Laugenbrezeln gelten für viele als beliebte Snacks, doch für regelmäßiges Frühstück eignen sie sich eher weniger. Eine einzige Brezel enthält bereits rund 300 Kilokalorien – das ist nicht wenig, wenn man es im Hinterkopf behält. Hinzu kommt, dass Laugenbrezeln einen hohen glykämischen Index aufweisen. Die enthaltenen einfachen Kohlenhydrate werden schnell vom Körper verarbeitet, wodurch der Blutzuckerspiegel rasch ansteigt. Das Problem: Er fällt ebenso schnell wieder ab, was zu Heißhunger führen kann. Da Brezeln wenig Proteine und Ballaststoffe enthalten, halten sie zudem nicht lange satt. Oft bleibt es nicht nur bei der Brezel, sondern es folgt vielleicht noch ein Schokoriegel, weil man einfach wieder Hunger bekommt. Solche Weißmehlprodukte tragen dazu bei, dass wir häufiger zu nährstoffarmen Lebensmitteln mit viel Zucker, Salz und Fett greifen.
Es ist wichtig, Lebensmittel nicht zu verteufeln, sondern sich bewusst zu machen, was man isst. Ein weiterer Minuspunkt der Laugenbrezel ist der hohe Salzgehalt. Mit etwa 2,6 Gramm Salz pro Brezel enthält sie fast so viel Salz wie eine kleine Tüte Chips. Ein übermäßiger Salzkonsum kann unser Herz-Kreislauf-System belasten. Insbesondere Menschen mit Bluthochdruck sollten Laugenbrezeln nicht täglich verzehren, da Bluthochdruck zu ernsteren Gesundheitsproblemen wie Herzinfarkten oder Schlaganfällen führen kann.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Weigls MedNight: Der Videopodcast mit dem Universitätsklinikum Bonn ▬▬▬▬▬▬▬▬▬
► Spotify: https://spoti.fi/42EJfPT
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Tomatenmark: Das passiert, wenn Du täglich 1 EL isst: https://https://bit.ly/Tomatenmark_Video
Avocado: Super gesund und gleichzeitig „rollende Gift-Bombe“: https://https://bit.ly/Avocado_Video
Haferkleie: Das passiert wenn Sie täglich Haferkleie essen: https://bit.ly/Haferkleie_Video
Fatburner aus dem Kühlschrank: https://bit.ly/Fatburner_Video
Gesundheitskiller Zucker – Gefährlich nicht süß: https://bit.ly/Zucker_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl