Heute schauen wir uns ein Video an, das im Internet schon die ein oder andere Reaktion hervorgerufen hat. Der bekannte Influencer JP ist dabei bei der Bundeswehr, um sich auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Warum das Video aber genau beim Thema Herz und Nieren so polarisiert, sehen wir jetzt gleich.
Das Video von @jpperformance: https://youtu.be/0lvpZlrzK64 von JP Performance
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
JP wird im Video die medizinischen Untersuchungen für Piloten der Bundeswehr durchlaufen. So weit ich weiß, ist Jean Pierre Kraemer ungefähr Mitte 40 und Freizeitsportler. Daher sind die Ergebnisse für uns natürlich hochinteressant. Nicht unbedingt, um selber mal in einem Jet zu sitzen, aber wenn er hier auf Herz und Niere geprüft wird, sieht man schon, wo in dem Alter Probleme auftreten könnten.
Wer im Flieger sitzen will, muss natürlich körperlich voll auf der Höhe sein und alles um sich herum wahrnehmen können. Da über 80% unserer Sinneseindrücke über die Augen aufgenommen werden, sind die hier natürlich wichtig.
Die kardiologische Untersuchung:
Aus rein medizinischer Sicht kann ich die Aussagen der Ärztin hier bestätigen. Der hohe Druck, den die Pressatmung auslöst, kann schädlich sein. Mittlerweile haben aber auch Untersuchungen und Studien festgestellt, dass das Risiko für herzgesunde Menschen quasi nicht vorhanden ist. Wenn Du selbst aber herzgeschwächt bist und weißt bzw. vermutest, dass das Herz schwächeln könnte, sollte der erste Weg vor dem Training sowieso zum Arzt führen, gleichzeitig solltest du mit der Pressatmung aber etwas vorsichtig sein. Einige Übungen wie Deadlift, Kniebeugen oder Beinpresse sind da deutlich anstrengender als andere. Ich weiß, dass viele Trainer die Pressatmung empfehlen, weil sie zusätzliche Stabilität gibt und die Muskeln besser unterstützen kann, der zusätzliche Druck im Körper kann aber nicht wegdiskutiert werden und an der Stelle musst du dann selbst entscheiden, welche Entscheidung für dich die richtige ist.
Die gute Nachricht ist: je besser du trainiert bist, desto besser reagiert dein Körper auf die Pressatmung.
Kritik an Proteinshakes?
Eine generelle Kritik an Proteinshakes kann ich nicht bestätigen. Studien zeigen zwar, dass eine Ernährung mit sehr viel Protein potenziell auf die Nieren gehen kann, das gilt aber nur für Menschen, deren Nierenfunktion sowieso eingeschränkt ist. Wir reden hier über Proteinwerte von über 1,5g pro kg Körpergewicht, das ist für Freizeitsportler schon verhältnismäßig viel, wird also selten erreicht und konnte in der genannten Studie trotzdem nicht mit der Verschlechterung der Nierenfunktion in Verbindung gebracht werden. Wenn eine Nierenschädigung vorliegt, kann die durch zu viele Eiweißshakes verschlimmert werden, aber grundsätzlich alle Proteinshakes als schädlich einzustufen halte ich grob gesagt für falsch.
Mehr dazu aber in meinem Reaction.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Reactions ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Arzt reagiert: Wundermittel für Darmflora und Immunsystem: https://bit.ly/ReactionDarmflora_Arztreagiert
Arzt reagiert: Magersucht und Schönheitsoperation: https://ReactionMagersucht_Arztreagiert
Arzt reagiert: Wundermittel gegen Krebs: https://bit.ly/ReactionWundermittel_Arztreagiert
Arzt reagiert auf „Dein Arzt vergiftet Dich“: https://bit.ly/ReactionBetablocker_Arztreagiert
Arzt reagiert auf „Brauchen wir Proteinshakes zum Muskelwachstum?“: https://bit.ly/ReactionProteinshakes_Arztreagiert
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl