Es ist soweit: Bürger können jetzt Staaten wegen Klimawandel verklagen
Der Wahnsinn hat einen neuen Erfolg zu verzeichnen. Der Europäische Gerichtshof lässt nun Klagen zu und gibt ihnen Recht, bei denen Bürger ganze Staaten anklagen, nicht genug gegen den Klimawandel zu tun. Die Ideologisierung ist also soweit, dass Bürger es nicht nur akzeptieren, von Staaten und supranationalen Institutionen geknechtet zu werden, sondern jetzt aktiv ihr kollektives Grab schaufeln:
„Es ist das erste Mal, dass das Gericht Urteile zum Klimawandel fällt. Während mehrere europäische Staaten, darunter Deutschland und Frankreich, bereits von nationalen Gerichten verurteilt wurden, weil sie nicht genug gegen die Erderwärmung tun, könnte der EGMR noch weiter gehen und neue Grundrechte festlegen.“
Die vielleicht bekannteste Klage ist die folgende:
Die erste der drei Klagen, über die der EGMR am Dienstag entscheidet, reichten die Schweizer Klimaseniorinnen ein, ein Verein von mehr als 2000 Frauen im Alter von durchschnittlich 73 Jahren. Sie beklagen „Versäumnisse der Schweizer Behörden“ beim Klimaschutz, die „ihren Gesundheitszustand ernsthaft beeinträchtigen“ würden.“ (T-Online)
Die Mainstream-Medien jubeln. So schriebt bspw. die Welt ins Thumbnail zum Video: „Wie diese Ladys die Schweiz besiegten„. Daraus ließe sich schon lesen, dass es hier um Krieg, Eroberung und Zerstörung geht. Endlich die Schweiz besiegen, die den Krisen und dem wirtschaftlichen Abgang einfach nicht so recht folgen will.
Entweder diese Frauen sind trotz langer Lebenserfahrung überdurchschnittliche empfänglich für das dumme Geschwätz, oder sie wollen die Welt und speziell die Schweiz noch vor ihrem Abgang brennen sehen. Es ist schwer, darüber zu schreiben, ohne ausfällig zu werden. Es ist die Verantwortung eines mündigen Erwachsenen, sich zu informieren und entsprechend zu handeln. Der Europäische Gerichtshof wird offenbar zu einem Hebel, der naive Bürger dazu befähigt, ganzen Staaten zu schaden. Das ist äußerst gruselig, wenn man sich darüber bewusst ist, dass der Status der Gesellschaft aus Idiocracy längst in der Vergangenheit liegt. Wer ein mündiger Bürger sein will, sollte sich zumindest Gegenargumente anhören und in Betracht ziehen.