Volksdroge Alkohol: Ab wann leidet die Gesundheit?
Alkohol ist Volksdroge Nr. 1 in Deutschland. Jedes Jahr trinkt der Deutsche ab 15 Jahren im Schnitt ca. 10 Liter Reinalkohol. Das kann natürlich nicht folgenlos an uns vorüber gehen. Welche Schäden starker und regelmäßiger Alkoholkonsum auslösen kann, wissen wir häufig. Heute schauen wir uns deshalb an, wie sich der geringe, aber kontinuierliche Alkoholkonsum auf unseren Körper auswirkt und wie schnell wir unseren Körper durch das Feierabendbier im Grunde vergiften.
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
Was passiert in meinem Körper, sobald ich Alkohol trinke?
Alkohol ist ein Zellgift und dementsprechend schlecht für unseren Körper. Obwohl wir das eigentlich alle wissen, greifen wir doch trotzdem immer wieder zu. Beginnen wir dabei mit der Leber. Jeden Tag filtert die Leber ca. 2.000 Liter Blut. Dabei werden viele Schadstoffe aus dem Blut gelöst und dazu gehört auch Alkohol. Beim Abbau bildet sich aber ein Produkt, das noch viel giftiger ist als der Alkohol selbst, nämlich Acetaldehyd. Darunter leidet die Leber, vor allem, wenn wir regelmäßig zu viel trinken, kann die Leber vernarben und dann droht auch Leberkrebs.
Das beeinflusst auch den Blutkreislauf, denn das Blut staut sich bei einer zerstörten Leber vor dieser und der reibungslose Blutkreislauf kommt aus dem Takt. Und es gibt noch viele weitere negativen Folgen für Ihren Körper und Ihre Gesundheit. Mehr dazu im Video.
Ab wann wird Alkohol schädlich?
Ich gebe hier vorweg zu bedenken, dass wir Alkohol eben schon ab dem ersten Gramm als schädlich erkannt haben. Der Konsum ist also eine Risikoabwägung, die jeder für sich selbst machen muss. Für viele Menschen gehört Alkohol in bestimmten Lebenssituationen dazu und deshalb sollte man mit einem realistischen Blick abschätzen, wie schädlich ein gelegentlicher Konsum ist. Weil diese Grenze aber so schlecht greifbar ist, nutzen wir ab jetzt den Begriff des problematischen Konsums. Das ist eine Vorstufe des riskanten Konsums, medizinisch sind sie aber beide nicht klar umrissen, sondern orientieren sich grob an der Alkoholmenge, die man konsumiert. Riskanter Alkoholkonsum beginnt dabei an dem Punkt, an dem schädliche Folgen für die Gesundheit oder Psyche erhöht werden.
Und das ist sehr früh, wie wir eben schon gehört haben. Die DHS, also die deutsche Hauptstelle für Suchtfragen, gibt für Männer 24g reinen Alkohol am Tag an. Bei Frauen sind es sogar nur 12 Gramm und diesen Wert haben wir bereits mit einem Bier oder einem Glas Wein überschritten. Für Frauen bedeutet das also, dass bereits das berühmte Gläschen zum Feierabend streng genommen zu viel ist und das Risiko für gesundheitliche Schäden erhöht. Zumindest, wenn wir es jeden Tag trinken. Männer sollten höchstens 8 sog. Standardgläser Alkohol mit ca. 10g Reinalkohol pro Woche trinken, Frauen nur 5. Dazu sollte an 2-3 Tagen in der Woche komplett auf Alkohol verzichtet werden.
Zitierte Studie
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36318209/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gibt es das optimale Körpergewicht?: https://bit.ly/Körpergewicht_Video
BCAA – Helfen BCAA zum Muskelaufbau? https://bit.ly/BCAA_Video
Zu viel Eiweiß – Aufgepasst!: https://bit.ly/zuvielEiweiß_Video
Die besten Eiweißquellen – Pflanzliche vs tierische Eiweißquellen: https://bit.ly/BestenEiweißquellen_Video
Fatburner aus dem Kühlschrank: https://bit.ly/Fatburner_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
3D-Bildmaterial: Sharecare YOU Pro
Website: https://www.sharecare.com/
DoktorWeigl