492 Euro in Deutschland, 2,96 Euro in Frankreich! Der Strompreis ist in Deutschland viel höher als in unseren Nachbarländern. Etwa 166 Mal so hoch wie in Frankreich. Grund ist ein Problem bei der Umstellung des Auktionssystems bei Europas größter Strombörse Epexspot????
Durch den Fehler ist der Handel von Strom über Landesgrenzen – also für Strom-Importe und -Exporte hinweg beinahe gänzlich zum Erliegen gekommen – das hat für einen plötzlichen Anstieg der inländischen Nachfrage nach Strom gesorgt und die Preise explodieren lassen. Jeden Tag um 12 Uhr wird an der Strombörse für den Folgetag ein Preis mit allen erwarteten Stromproduktionen aus Wind, Solar, Kernenergie und sämtlichen konventionellen Kraftwerken sowieso den Stromflüssen über Landesgrenzen hinweg errechnet, der sogenannten „Day-Ahead-Preis“ – weil die Importe und Exporte aber nicht in die Preise mit einbezogen werden konnten, waren die Preise regional so unterschiedlich und in Deutschland so exorbitant hoch.
Heißt: Deutsche Stromhändler konnten keinen günstigeren Strom mehr aus dem Ausland zukaufen, es mussten schnell inländische Kraftwerke einspringen, und zwar für teures Geld. 166 Mal teurer als in Frankreich.
Aber bitte seien Sie beruhigt. Die Stromversorgung Deutschlands ist gesichert und vor allem ist der Strom hier extrem günstig. Wegen der Energiewende????
Kostenlos abonnieren: t.me/kenjebsen
❗️Zensur vorbeugen und Backup-Kanal abonnieren: t.me/kenjebsen_backup