Medwedew droht Deutschland mit Bombardierung von Fabriken
Die Logik von Ursache und Wirkung ist in der russischen Propaganda eher sekundär. Russland sieht sich – zumindest in dessen Kriegspropaganda – stets als Opfer und erwartet scheinbar, dass der Gegner sich einfach entwaffnet. Hier ein aktuelles Beispiel:
„In einem Post auf Telegram wendet sich Medwedew direkt an Strack-Zimmermann. Die Vorsitzende […] habe Taurus-Lieferungen an die Ukraine gefordert. Damit „das Regime in Kiew Angriffe auf russisches Territorium starten kann, um die Versorgung unserer Armee zu schwächen. Sie sagen, dies stehe im Einklang mit dem Völkerrecht. Nun, in diesem Fall wären Angriffe auf die deutschen Fabriken, in denen diese Raketen hergestellt werden, in vollem Einklang mit dem Völkerrecht.“
Anschließend verschärft er seinen Ton noch massiver, indem er einmal mehr mit dem Satz endet, Russland werde „in Richtung dritter Weltkrieg“ getrieben.“ (Frankfurter Rundschau)
Gerade im Deutschen Raum, wo man meint, entweder der hiesigen oder der russischen Propaganda auf den Leim zu gehen, ist dieses Doppel-Themenheft gut zum Verständnis:
🔹 Das große Erwachen vom Großen Erwachen
Eine Ausgabe • Ein Thema • Ein Mosaikstein hin zum großen Bild
📬 Jetzt abonnieren!
📢 Jetzt aktiv werden!
💬 t.me/ExpressZeitung