Ein aktiver Stoffwechsel ist die Voraussetzung für Erfolg beim Abnehmen. Er regt die Fettverbrennung effektiv an und unterstützt uns damit im Kampf gegen die Kilos. Je nachdem, wie wir eine Diät angehen, kann es allerdings dazu kommen, dass unser Stoffwechsel einschläft. Bei vielen liegt das nicht einmal daran, dass sie die Diät nicht diszipliniert genug verfolgen, es ist oft sogar das genaue Gegenteil davon. Deswegen schauen wir uns jetzt zuerst an, wie wir von Vornherein vermeiden können, dass wir unseren Stoffwechsel wieder boosten müssen. Unser Stoffwechsel ist nämlich ein kompliziertes, in einigen Punkten aber doch beeinflussbares Instrument. Er reagiert auf die Nahrung, die wir ihm geben und passt sich unseren Anforderungen des Alltags und der Nahrungsversorgung an. Wenn wir Gewicht verlieren wollen, gibt es 2 Ansätze für uns: wir ernähren uns „gesünder“ oder wir machen mehr Sport. Anfangs dann sogar mit einer Menge Ehrgeiz und Motivation, was häufig dazu führt, dass wir uns hohe Ziele Stecken und die so schnell wie möglich erreichen wollen. Beim Sport bremst uns dann meistens der erste Muskelkater, doch bei der Ernährung sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Und dann gibt es entsprechend Stoffwechselbooster. Hier meine 7 Top Hacks:
Stoffwechselbooster #1: Achte auf genügend Kalorien
Kalorien reduzieren ist wichtig, um Kilos zu verlieren, es sollte aber nie in einen extremen Bereich abdriften. Bei einer Diät sollten Sie maximal 500 kcal unterhalb dieser Grenze liegen, um den Sparmodus zu vermeiden und sich nicht mit Extremdiäten und Abnehmzielen von 5 Kilo in 2 Wochen den Stoffwechsel zu sabotieren.
Stoffwechselbooster #2: Kraftsport
Booster Nr. 2 kann eigentlich in 2 Worten zusammengefasst werden: mehr Muskeln. Muskeln sind für unseren Körper natürlich sehr wichtig, um Bewegungen auszuführen und Gelenke zu entlasten. Gleichzeitig verbrauchen die Muskeln aber auch eine ganze Menge Energie, insbesondere, wenn sie belastet werden.
Stoffwechselbooster #3: Ausdauersport
Nach dem Krafttraining sollte auch nicht überraschen, dass auch Ausdauertraining ein Stoffwechselbooster ist. Insgesamt sollten Sie versuchen, so vielseitig wie möglich Sport zu treiben, um den Körper immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen. Ausdauertraining ist dabei wohl der Klassiker im Kampf gegen die Kilos und das auch zurecht.
Stoffwechselbooster #4: Ausreichend Ruhe
Denn wer viel Sport treibt, muss auch ausreichend Ruhe finden, um die Akkus wieder aufzuladen. Muskeln wachsen vor allem in der trainingsfreien Zeit. Nachdem wir beim Sport an unsere Grenzen gestoßen sind, versucht der Körper anschließend, sich an diese Belastung zu gewöhnen indem er neue Muskeln aufbaut. Dafür benötigen wir Ruhe.
Stoffwechselbooster #5: Iss eiweißreich
Neben ausreichend Kalorien macht es nämlich auch einen himmelweiten Unterschied, welche Kalorien wir zu uns nehmen.
Stoffwechselbooster #6: Trink grünen Tee
Stoffwechselbooster #7: Scharfe Gewürze
Zitierte Studien
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28850274/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31336539/
⏩ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26316273/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
DoktorWeigl