Sport ist eine großartige Möglichkeit, gesund und fit zu bleiben, aber leider kann er auch zu Verletzungen führen, die unsere körperliche Aktivität beeinträchtigen können. Häufige Gründe: 1) Übertraining, 2) Übertriebenes Training und 3) zu wenig Regeneration. Ihr Körper verrät Ihnen schon vorher sehr viel!
#sportverletzung #muskeln #training
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
5 häufige Sportverletzungen
Sportverletzung Nr. 1: Verstauchungen
Verstauchungen sind eine der häufigsten Sportverletzungen und können jeden treffen, der Sport treibt. Eine Verstauchung tritt auf, wenn ein Gelenk überdehnt wird und die Bänder, die das Gelenk stabilisieren, gedehnt oder sogar gerissen werden. Die häufigsten Auslöser von Verstauchungen sind schnelle Richtungswechsel, Stolpern oder Fehltritte beim Laufen und Springen.
Sportverletzung Nr. 2: Zerrungen
Die nächste gängige Sportverletzung sind Zerrungen, die kennt wahrscheinlich jeder von uns nur zu gut. Zerrungen treten auf, wenn ein Muskel oder eine Sehne überdehnt oder sogar gerissen wird. Sie entstehen oft bei schnellen Bewegungen oder Überbelastung und führen zu Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Beweglichkeit.
Verletzung Nr. 3: Knochenbrüche
Wir sind jetzt bei den schwerwiegenderen Verletzungen angelangt – Frakturen und Luxationen. Eine Fraktur tritt auf, wenn ein Knochen gebrochen ist, während eine Luxation auftritt, wenn ein Gelenk aus seiner normalen Position austritt, also ausgekugelt wird.
Sportverletzung Nr. 4: Knieverletzungen
Knieverletzungen sind bei bestimmten Sportarten sehr häufig und können sehr schmerzhaft und langwierig sein. Das Knie ist ein wirklich kompliziertes Gelenk und Verletzungen daran können Sie jahrelang beschäftigen. Die häufigsten Knieverletzungen sind Kreuzbandrisse, Meniskusschäden und Kniescheibenverletzungen. Diese Verletzungen treten oft bei Sportarten auf, die eine hohe Belastung für das Kniegelenk mit sich bringen
Sportverletzung Nr. 5: Überlastungsverletzungen d. Muskeln u. Bänder
Auch Amateure können sich überlasten und dann im Nachgang monatelang ausfallen. Tennisarme, das sog. Schienbeinkantensyndrom und andere Verletzungen sind Folgen von anhaltenden Mikrotraumata, die wir nicht richtig ausheilen lassen. Deshalb mein Tipp: Achten Sie auch immer auf ausreichende Regeneration. Im normalen Alltag können schon 2-3 Trainings pro Woche ausreichen, damit der Körper nicht mehr schnell genug regenerieren kann.
Wenn Sie also leichte, aber dauerhafte Schmerzen beim Training haben, gönnen Sie sich auch mal eine Auszeit. Müde Muskeln und Knochen erhöhen das Risiko auf schwerwiegendere Verletzungen, nehmen Ihnen selbst aber auch den Spaß am Sport, wenn Sie nicht zu 100% leistungsfähig sind. Deshalb meine 3 Tipps gegen Sportverletzungen: Ausreichend Pausen, ein gutes, ausgiebiges Warmup und soweit möglich Zusammenstöße vermeiden. Das senkt das Risiko für Verletzungen beim Sport zwar nicht auf 0, führt aber langfristig zu deutlich mehr Zeit, in der Sie fit sind und gut trainieren können. Also, ist Sport = Mord? Nein, aber achten Sie auf Verletzungen und Übertraining!
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
BCAA für Muskelaufbau & Ausdauer: https://bit.ly/BCAA_Video
Richtige Ernährung nach dem Sport: https://bit.ly/RezepteMuskelaufbau_Video
Regeneration nach Sport: Wann und wie lange?: https://bit.ly/Regeneration_Video
Sport nach Coronainfektion: https://bit.ly/CoronaSport_Video
Joggen & Sport machen auf leeren Magen: https://bit.ly/Nüchterntraining_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl