Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Leiden Sie an einer #Stoffwechselerkrankung, wie Diabetes oder dem Cushing-Syndrom? Oder haben Sie das Gefühl, dass Ihr Stoffwechsel in der letzten Zeit nicht ganz das macht, was er soll? Das könnte verschiedene Ursachen haben. Wissen Sie denn auch, welche Erkrankungen den Stoffwechsel negativ beeinflussen können?
Stoffwechselkrankheit Nr. 1: Diabetes Mellitus (Zuckerkrankheit)
Der Typ-2-Diabetes resultiert aus einer erworbenen Insulinresistenz. Das Hormon ist in dem Fall zwar vorhanden, kann aber wegen der Resistenz nicht wirken. Ein ungesunder Lebensstil mit Übergewicht und Bewegungsmangel ist hierfür oft die Ursache. Eine Anpassung der Ernährung und mehr Bewegung können oft schon ausreichen, um die Krankheit einzudämmen und sogar zu vermeiden. Diabetes führt letztendlich dazu, dass der Körper keinen Zucker aus dem Blut aufnehmen kann. Dieser wird dann vermehrt über den Urin ausgeschieden, was der Krankheit auch ihren Namen gab. Es kommt zu einer übermäßigen Urinausscheidung, verstärktem Harndrang und Durst.
Stoffwechselkrankheit Nr. 2: Cushing-Syndrom
Beim Cushing-Syndrom handelt es sich ebenfalls um eine Stoffwechselstörung, die dadurch verursacht wird, dass im Körper zu viele Glucocorticoide vorhanden sind. Am häufigsten entsteht das Cushing-Syndrom durch eine medizinische Cortisontherapie im Rahmen einer anderen Erkrankungen. Es kann aber auch durch eine Überproduktion der Hormone entstehen. Cortisol steigert dazu den abbauenden Stoffwechsel von Fett, Muskulatur und Knochen. Fettabbau klingt für Sie jetzt vielleicht erstmal positiv. Aber leider sorgt Cortison eher für eine Umverteilung des Fettes und führt somit zu einer sogenannten Stammfettsucht.
Stoffwechselkrankheit Nr. 3: Mukoviszidose
Diese Erbkrankheit gehört ebenfalls zu den Stoffwechselstörungen. Vereinfacht gesagt, ist das Hauptproblem der Erkrankung, dass der Körper hier sehr zähflüssige Sekrete produziert. Studien zeigen, dass Mukoviszidose den Stoffwechsel aber vor allem durch eine gestörte Aufspaltung und Aufnahme von Nahrungsbestandteilen im Darm beeinflusst. Die Zähflüssigkeit des Bauchspeichels behindert aber die Freisetzung der Enzyme in den Darm und somit die Verdauung. Es kommt zu einer sogenannten exokrinen Pankreasinsuffizienz. Das kann u. a. zu Wachstumsstörungen und einem pathologischen Gewichtsverlust führen.
Stoffwechselkrankheit Nr. 4: Hypercholesterinämie
Hierbei handelt es sich um eine Fettstoffwechselstörung, bei der der Cholesterinspiegel im Blut stark erhöht sein kann. Dadurch können sich Plaques und eine Atherosklerose bilden. Das kann schwerwiegende Folgen für Sie haben, denn die Plaques verengen die Blutbahn und steigern das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Stoffwechselkrankheit Nr. 5: Gicht
Die Krankheit entsteht durch eine sogenannte Hyperurikämie. Dazu kommt es, wenn der Harnsäurespiegel im Blut erhöht ist.
Zitierte Studien:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27535257/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29981489/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30828746/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27177728/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gibt es das optimale Körpergewicht?: https://bit.ly/Körpergewicht_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl