Sind dicke Menschen anfälliger für Krankheiten? Und welchen Einfluss hat der höhere Körperfettanteil denn dann genau auf das Immunsystem? Dass Übergewicht bzw. ein hoher Körperfettanteil nicht unbedingt gesund sind, wurde mittlerweile schon in unzähligen Studien nachgewiesen. Viel interessanter ist nämlich die Frage, wie Übergewicht sich speziell auf unser Immunsystem auswirkt.
So beeinflusst Körperfett unser Immunsystem
Das Fettgewebe im Körper ist nämlich nicht nur ein inaktiver Energiespeicher für schlechte Zeiten, sondern ein aktiver Teil des Körpers. Im Fettgewebe werden Stoffe ständig aufgenommen, umgebaut und wieder abgegeben. Viele dieser Vorgänge sind wichtig, doch in unserem Fettgewebe entstehen auch bestimmte Hormone, die gesundheitsschädlich sind. Diese sog. Adipokine werden im Fettgewebe produziert und beeinflussen u. a. die Insulinempfindlichkeit des Körpers. Deswegen ist Übergewicht auch eindeutig mit einem erhöhten Risiko für Diabetes Typ 2 verbunden, denn dabei wird der Körper zunehmend unempfindlich für das produzierte Insulin.
In den Fettzellen sind Gene vorhanden, die vor allem bei übergewichtigen Menschen verstärkt aktiv sind. Sie unterstützen einerseits die Fetteinlagerung, was dicke Menschen tendenziell schneller noch dicker werden lässt, viel wichtiger ist aber, dass sie die Fettzellen vergrößert. Das ist problematisch, weil durch das Vorhandensein der Fettzellen die spezielle T-Zellen reduziert werden. Und, wir wissen heutzutage auch: Es geht auch andersherum: Unser Immunsystem fördert Übergewicht.
Übergewicht und Corona
Wenn wir über das Immunsystem und die Anfälligkeit für Krankheiten sprechen, kommen wir nicht um Covid-19 herum. Natürlich müssen wir uns auch bei Corona fragen, ob Übergewicht hier einen Einfluss auf das Ansteckungsrisiko oder den Krankheitsverlauf hat. Und da fangen die möglichen Auswirkungen dann auch schon beim Impfschutz an. Und da ist das Bild aktuell klar, denn unabhängig davon, welchen Impfstoff Sie bekommen haben, müssen Sie bedenken, dass Übergewicht definitiv ein Faktor ist. Und das kommt nicht unbedingt überraschend, denn auch für Impfstoffe gegen andere Krankheiten weiß man, dass Übergewichtige i. d. R. einen etwas verringerten Impfschutz aufbauen. Die Ursache dafür ist aktuell noch unklar, Vermutungen greifen aber die erhöhte Anzahl der Entzündungen durch das erhöhte Körperfett als mögliche Erklärung heraus. Noch düsterer wird das Bild, wenn wir uns einen möglichen Krankheitsverlauf und das Risiko auf einen tödlichen Ausgang anschauen. Unterm Strich zeigen die vielen Untersuchungen zu Covid-19 gerade im Brennglas, was viele Forscher schon seit Jahrzehnten zu Übergewicht sagen. Jedes unnötige Kilo Körperfett macht uns anfälliger für Krankheiten und sorgt dafür, dass diese Krankheiten dann schwerere Verläufe haben.
Zitierte Studien:
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29221731/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22692684/
⏩ https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.02.24.21251664v1
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32589784/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32127459/
Zusammengefasst: Sind dicke Menschen krankheitsanfälliger? Definitiv ja. Übergewicht beeinflusst das Immunsystem negativ.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
DoktorWeigl