Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Besonders tückisch an Lungenkrebs ist, dass wir ganz lange gar nicht merken, dass wir erkrankt sind. Von den 57.500 Neuerkrankungen bemerkt ein Großteil der Betroffenen erst in einem späten Stadium, dass etwas mit der Lunge nicht stimmt. Lungenkrebs ist eine der wenigen Krebsarten, deren Hauptrisikofaktor zweifelsfrei feststeht: das Rauchen.
Früherkennung LungenkrebsBei Lungenkrebs sind die Heilungschancen umso größer, je eher der Tumor entdeckt wird. Zwei Drittel der Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I diagnostiziert wird, sind nach fünf Jahren noch am Leben – hingegen haben die meisten Patienten mit einem metastasierten Tumor eine verbleibende Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren. Da Lungenkrebs jedoch in der Regel erst spät Beschwerden verursacht, wird er im Frühstadium fast immer per Zufall entdeckt. Bei der Mehrzahl der Patienten hat sich der Tumor bei der Erstdiagnose bereits in die Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.Im Gegensatz zu anderen Krebsarten gibt es bisher keine regulären Vorsorgeuntersuchungen. Dies liegt zum einen daran, dass Tests wie Blutuntersuchungen auf Tumormarker oder Sputumanalyse nicht zuverlässig genug sind. Zum anderen konnte bislang nicht nachgewiesen werden, dass ein Screening, beispielsweise mit einer Röntgenuntersuchung der Lunge, tatsächlich einen Vorteil bietet.
Was kann ich tun, um mich vor Lungenkrebs zu schützen?Zum Schutz vor Lungenkrebs kann man eigentlich nur versuchen, sich so gut wie möglich vor den Risikofaktoren zu schützen. Das geht einerseits, indem man beruflich und privat versucht, die Umweltfaktoren möglichst umfassend zu umgehen und sich nicht unnötig bspw. belasteter Atemluft auszusetzen. Dazu kann eine gesunde Lebensweise immer dazu beitragen, dass der Gesamtschutz des Körpers vor Krebserkrankungen möglichst hoch ist. Da man aber nie genau sagen kann, was den Krebs letztendlich wirklich ausgelöst hat, können wir hier nicht effektiver vorbeugen.
Eine gesunde Ernährung mit reichlich Obst und Gemüse kann nur empfohlen werden. So hat der Verzehr von Früchten offenbar eine schützende Wirkung vor Lungenkrebs. Dieser Effekt ist vermutlich auf Antioxidantien zurückzuführen, die oxidative Schäden an der DNA der Zellen verhindern und damit das Krebsentstehungsrisiko verringern. Es ist nie zu spät mit dem Rauchen aufzuhören, selbst dann wenn bei Ihnen bereits Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Ein Rauchstopp ist die wichtigste Maßnahme, wenn es darum geht Lungenkrebs zu vermeiden. Umso früher jemand mit dem Rauchen aufhört, desto größer sind seine Chancen, das Lungenkrebsrisiko wieder demjenigen von Nichtrauchern anzunähern. Allerdings braucht der Regenerationsprozess viel Zeit.
Zitierte Studie:https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-662-46764-0_79-1.pdf
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Volkskrankheit KHK – Alles zur Prävention und Herzgesundheit: https://bit.ly/VolkskrankheitKHK_Video
Der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs: Rauchen: https://bit.ly/Rauchen_Video
Lungenkrebs als Folge vom Rauchen – Rauchen ist tödlich: https://bit.ly/Lungenkrebs_Video
COPD: Mehr als nur Raucherhusten: https://bit.ly/COPD_Video
Klartext! So ungesund sind E-Zigaretten: https://bit.ly/EZigaretten_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl