Ohne es zu realisieren, setzt ein Großteil von uns täglich die eigene Gesundheit, drastisch gesagt sogar das eigene Leben, bei der Arbeit aufs Spiel. Und damit beziehe ich mich gerade nicht auf ausdrücklich risikoreiche Berufe wie Polizist, Pilot oder Dachdecker, sondern auf jeden „normalen“ Bürojob. Denn: Das lange Sitzen am Schreibtisch macht uns krank. Schon länger gilt Sitzen als das neue Rauchen und ist inzwischen zu einer richtigen Volkskrankheit geworden. Angefangen von schmerzhaften Rückbeschwerden bis hin zu lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann der klassische Bürojob zahlreiche negative Konsequenzen für die Gesundheit haben, die früher oder später so gut wie jeder zu spüren bekommt.
Zitierte Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31023430/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31377090/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35296224/
#bürokrankheiten #rückenschmerzen #krankheiten
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Für nahezu 32 Millionen Deutsche gehört Büroarbeit zum Alltag! Viele davon sitzen täglich durchschnittlich 7½–9 Stunden am Schreibtisch und bekommen leider oft irgendwann die gesundheitliche Quittung: Bandscheibenvorfall, Karpaltunnelsyndrom, Herzinfarkt. Immerhin: Schon kleine Änderungen im Alltag können zum Glück zur Prävention dieser „Bürokrankheiten“ beitragen.
Sitzen – tödliche Gefahr?
Nicht nur im Job, auch in der Freizeit sitzen wir durchschnittlich immer länger vor dem Handy, dem Fernseher etc. Doch was macht Sitzen überhaupt so ungesund? Im Sitzen wird praktisch der gesamte Stoffwechsel heruntergefahren, unserer Organe und Muskeln werden weniger mit Blut versorgt. Hinzu kommt die punktuelle Belastung der Gefäße, Organe und Gelenke durch die oft krumme Haltung, die geknickten Kniekehlen etc. Kurzfristig kann das für Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Verspannungen sorgen.
Skelett- und Muskelerkrankungen
Ich würde wette, dass so gut wie jeder durch die regelmäßige Büroarbeit schon einmal mit muskulären Verspannungen und Schmerzen durch das stundenlange Sitzen zu kämpfen hatte. Oft neigt man ja leider auch dazu, krumm und nach vorne gebeugt zu sitzen. Darunter leidet dann besonders der Nacken, die Schultern und der Rücken, auch Spannungskopfschmerzen sind typisch. Neben den muskulären Verspannungen in diesem Bereich können langfristig auch extrem schmerzhafte, einschränkende Schäden an der Wirbelsäule und den Bandscheiben entstehen.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Schon lange sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Spitze der Todesursachen in Deutschland. Und Büroarbeit scheint dazu einen nicht unwesentlichen Beitrag zu leisten. Wahrscheinlich ist es ein Zusammenspiel verschiedener Aspekte, die Büroarbeit zu einem solchen Risikofaktor für z.B. Diabetes, Bluthochdruck und Schlaganfall machen. Der durch das stundelange Sitzen herabgesetzte Stoffwechsel in Kombination mit Bewegungsmangel und schlechter Ernährung kann z.B. Übergewicht und damit Diabetes, Gefäßverkalkungen etc. begünstigen. Auch Stress und ein großes Arbeitspensum können z.B. einen hohen Blutdruck befeuern.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Schmerztherapie Rücken & Rückenschmerzen: https://bit.ly/Rückenschmerzen_Video
Extreme Antriebslosigkeit: https://bit.ly/Antriebslosigkeit_Video
Schlechte Stimmung oder gar depressiv? Typische Anzeichen: https://bit.ly/DepressionAnzeichen_Video
Nervenschmerzen – Ursachen und Therapie: https://bit.ly/StarkeNervenschmerzen_Video
Anzeichen von Vitamin-D Mangel: https://bit.ly/VitaminDMangelAnzeichen_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl