Abnorme, plötzliche und völlig ungeplante Gewichtsabnahme. Ist das gefährlich? Klare Antwort: Muss nicht aber kann. Eine deutliche plötzliche Gewichtsabnahme wird häufig nicht allzu ernst genommen. Dabei zählen chronische Magen-Darm-Erkrankungen und Krebs zu den häufigen Ursachen. Starker Gewichtsverlust im Alter kann zu einer doppelt so hohen Sterblichkeit führen!
Gefällt Dir mein Kanal und möchtest du Danke sagen? Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
https://www.youtube.com/channel/UC-Ivlaz1y9TToFnpzmA7adw/join
⏩ Erst informieren, dann supplementieren: Gerne schauen Sie einmal rein in meine Ratgeber https://bit.ly/RatgeberHowTo ✅
❎ 100 % unabhängig ❎ 100 % studienbasiert ❎ 100 % medizinisch korrekt
In vielen meiner Videos befasse ich mich mit Ursachen für Übergewicht und gezielter Gewichtsabnahme, klar, ist ja auch ein relevantes Thema. Umso wichtiger ist es aber auch, das Gegenteil, also eine starke und zwar, das ist das Schlüsselwort, ungeplante Gewichtsabnahme Ihne einmal zu erläutern. Denn egal ob wir gerade normalgewichtig, dünn oder dick sind: plötzliche starke Gewichtsabnahme kann uns Alle betreffen.
Dabei ist eine ungewollte Gewichtsabnahme für Betroffene nicht nur ähnlich belastend wie eine Zunahme, sie kann Sie auch schneller treffen, als Sie jetzt vielleicht denken. Denn die Menge an möglichen Ursachen für einen plötzlichen Gewichtsverlust ist nahezu erschlagend. Leider zählen zu den häufigsten Ursachen viele chronische und auch bösartige Erkrankungen, sprich z.B. Krebs.
Was ist eine abnorme Gewichtsabnahme?
Von einer abnormen Gewichtsabnahme sprechen Mediziner und Medizinerinnen immer dann, wenn die Betroffenen unbeabsichtigt über 10 % ihres Ausgangsgewichts innerhalb von 6 Monaten verlieren. Bei einer Person mit 75 kg Ausgangsgewicht wären das also z.B. über 7.5 kg in einem halben Jahr ohne absichtliche Veränderung des Ernährungs- und Lebensstils. Der Gewichtsverlust kann dabei sowohl ein Verlust von Wasser als auch von Körpersubstanz, sprich Fett und/oder Muskulatur sein. Übrigens, ungewollter Gewichtsverlust ist keine eigenständige Krankheit. Sie ist vielmehr Begleitsymptom verschiedenster Erkrankungen und nicht selten eines der frühesten Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Plötzlicher Gewichtsverlust durch Krebs
Mit einer der Gründe, warum viele Menschen, die mit plötzlichem Gewichtsverlust zu kämpfen haben, einen Arztbesuch hinauszögern, ist die Angst vor der Diagnose Krebs. Denn tatsächlich ist ungewollter Gewichtsverlust bei ca. 15% alle Krebspatienten eines der ersten Krankheitssymptome. Und das gilt nicht nur für Tumoren des Magens und der Bauchspeicheldrüse, sondern auch bei Krebsarten wie z.B. Lungen- oder Nierenkrebs.
Plötzlicher Gewichtsverlust durch erhöhten Energiebedarf
Wenn Sie plötzlich schnell an Gewicht verlieren, besteht auch die Möglichkeit, dass ihr Körper Schwierigkeit hat, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen oder zu verwerten. Eine sehr verbreitete solche Erkrankung ist die Diabetes mellitus Typ 1. Hier kommt es zu einem Mangel des Hormons Insulin, das dafür verantwortlich ist, den Zucker vom Blut in die Zellen zu schleusen. Dadurch kann der Zucker nicht verwertet werden und dem Körper fehlt eine wichtige Energiequelle.
Zitierte studie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27093615/
▬ Über diesen Kanal ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mit „Video-Visite Dr. Weigl“ haben Sie den aktuellen und medizinisch-wissenschaftlichen Kanal gefunden, der Themen rund um die Bereiche Schmerzen, #Medizin und #Gesundheit verständlich aber basierend auf Fakten, Richtlinien und Studien beschreibt.
▬ Noch mehr Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Gibt es das optimale Körpergewicht?: https://bit.ly/Körpergewicht_Video
Extreme Antriebslosigkeit und Schlappheit: https://bit.ly/Antriebslosigkeit_Video
Zu viel Eiweiß – Aufgepasst!: https://bit.ly/zuvielEiweiß_Video
Die besten Eiweißquellen – Pflanzliche vs tierische Eiweißquellen: https://bit.ly/BestenEiweißquellen_Video
Fatburner aus dem Kühlschrank: https://bit.ly/Fatburner_Video
▬ Social Media ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
►Facebook: https://bit.ly/facebook_DrWeigl
►Webseite: https://doktorweigl.de
►Twitter: https://bit.ly/Twitter_DrWeigl
►Instagram: https://www.instagram.com/doktorweigl/
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Rechtlicher Hinweis / Disclaimer: Die Videos dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzt niemals eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose beim approbierten, qualifizierten Facharzt. Insbesondere bei Medikamenten gilt es Rücksprache mit Ihrem Arzt zu führen und die Packungsbeilage zu beachten. Die zur Verfügung gestellten Inhalte können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen verwendet werden. Haftung ausgeschlossen.
Facebook- & Instagram-Icon: Icon made by freepik from www.flaticon.com
Twitter-Icon: Icon made by Pixel perfect from www.flaticon.com
Sound effects obtained from https://www.zapsplat.com
DoktorWeigl