Der K(r)ampf gegen die Sonne: Schutzschild über der Erde
„Die Uni Bern hat eine kuriose Idee untersucht: Eigentlich könnte man gegen den Klimawandel einfach ein grosses Schutzschild über die Erde spannen um sie abzukühlen. Das klingt momentan noch einigermassen absurd. Warum überhaupt Zeit und Geld in solch eher unrealistische und futuristische Projekte investieren? Weil Johannes Sutter, der die Studie leitete, der Ansicht ist, dass sie in Zukunft irgendwann ernsthaft in Erwägung gezogen werden könnten. […]
Ein entscheidender Grund für das gestiegene Interesse am Geoengineering liegt gemäss Uni Bern im Vermeiden von Kipppunkten, bei denen sich das Klima abrupt und unumkehrbar verändern könnte. Dazu zählen laut Mitteilung unter anderem das Abschmelzen des westantarktischen und des grönländischen Eisschilds und der damit verbundene meterhohe Anstieg des Meeresspiegels.“ (20min)
Was kürzlich noch angebliche Verschwörungstheorie war, ist heute Imperativ der Klima-Agenda. Zum Thema „Kampf gegen die Sonne“ befassen wir uns in der nächsten ExpressZeitungs-Ausgabe.
Eine Ausgabe • Ein Thema • Ein Mosaikstein hin zum großen Bild
📬 Jetzt abonnieren!
📢 Jetzt aktiv werden!
💬 t.me/ExpressZeitung