Heuschnupfen und Pollenallergie: Alle Jahre wieder überschattet sie für viele Menschen die ersten schönen Frühlingstage; die Rede ist von der Pollenallergie bzw. dem Heuschnupfen. Niesanfälle, juckende Augen und Migräne sind nur einige der Symptome, mit denen rund 15% aller Deutschen teils monatelang zu kämpfen haben. Und es werden immer mehr und die Heuschnupfsaison wird immer länger, wegen dem Klimawandel. Wussten Sie, dass Betroffene außerdem ein dreifach höheres Risiko haben, mit der Zeit an Asthma und sog. Kreuzallergien zu erkranken? Jetzt im Video: Wie Sie möglichst beschwerdefrei durch die Pollensaison kommen!
#Allergie #Pollenallergie #Frühling
Zitierte Studie:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35693463/
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Was ist Heuschnupfen?
Heuschnupfen, Pollenallergie oder auf schlau auch Pollinosis, all diese Begriffe stehen für eine allergische Reaktion des Körpers auf das Eiweiß in verschiedenen Pflanzenpollen. Besonders häufig lösen viele Gräser- und Getreidesorten aber auch frühblühenden Bäume wie Erle, Hasel und Birke diese übertriebene Abwehrreaktion des Immunsystems aus. Die Pollen werden u.a. durch den Wind verbreitet und machen insbesondere den empfindlichen Schleimhäuten der Augen und der oberen Atemwege zu schaffen. Sie reagieren unmittelbar beim Kontakt mit den Pollen mit den typischen Symptomen wie Augentränen, Schnupfen und Husten. Doch z.B. auch Hautreaktionen wie Quaddeln, Migräne und Müdigkeit sind mögliche Auswirkungen der allergischen Reaktion. Viele Allergiker sind dadurch monatelang in ihrer Lebensqualität eingeschränkt.
Wie wird Heuschnupfen behandelt?
Hat Ihr Arzt durch verschieden Haut- und Bluttest festgestellt, dass Sie an Heuschnupfen leiden, dann geht es in der Zeit des Pollenflugs vor allem darum, Ihre akuten Beschwerden zu behandeln. Das gelingt zumeist mit sog. Anti-Histaminika wie bspw. Cetirizin. Solche Medikamente sind als Sprays, Tropfen oder in Tablettenform erhältlich. Sie unterdrücken die übermäßige Reaktion des Immunsystems auf die Pollen. Leider ist Müdigkeit eine gängige Nebenwirkung einiger dieser Präparate. Nehmen Sie sie deshalb wenn möglich vor dem Schlafengehen ein. Bei starken allergischen Reaktionen kann Ihr Arzt/ihre Ärztin Ihnen auch Cortison zur Entzündungshemmung verschreiben. Neben diesen medikamentösen Methoden können auch z.B. Nasenspülungen oder Dampfbäder Erleichterung verschaffen. Wussten Sie, dass außerdem auch die Ernährung eine wichtige Rolle spielen kann? Betroffene berichten oft, dass auch eine histaminarme Ernährung helfen kann. Histamin ist der Botenstoff, der als Reaktion auf die Pollen-Allergene übermäßig ausgeschüttet wird und die Abwehrreaktion hervorruft.
Weitere Tipps gegen Heuschnupfen?
Eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung kann das überreagierende Immunsystem ein wenig besänftigen. Achten sie zusätzlich darauf, Ihr Immunsystem nicht durch Schlafmangel, Stress, oder Alkohol und Nikotin zu belasten.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Heuschnupfen & Pollenallergie: Geht es wieder los?: https://bit.ly/Heuschnupfen_Video
Gefährliche Allergietabletten? Was hilft bei Allergie, Ausschlag & Juckreiz?: https://bit.ly/Allergietabletten_Video
Asthma bronchiale – Ursachen, Symptome, Therapie & Notfallwissen: https://bit.ly/AsthmaNotfallwissen_Video
Unsere Lunge: Anatomie, Aufbau & die Physiologie der Atmung verstehen: http://bit.ly/Lunge_Video
Immer zu wenig Schlaf? Schlimme Folgen durch Schlafmangel?: https://bit.ly/Schlafmangel_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl