Die Diagnose Krebs ist für Patienten immer ein Schock und tritt ein ganzes Gedankenkarussell aus Ängsten, Sorgen und Fassungslosigkeit los. Vor allem stellt man sich die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Wie werde ich behandelt? Wussten Sie, dass sich neben den „altbekannten“ Methoden wie Chemo- und Strahlentherapie immer mehr vielversprechende Methoden etablieren? Für eine individuelle Therapie ist natürlich in erster Linie Ihr behandelnder Arzt Ihr Ansprechpartner.
#krebsdiagnose #krebstherapie #krebs
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Krebs ist zweifellos eine besonders heimtückische Krankheit. Sie trifft im Schnitt fast jeden 2. Deutschen und wir werden uns wohl darauf einstellen müssen, dass die Häufigkeit in den nächsten Jahren noch zunehmen könnte. Auch die Lebenserwartung und die Heilungschancen Betroffener steigt seit Jahren an. Inzwischen kann mehr als die Hälfte aller Betroffenen auf vollständige Genesung hoffen. Vor 40 Jahren war es lediglich erst ein Drittel. Natürlich ist das immer noch zu wenig und niemand, der einen Angehörigen an diese bösartige Krankheit verloren hat, kann sich von solchen Statistiken etwas kaufen. Dennoch gibt es eben inzwischen viele vielversprechende Ansätze, die zu immer besseren Heilungschancen oder zumindest zu einem möglichst langen Erhalt der Lebensqualität führen können.
Die 3 Säulen der Krebstherapie
1. Säule: Tumoroperation
Unkontrolliertes Zellwachstum, das umliegendes Gewebe zerstört; so lassen sich bösartige Tumoren definieren. Da ist es natürlich ganz schön naheliegend, diese ungewünschte Gewebswucherung zu entfernen. Deshalb werden etwa 80% aller Krebsbetroffenen im Laufe ihrer Erkrankung operiert. Die Spannweite, wie aufwändig die OP ist, ist dabei extrem breit und abhängig von der Krebsart.
2. Säule: Strahlentherapie
Je nach Krebsform und Stadium ist eine alleinige Operation tlw. nicht ausreichend oder nicht möglich. Deshalb erhält mehr als die Hälfte aller Krebspatienten im Laufe der Zeit eine Strahlentherapie. Wie der Name schon sagt, sollen hier energiereiche Strahlen das Erbgut der Krebszellen zerstören und so ihre Vermehrung verhindern. Strahlung, das klingt natürlich erstmal sehr bedrohlich. In der modernen Medizin legt man aber sehr viel Wert darauf, den Tumor möglichst genau und begrenzt zu bestrahlen, um das umliegende Gewebe so gut wie möglich zu schützen.
3. Säule: Chemotherapie
Was hatten die beiden ersten Therapie-Säulen gemeinsam? Genau, sie werden lokal, also auf einen bestimmten Bereich begrenzt, eingesetzt. Das ist bei der Chemotherapie anders. Hier erhalten die Betroffenen sog. Zytostatika, also bestimmte Medikamente, die ihre Wirkung meistens im ganzen Körper entfalten. Sie verhindern die Zellteilung und -vermehrung, wodurch das Krebswachstum gestoppt werden soll. Das eignet sich insbesondere in fortgeschritteneren Krebsstadien, wo sich bereits Metastasen also Tochtergeschwülste gebildet haben, kann individuell aber auch schon in früheren Stadien sinnvoll sein.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Typische Krebssymptome: https://bit.ly/Krebssymptome_Video
Wissen Sie wie Krebs entsteht & sich ausbreitet?: http://bit.ly/KrebsEntstehung_Video
Lungenkrebs: Wieso erkranken Raucher aber auch Nicht-Raucher?: https://bit.ly/Lungenkrebs_Video
5 Fragen & Denkfehler bei Krebs: http://bit.ly/KrebsFragen_Video
Tumorschmerzen: Tut Krebs weh?: http://bit.ly/Tumorschmerz_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl