In diesem Video kommen erfahren wir gemeinsam mit PD Dr. med. Klaus J. Walgenbach noch mehr über das Thema Risiken nach einer Brust OP. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, dann empfehle ich Ihnen die Webseite von Herrn PD Dr. med. Walgenbach https://meinebrust.de/gynaekomastie/
#brustop #brustvergrößerung #eingriff
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Eine Brustvergrößerung ist ein typischer schönheitschirurgischer Eingriff. Rund 1,5 Millionen Frauen lassen sich pro Jahr die Brüste vergrößern. Zwei weitere ähnliche Eingriffe sind die sog. Bruststraffung sowie eine Brustverkleinerung. Die Gründe für eine Brustvergrößerung können sowohl medizinischer als auch ästhetischer Natur sein und sind so unterschiedlich wie das Aussehen, die Form und die Größe der weiblichen Brust.
Ganz entscheidend vor dem Eingriff ist das Patientengespräch und die körperliche Untersuchung. Es geht dabei darum herauszufinden was die Wünsche des Patienten sind aber auch was möglich und sinnvoll ist. Auch ist es dabei immer wichtig über mögliche Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären. Letztlich handelt es sich hierbei auch um eine Operation und jede Operation ist mit Risiken verbunden.
Wie wird eine Brustvergrößerung durchgeführt?
In der Regel wird eine Brustvergrößerung mit dem Einsatz von Silikonimplantaten durchgeführt. Über einen kleinen Schnitt an einer unauffälligen Stelle der Brust werden diese über oder unter dem Brustmuskel eingesetzt. Die genaue Operationstechnik richtet sich nach der Form der Brust, der Dicke des Gewebes und der Größe der Brustwarze. Seit den 1990er Jahren werden alternativ Verfahren mit Eigenfett angewendet, bei denen die Vergrößerung des Brustvolumens über körpereigene Fettzellen vorgenommen wird.
Welche Gründe gibt es für eine Brustvergrößerung?
Die Brustvergrößerung wird in den meisten Fällen aus ästhetischen Gründen durchgeführt und hängt teilweise auch mit unseren heutigen Schönheitsidealen zusammen. Eine zu flache oder zu kleine Brust kann das Selbstwertgefühl von Frauen mindern und das Lebensgefühl einschränken. Aber auch weniger Brustvolumen nach einer Schwangerschaft oder eine ungleiche Ausrichtung der Brüste können u. U. als störend oder belastend empfunden werden. Durchschnittlich sind die Frauen, die sich für einen solchen Eingriff entscheiden, 41,4 Jahre alt, wobei der größte Anteil auf Frauen im Alter zwischen 18–30 Jahre entfällt.
Bevor ein chirurgischer Eingriff stattfinden kann, muss zunächst ein umfassendes Aufklärungsgespräch zwischen Arzt und Patient erfolgen. Dieses findet statt im Rahmen der sogenannten präoperativen Visite. In diesem Zusammenhang befasst sich der Arzt mit Aspekten, welche die Anästhesie sowie den Operationsverlauf beeinflussen können. Dahingehend müssen diverse Unterlagen vorliegen, sodass diese im Rahmen der Aufklärung entsprechend ausgewertet werden können. Im gleichen Zug erteilt der Patient den Chirurgen mit der Unterschrift einer Einwilligungserklärung seine Erlaubnis, an ihm operieren zu dürfen.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Lipödem: Experte für Lipödem klärt auf: https://bit.ly/LipoedemExpertentalk_Video
Beinödeme – Geschwollene, dicke Beine: Wasser in den Beinen: http://bit.ly/Beinoedeme_Video
Fettabsaugung OP: http://bit.ly/Fettabsaugung_Video
Angeschwollene Beine: Behandlung & Übungen für zuhause: http://bit.ly/BeinoedemeUebungen_Video
Häufiges Taubheitsgefühl? Sind Taube Beine, Taube Arme gefährlich?: http://bit.ly/Taubheitsgefuehl_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl