Eiweißobergrenze: Soviel Wirrwarr mittlerweile. Wer braucht eigentlich wirklich viele Proteine? Wir nehmen i. d. R. immer genug Eiweiß mit unserem Essen auf; wer jedoch Muskeln aufbauen will braucht mehr als der Durschnitt. Wenn es jedoch zu viel wird, kann Eiweiß für den Körper auch gefährlich werden. Wir schauen heute, wo ihre persönliche Grenze liegt.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Proteine sind in den letzten Jahren im Mainstream angekommen. Früher waren #proteinshakes nur was für eingefleischte Bodybuilder doch mittlerweile greifen immer mehr ambitionierte Hobbysportler zu den Shakes. Und auch wer abnehmen will, ernährt sich meist low carb und stattdessen high protein. Das ist aus meiner Sicht auch oft sehr sinnvoll, denn gerade Sportler haben einen erhöhten Eiweißbedarf und können die Muskeln nach einer sportlichen Belastung nur dann optimal versorgen, wenn sie genügend #eiweiß bekommen. Wer allerdings regelmäßig zu Shakes greift, High-Protein Puddings und Aufstriche oder eins der vielen anderen Produkte nutzt und gleichzeitig viele tierische Produkte isst, kann auch schnell über seinen Bedarf hinausgehen. Viel hilft hier nicht immer viel, im Gegenteil, das kann für den Körper auch zur Belastung werden.
So viel Eiweiß braucht der Körper #Eiweißobergrenze:
Das ist übrigens gar nicht so schwer, wie man häufig denkt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung spricht nämlich von ca. 0,8 – 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht. Erwachsene Menschen zwischen 18 und 65 können jetzt also einfach auf der Waage schauen, wie viel Eiweiß sie brauchen. Eine 60 Kilo schwere Frau benötigt auch 60g Eiweiß am Tag, ein 90 Kilo schwerer Mann dann entsprechend 90g. Und jetzt das wichtige: Es geht hier um den dauerhaften Bedarf. Gleich vorweg: Wer mal für einen kurzen Zeitraum von ein paar Tagen oder selbst ein paar Wochen wesentlich mehr zu sich nimmt, das ist relativ unproblematisch. Es geht hier um Jahre, Jahrzehnte.
Das passiert bei zu viel Eiweiß im Körper:
Wenn Eiweiß im Körper abgebaut wird, entsteht dabei Harnsäure. Zu viel Eiweiß führt im Körper also zu einem Überangebot an Harnsäure, die ausgeschieden werden muss. Wir müssen deshalb besonders viel trinken, wenn wir bewusst oder unbewusst viel Eiweiß zu uns nehmen. Da die Ausscheidung über die Niere funktioniert, sollten wir unseren Nieren dann auch wirklich mehr Flüssigkeit gönnen. 3-4 Liter sind optimal, um auch bei einem erhöhten Eiweißkonsum bestens versorgt zu sein.
Achten Sie darauf, wann sie wie viel Protein zu sich nehmen:
Optimal ist es, wenn wir es schaffen, 4x täglich Eiweiß aus tierischen bzw. natürlichen Quellen zu uns zu nehmen. Fettarmes Fleisch oder Bio-Milchprodukte sind dafür optimal. Die Forscher kommen dabei zu dem Ergebnis, dass ca. 0,4g pro kg Körpergewicht pro Mahlzeit optimal abgebaut werden können. Damit kämen wir bei 4 Mahlzeiten täglich zwar nicht auf den theoretischen Höchstwert von 2g pro kg Körpergewicht, doch die Weiterverarbeitung im Körper wäre optimal.
Zitierte Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26797090/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29497353/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Weniger Körperfettanteil und mehr Muskeln – So gehts: https://it.ly/WenigerKörperfettanteil_Video
BCAA – Helfen BCAA zum Muskelaufbau? https://bit.ly/BCAA_Video
Zu viel Eiweiß – Aufgepasst!: https://bit.ly/zuvielEiweiß_Video
Die besten Eiweißquellen – Pflanzliche vs tierische Eiweißquellen: https://bit.ly/BestenEiweißquellen_Video
Fatburner aus dem Kühlschrank: https://bit.ly/Fatburner_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl