Plötzliche #verstopfung weil was falsches gegessen, weil Sie was nicht vertragen, vielleicht auch weil Sie auf Reisen sind und es einfach nicht können. Ursachen gibt es viele. Externe und interne genauso wie körperliche aber auch psychische. Unser #Darm ist ein Wunderwerk, reagiert aber manchmal auch extrem sensibel auf kleinste Änderungen und Einflüsse. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. #darmgesundheit und eine gut funktionierende #Darmflora sind A&O.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Kaum Stuhlgang, Völlegefühl und Bauchschmerzen, so gut wie jeder hat ab und zu mal mit ein wenig Darmträgheit zu tun. Ca. 10–15% der Deutschen leiden allerdings an chronischen Verstopfungen, Frauen etwa doppelt so häufig wie Männer. Die Ursachen sind sehr vielfältig, die gute Nachricht ist aber: Oft führen schon kleine Änderungen im Alltag dazu, dass die Verdauung wieder richtig in Schwung kommt und auch die Darmflora dauerhaft gesünder ist.
Lassen Sie bei anhaltenden Verstopfungen, gerade in Verbindung mit Begleiterscheinungen wie Erbrechen und Gewichtsverlust, immer mögliche gesundheitliche Ursachen beim Arzt abklären!
Verstopfung was tun, Tipp 1: Essen Sie richtig!
Schauen Sie das Video gerade, weil Sie akut von Verstopfungen geplagt sind? Besonders als Akuthilfe sind ballaststoffreiche Lebensmittel empfehlenswert. Unlösliche Ballaststoffe sorgen durch ihr Volumen für mehr Druck auf die Darmmuskulatur und regen so die Verdauung an. Und auch für eine dauerhaft gesündere Darmflora sind Ballaststoffe sehr wichtig.
Auch ausreichendes Trinken, idealerweise 1,5–2l Flüssigkeit täglich, hilft, die Verdauung in Schwung zu bringen. Flüssigkeit ist auch wieder wichtig für eine gut funktionierende Darmflora.
Verstopfung was tun, Tipp 2: Gestalten Sie den Stuhlgang richtig!
Wie beim Essen gilt auch für den Stuhlgang: In der Ruhe liegt die Kraft. Planen Sie nach dem Essen auch für den Besuch des stillen Örtchens genug Zeit ein: Idealerweise morgens und immer zur gleichen Uhrzeit.
Verstopfung was tun, Tipp 3: Bewegen Sie sich!
Auch wenn Sie es vielleicht nicht mehr hören können, aber auch bei Verstopfungen ist regelmäßige Bewegung wie so oft eine der effektivsten und nachhaltigsten Methoden. Denn wenn wir träge sind, ist es unser Darm auch. Und auch Ihre Darmflora wird es Ihnen danken.
Verstopfung was tun, Tipp 4: Wärme und Massagen
Gehen Ihre Verstopfungen oft mit Krämpfen und Bauchweh einher? Hier kann die gute alte Wärmflasche oder alternativ auch ein Kirschkernkissen wahre Wunder wirken. Die Wärme entspannt die verkrampfte Muskulatur.
Verstopfung was tun, Tipp 5: Reduzieren Sie Stress!
Stuhlgang und Stress ist so eine Sache. Manch einer kommt in stressigen Phasen kaum noch von der Toilette, dem anderen vergeht das Bedürfnis komplett. Beides ist eine normale Reaktion des Körpers auf vermeintliche Gefahr- und Fluchtsituationen und hängt mit der Ausschüttung verschiedener Stresshormone zusammen.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Verstopfung – Ursachen und Therapie Möglichkeiten: https://bit.ly/Verstopfung_Video
Ursachen und Folgen von Durchfall – Alles ausführlich erklärt: https://bit.ly/Durchfall_Video
Bauchschmerzen und die typischen Ursachen: https://bit.ly/Bauchschmerzen_Video
Reizdarm – Was können Ursachen sein: https://bit.ly/Reizdarm_Video
Divertikulitis: Bauchschmerzen links und Durchfall? Mögliche Ursache die Divertikulitis: https://bit.ly/Divertikulitis_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl