Häufige Ernährungsmythen: häufig erzählt, trotzdem stimmt es aber gar nicht. Jeder kennt die ein oder andere Binsenweisheit über Ernährung. Im Laufe der Zeit erweisen sich viele davon als falsch und manchmal sogar gefährlich. Beispiel: Kaffee entzieht dem Körper auf jeden Fall kein Wasser, soviel kann ich hier schon sagen. Doch es gibt noch unzählige andere Ernährungsmythen.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Es gibt eine ganze Menge Ernährungstipps. Viele von denen funktionieren auch tatsächlich, doch durch den heutigen Stand der Forschung konnten wir viele der früher normalen Aussagen zur Ernährung als falsch entlarven. Einige dieser Aussagen sind aber trotzdem einfach nicht totzukriegen und häufig sind gerade das die Aussagen, die dann am meisten Schaden anrichten. Weil ich mir die Wissenschaftlichkeit auf die Fahne geschrieben habe, gehen wir einigen dieser Mythen jetzt auf den Grund und checken, was wirklich dran ist.
Ernährungsmythos Nr. 1: Vegetarier und Veganer haben Eiweißmangel!
Fleisch und tierische Produkte stecken voller Eiweiß und das benötigt der Körper dringend. Nur logisch also, dass uns Eiweiß sehr schnell fehlt, wenn wir davon zu wenig bekommen. Dass Vegetarier und Veganer darunter besonders leiden, hält sich bis heute hartnäckig und wird immer wieder zur Kritik an einer vegetarischen oder veganen Lebensweise benutzt. Dabei ist diese Aussage völlig unbegründet und mittlerweile zigfach durch Studien widerlegt.
Ernährungsmythos Nr. 2: Wer abnehmen will, muss hungern!
Aussage Nr. 2 auf der Liste sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, in der ein oder anderen Frauenzeitschrift liest man aber immer noch „tolle“ Tipps wie die 0-Diät und ähnliche Hungerprogramme, die das Abnehmen ermöglichen sollen. Dabei passiert genau das Gegenteil.
Ernährungsmythos Nr. 3: Cola und Salzstangen helfen bei Durchfall
Jetzt kommt ein absoluter Klassiker, den wir aus unserer Kindheit kennen und manchmal sogar an unsere Kinder weitergeben. Cola und Salzstangen bei Durchfall bzw. Bauchschmerzen ist einer der Tipps, der sich so hartnäckig hält, dass ja was dran sein muss. Falsch, denn das bringt tatsächlich gar nichts.
Ernährungsmythos Nr. 4: Honig und andere Süßungsmittel sind gesünder als Zucker!
Zucker ist nicht gleich Zucker, wobei hier eher die Art der Quelle entscheidend ist.
Ernährungsmythos Nr. 5: Man sollte 3 Liter Wasser am Tag trinken
Die Forderung nach 3 Litern wurde aber mittlerweile widerlegt, denn wie so häufig, können wir keine pauschalen Aussagen treffen. Deshalb hat die Wissenschaft eine Formel entwickelt, die den individuellen Wasserbedarf berechnet. Dafür nehmen Sie Ihr Körpergewicht mal 0,03.
So viel also erst einmal zu diesen 5 Ernährungsmythen. Ein ausgewogener Ernährungsplan, der viele Proteine, gesunde Fette und eine begrenzte Menge an langkettigen Kohlenhydraten aus bspw. Vollkornprodukten enthält, ist zusammen mit ausreichend Bewegung eine gute Ausgangsbasis, um langfristig gesund zu bleiben.
Zitierte Quelle:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35423727/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gibt es das optimale Körpergewicht?: https://bit.ly/Körpergewicht_Video
Fatburner aus dem Kühlschrank: https://bit.ly/Fatburner_Video
Gesundheitskiller Zucker – Gefährlich nicht süß: https://bit.ly/Zucker_Video
Süß ohne Sünde? 7 Zuckeralternativen: https://bit.ly/ZuckerAlternativen_Video
Eiweißobergrenzen (auch für Proteinshakes): https://bit.ly/Eiweißgrenzen_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl