Wirklich nicht selten, führen bestimmte Medikamente dazu, dass Sie Gewicht zu nehmen: Verlangsamter Stoffwechsel, mehr Körperfett & typische Gewichtszunahme. Häufiger, auch natürlicher Reflex: Das Medikament wird nicht mehr eingenommen. Das ist natürlich oft nicht sinnvoll, sondern kann sogar sehr schlecht sein. Stattdessen sollten Sie wissen warum Sie an Gewicht zu nehmen und was Sie dagegen tun können und gleichzeit das Medikament natürlich weiter nehmen.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen?
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Wussten Sie, dass eine Gewichtszunahme eine häufige Nebenwirkung von einigen Medikamenten sein kann? Viele Menschen kennen dieses Problem. Das kann aber auch erst in der Zukunft für Sie relevant werden, denn fast jeder muss irgendwann mal solche Arzneimittel zu sich nehmen.
Warum kommt es zur Gewichtszunahme? Warum wird der Stoffwechsel verlangsamt und warum bekommen viele Patienten wirklich mehr Körperfett? Der Körperfettanteil steigt messbar an. Ganz einfach: Viele Medikamente wirken einfach appetitanregend. Und wer mehr Appetit hat, isst auch mehr. Sie nehmen dann einfach mehr Kalorien zu sich, als verbraucht werden können. Die logische Folge ist, dass Sie zunehmen. Manche Medikamente führen zusätzlich zu Mundtrockenheit, wodurch man automatisch mehr Durst hat und dann durchs trinken an Gewicht zulegt. Eine andere Erklärung für die neuen Pfunde und das erhöht Körperfett ist, dass viele Medikamente hemmend in den Stoffwechsel eingreifen und ihn richtig bremsen können. Also: Der Stoffwechsel wird verlangsamt, das eigene Körperfett steigt an und zu sehen ist die typische Gewichtszunahme. Und zwar bei den folgenden Medikamenten.
Dickmacher Medikament Nr. 1: Kortison
Grade in der Langzeittherapie kann es durch diese Wirkstoffe zu erheblichen Folgen für den Stoffwechsel und damit auch ihr Gewicht kommen. Kortison steigert den abbauenden Stoffwechsel von Fett, Muskulatur und Knochen. Fettabbau klingt zwar erstmal positiv, ist es in dem Fall aber leider nicht. Denn Cortison sorgt nur für eine Umverteilung des Fettes und führt dadurch zu einer sogenannten Stammfettsucht. Dadurch kann es doch schnell zu Übergewicht und sogar Adipositas kommen.
Dickmacher Medikament Nr. 2: Betablocker
Betablocker können zu einer Gewichtszunahme führen. Das liegt unter anderem daran, dass sie Ihren Energieumsatz herunterfahren können. Der Stoffwechsel wird dann einfach verlangsamt. Die Folge ist: Es werden vermehrt Fettpölsterchen angesetzt. Gleichzeitig wird auch der Fettabbau durch diese Medikamente gehemmt.
Dickmacher Medikament Nr. 3: Antidepressiva
Eine Gewichtszunahme kommt z. B. bei den Antidepressiva Mirtazapin und Amitriptylin vor. diese Psychopharmaka greifen in den Stoffwechsel verschiedener Hormone eingreifen und darüber dann Auswirkungen auf Ihren Stoffwechsel haben. Zusätzlich werden bei manchen Wirkstoffen dann noch Ihr Stoffwechsel und Ihr Grundumsatz gehemmt. Ergebnis: Gewichtszunahme.
Dickmacher Medikament Nr. 4: Thyreostatika
Natürlich beeinflussen Schilddrüsenmedikamente unseren Stoffwechsel und unser Gewicht. Und gerade auch Einfluss auf unseren Körperfettanteil haben diese Medikamente. Mehr dazu im Video.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Betablocker machen dick: https://bit.ly/Betablocker_Video
Cortison – Wirkung und Nebenwirkungen: https://bit.ly/Cortison_Video
Antidepressiva – Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und mehr: https://bit.ly/Antidepressiva_Video
Stoffwechsel beschleunigen: https://bit.ly/Stoffwechselbeschleunigen_Video
Wie kann ich abnehmen? 7 Fettkiller Getränke: https://bit.ly/FettkillerGetränke_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl