Diabetes mellitus ist eine der großen Volkskrankheiten. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass Diabetes bis zum Jahr 2030 zu den 7 häufigsten Todesursachen gehören wird. Wie gefährlich die Krankheit werden kann, unterschätzen viele Menschen auch heute noch. Doch es drohen eine Reihe von Folgeerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nierenfunktionsstörungen oder Erblindungen und Fußamputationen.
#diabetes #insulin #stoffwechsel
Zitierte Studien:
https://www.cell.com/cell-host-microbe/fulltext/S1931-3128(15)00021-9
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22043294/
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Typ 1 Diabetes bedeutet, dass der eigene Körper, speziell die Bauchspeicheldrüse kein oder viel zu wenig Insulin bildet. Typ-1-Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. Meistens bricht die Erkrankung während der Pubertät aus, im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Man geht davon aus, dass eine bestimmte genetische Veranlagung die Anfälligkeit für einen Diabetes Typ 1 erhöht. Interessant: Sind beide Eltern an Typ-1-Diabetes erkrankt, steigt das Risiko für die Kinder auf 10-25%.
Typ-1-Diabetes entsteht, indem das eigene Immunsystem bestimmte Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift, diese Zellen zerstört und damit wird kein Insulin mehr gebildet. Keine funktionierende Zellen = kein Insulin. Diese Patienten sind früher, bevor es Insulin als Medikament gab, sehr oft an einer Überzuckerung verstorben.
Ist Typ-1-Diabetes heilbar?
Heilbar ist Typ-1-Diabetes bisher nicht. Ansätze zu Heilung werden seit Jahren erforscht – bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Stattdessen ist es so: Typ-1-Diabetes erfordert eine lebenslange Insulinbehandlung. Und wenn man das nicht macht besteht die große Gefahr der Überzuckerung was absolut lebensgefährlich enden kann. Und auch ich habe als Notarzt schon Patienten mit einer starken Überzuckerung gehabt, genau weil diese nicht oder zu wenig von Ihrem Insulin gespritzt haben.
Es gibt Studien die Korrelationen zwischen Typ 1 Diabetes und dem Mikrobiom und der Darmflora aufzeigen. Aber ganz klar: Es gibt keine Nachweise, keine Beweise, dass eine Darmsanierung die Ursachen von Typ 1 Diabetes beseitigt und damit Insulin obsolet macht und Typ 1 Diabetes heilt. Für alle Betroffenen, gerade für Eltern die natürlich sich an jeden Strohhalm klammern, müssen sich solche Videos wie Hohn anhören. Und aus ärztlicher Sicht absolut gefährlich, wenn dann gleichzeitig, so wie im Video suggeriert, schrittweise oder gar parallel das Insulin reduziert wird, damit die Bauchspeicheldrüse quasi „Druck hat“ wieder Insulin zu bilden. Ergebnis kann dann eine lebensgefährliche Überzuckerung sein.
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Reactions ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Arzt reagiert: Wundermittel für Darmflora und Immunsystem: https://bit.ly/ReactionDarmflora_Arztreagiert
Arzt reagiert: Magersucht und Schönheitsoperation: https://ReactionMagersucht_Arztreagiert
Arzt reagiert: Wundermittel gegen Krebs: https://bit.ly/ReactionWundermittel_Arztreagiert
Arzt reagiert auf “Dein Arzt vergiftet Dich”: https://bit.ly/ReactionBetablocker_Arztreagiert
Arzt reagiert auf “Brauchen wir Proteinshakes zum Muskelwachstum?”: https://bit.ly/ReactionProteinshakes_Arztreagiert
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl