Fürs Computerspielen werden wir permanent kritisiert: Von Eltern, Lehrern, Freunden, Ärzten. Doch welche Folgen hat das tägliche Zocken überhaupt?
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Wer selbst nicht zockt, der kann es wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Stundenlanges Zocken in der Freizeit, ob vor der Konsole, am Handy oder am Computer, sind ein fast alltägliches Bild bei wirklich vielen, und zwar egal ob jung oder alt. Nämlich auch bei Erwachsenen wächst der Anteil der Zocker stetig, zuletzt sogar sehr stark. Wir schauen uns heute an, welche Auswirkungen das Spielen auf unseren Körper hat und da sind überraschenderweise auch positive Eigenschaften erkennbar. Bleiben Sie dran! Und ganz wichtiger Tipp an dieser Stelle: Die Erfahrung zeigt, dass ein absolutes Verbot von Smartphone, Computer und Konsole nicht funktioniert. Auch das Installieren von technischen Hürden, z.B. Router verstecken oder gar das Löschen der Spielaccounts, schafft eher zusätzliche Konflikte. Stattdessen?
Negative psychische Folgen von Computerspielen
Die größte Gefahr, die beim Thema Videospiele immer wieder genannt wird, ist die Videospielsucht, deswegen schauen wir uns die jetzt auch als erstes an. Seit 2013 ist die sog. Internet Gaming Disorder eine offiziell anerkannte Diagnose in Amerika, hierzulande wurde kürzlich nachgezogen. Die Diskussion, ob Videospielsucht eine Krankheit ist, hat eine ganze Weile gedauert, weil das Thema tatsächlich weit komplexer ist, als es zunächst scheint. … Das zeigen schon die Kriterien für die Videospielsucht, denn es sind insgesamt 9 Punkte, die bei der Einschätzung helfen. Wenn Sie selbst auch häufig spielen, können Sie Sich jetzt selbst testen und schauen, wie viele der genannten Punkte in den letzten 12 Monaten auch bei Ihnen zutreffen. Wenn Sie jetzt testen: Ab 5 gleichzeitig auftretenden Kriterien spricht man von einer Sucht. Kriterium Nr. 1 ist die andauernde Beschäftigung mit Spielen. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr davon loskommen. Selbst wenn das Spiel gerade nicht läuft, denken Sie über Strategien und Inhalte nach, unterhalten sich mit Mitspielern darüber und schaffen es nicht abzuschalten.
Kriterium Nr. 2: Entzugssymptome. Das geht eigentlich Hand in Hand mit dem 1. Punkt, führt das ganze allerdings noch weiter. Wenn es nämlich mal nicht möglich ist, selbst zu spielen oder darüber zu reden, reagieren Sie gereizt oder sogar wütend und suchen den Weg zurück in die Spielwelt so schnell wie möglich. Klingt erst einmal unvorstellbar, doch genau diese Wirkung haben Videospiele auf einige von uns. Dazu gehört auch Kriterium Nr. 3, die Toleranzentwicklung. Während es anfangs noch ausreicht, eine Stunde oder ein Match zu spielen, setzt irgendwann die Sucht ein und die Spielphasen werden immer länger. Jede freie Minute wird häufig in ein bestimmtes Spiel investiert, und eine Verringerung ist kaum möglich. Erfolgslose Versuche, den Spieltrieb zu reduzieren sind übrigens unser 4. Kriterium und auch charakteristisch für viele Spieler, die das Problem bemerken, selbst aber nicht mehr ohne Weiteres gegensteuern können.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Handysucht – Typische Anzeichen und Folgen: https://bit.ly/Handysucht_Video
Nikotinsucht: Anzeichen und Folgen für Gehirn und Körper: https://bit.ly/Nikotinsucht_Video
Sucht nach Fast Food: https://bit.ly/FastFoodSucht_Video
Das Glückshormon Serotonin: https://bit.ly/Serotonin_Video
Dopamin und der Einfluss auf Sucht und unser Gehirn: https://bit.ly/Dopamin_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl