Fleischlos ins neue Jahr starten! Aber fördert Fleischverzicht unsere Gesundheit überhaupt?
Viele Menschen überdenken zum neuen Jahr viele Aspekte ihres Lebens und eine fleischlose Ernährung wird dabei immer beliebter. Die einen Experten warnen vor zu viel Fleisch, die anderen aber auch davor gar keines mehr zu essen. Und tatsächlich entstehen auch bestimmte Symptome bei zu wenig Fleisch.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Wir essen in Deutschland nämlich immer weniger Fleisch. Die Tendenz ist kontinuierlich fallend, und trotzdem kann immer noch diskutiert werden, ob es eigentlich viel zu viel Fleisch ist. 2020 hat jeder Deutsche statistisch fast 58 Kilogramm Fleisch verputzt. Damit liegen wir im weltweiten Vergleich auf Rang 21. Aus ökologischer Sicht sind einige Aspekte der Fleischherstellung definitiv diskussionswürdig, aber auch aus gesundheitlicher Sicht lohnt sich ein genauer Blick auf unseren Fleischkonsum.
In zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen haben Forscherinnen und Forscher einen klaren Zusammenhang zwischen dem Verzicht auf Fleisch und einem gesunden Herz-Kreislauf-System festgestellt. Langzeitstudien belegen, dass Menschen, die auf eine fleischlose Ernährung umstellen, nicht nur von einer verbesserten Herzgesundheit profitieren, sondern auch das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte deutlich verringern, denn ein hoher Fleischkonsum erhöht das Risiko für Atherosklerose und Thrombosen.
Wenn wir das Fleisch also reduzieren und dadurch vermehrt pflanzliche Zutaten essen, haben wir definitiv Vorteile. Unter anderem auch, dass sich der Verzicht auf Fleisch positiv auf Entzündungsreaktionen im Körper auswirken kann. Eine Ernährung, die sich auf Pflanzen fokussiert und reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Substanzen ist, könnte dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren. Fleisch, insbesondere rotes Fleisch, enthält gesättigte Fettsäuren und bestimmte Verbindungen, die als proinflammatorisch, also entzündungsfördernd gelten. Durch den Verzicht auf diese Bestandteile können Sie Ihr Immunsystem entlasten, was potenziell zu einer Verringerung von chronischen Entzündungen führen kann. Chronische Entzündungen werden immer wieder mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter auch wieder Herzkrankheiten, Diabetes und bestimmte Krebsarten.
Fleisch ist jetzt gestrichen – Gibt es auch Nachteile?
Definitiv und auch diese werden im Video besprochen.
Zitierte Studien:
1. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37544259/
2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27989995/
3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33413912/
4. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24200250/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die besten Eiweißquellen – Pflanzliche vs tierische Eiweißquellen: https://bit.ly/BestenEiweißquellen_Video
Zuckerverzicht und Auswirkungen auf Körper & Gesundheit: https://bit.ly/ZuckerGift_Video
Leber entgiften und stärken: https://bit.ly/Leberentgiften_Video
Eisenmangel?: https://bit.ly/Eisenmangel_Video
Testosteron natürlich steigern: https://bit.ly/Testosteronsteigern_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl