Traut Euch und sprecht über Eure Essstörung – Auch Männer. Heute schauen wir uns ein paar Abschnitte aus einer Reaction von Jasmin Gnu an, bei der es um Essstörungen geht. Jasmin ist selbst von einer Essstörung betroffen gewesen und ich finde es ziemlich mutig, dass sie darüber öffentlich spricht. Essstörungen sind bis heute für viele noch ein Tabu-Thema. Umso wichtiger ist es, dass Betroffene von ihren Erfahrungen, den Ursachen und dem Umgang mit diesen Erkrankungen berichten.
Das Video von @JasminGnu https://www.youtube.com/watch?v=9Yya7LaVPto
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Es gibt verschiedene Formen von Essstörungen: Magersucht, Bulimie und die Binge-Eating-Störung. Dazu kommen noch Mischformen, viele Essstörungen treten nicht in „Reinform“ auf und sind ein „Mischmasch“ verschiedener Essstörungen.
Was ist Magersucht?
Typisch für eine Magersucht ist ein starker Gewichtsverlust bzw. Betroffene sind oft sehr dünn, nehmen sich aber als unförmig und dick wahr, weshalb sie immer weniger essen und weiter abnehmen. Die Binge-Eating-Störung ist quasi das Gegenteil, bei der Betroffene immer wieder Essanfälle haben.
Was ist Binge-Eating?
Die Binge-Eating-Störung ist quasi das Gegenteil, bei der Betroffene immer wieder Essanfälle haben, also einfach sehr viel in kurzer Zeit essen.
Was ist Bulimie?
Charakteristisch sind die regelmäßigen Essanfälle, bei der Betroffene in ganz kurzer Zeit sehr viel mehr essen, als man es „normalerweise“ tun würde. Menschen ohne Essstörung können dann irgendwann mehr oder weniger problemlos aufhören, weil sie merken: „Ich bin satt, ich kann nicht mehr essen, ich bin voll“. Personen mit Bulimie haben dagegen keine richtige Kontrolle mehr darüber, was und wie viel sie essen und können einfach nicht mehr aufhören. Es ist also ein starker Kontrollverlust, den Betroffene erleben.
Gefahr von Diäten
Wenn Diäten immer und immer wieder scheitern, kann das für Betroffene eine riesige Belastung sein, die zu einer verzerrte Selbstwahrnehmung führen kann. Selbst, wenn man dann eigentlich ein gutes Gewicht hat, eine tolle Figur, kann man das als Betroffene oder Betroffener nicht mehr richtig einordnen. Diese ständigen Fehlschläge müssen nicht zwangsläufig zu einer Essstörung führen, sind im Einzelfall aber ein möglicher Faktor
Wie häufig sind Essstörungen eigentlich?
Tatsächlich lassen sich keine ganz genauen Angaben machen, wie viele Menschen in Deutschland von Essstörungen betroffen sind. Das liegt an der etwas uneinheitlichen Studienlage, klar lässt sich aber sagen, dass Frauen deutlich häufiger von Essstörungen betroffen sind als Männer. Von 1.000 Mädchen und Frauen erkranken im Verlauf des Lebens im Schnitt ca. 28 an einer Binge-Eating-Störung, 19 an Bulimie und 14 an Magersucht.
Für mich als Arzt ist es besonders wichtig, solche Krankheiten zu enttabuisieren und Betroffene zu ermutigen, sich am besten frühzeitig Hilfe zu suchen.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Reactions ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Arzt reagiert: Wundermittel für Darmflora und Immunsystem: https://bit.ly/ReactionDarmflora_Arztreagiert
Arzt reagiert: Magersucht und Schönheitsoperation: https://ReactionMagersucht_Arztreagiert
Arzt reagiert: Wundermittel gegen Krebs: https://bit.ly/ReactionWundermittel_Arztreagiert
Arzt reagiert auf „Dein Arzt vergiftet Dich“: https://bit.ly/ReactionBetablocker_Arztreagiert
Arzt reagiert auf „Brauchen wir Proteinshakes zum Muskelwachstum?“: https://bit.ly/ReactionProteinshakes_Arztreagiert
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl