One Comment

  1. 1

    jackcot

    So lange die Hotspots (Geisire) genügend abgasen können, passiert nichts, denn die bewirken eine Druckentlastung in der Magmenkammer. Erst, wenn dort rumgefummelt wird, kann es wirklich gefährlich werden.

    Im übrigen kann man mit Sicherheit aussagen, daß die Energie, die mit LKW-Vibratoren in den Untergrund eingebracht werden kann, lächerlich ist im Vergleich zur enormen Ausdehnung der Magmenkammer und der enormen Dicke des Magmenkammerdaches. Dieser Effekt wird zusätzlich noch erhöht durch die Tatsache, daß durch LKW-Vibratoren eingebrachte Energie an Schichtgrenzen nicht nur reflektiert sondern auch refraktiert. Dabei wird die eingebrachte kinetische Energie so stark dissipiert, daß dadurch keinerlei tektono-mechanischer Bewegungseffekt verursacht werden kann, Das Gebiet ist ja tektonisch immer in Bewegung. Auch darf man nicht vergessen, daß die Abnahme der in den Halbraum eingebrachte Vibrationsenergie mit der 3. Potenz der Tiefe (t) abnimmt, also mit der 3ten Wurzel aus t.

    (Anders ist es in mobilen Erdkrustenzonen (Plattengrenzen), die tektonisch über längere Zeiträume ruhig sind, und sich dabei elastische Spannungen im Gestein aufbauen können, die sich dann bei Überschreiten der Initial-Schubfestigkeit unter Abgabe erheblicher Erschütterungen entladen können. Sind deren Potentiale an gespeicherter elastischer Energie fast voll, reichen kleinste zusätzliche kinetische Enegiemengen aus um ein großes Beben auslösen zu können.
    Dies ist bei Magmenkammern nicht möglich, da Fels im migmatitischen Zustand keine oder nur minimale elastische Energie speichern kann ,je nach erreichtem Verflüssigungsgrad).
    Es kann ja durchaus sein, daß dort in der vermuteten Weise rumgefummelt wird. Aber die, die dies veranlassen (und finanzieren) vstehen offensichtlich nicht all zu viel von der fachlichen Seite. Denn wenn sie etwas davon verstünden, würden sie es anders machen (siehe oben).

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.