Einige Kommentatoren schreiben den Empfang der Dschihadisten im Irak Ezzat Ibrahim al-Duri zu, einem sehr hohen Beamten der Baath-Partei. Im Grunde ist es in der irakischen Kultur nicht unwahrscheinlich, dass ein bassistischer (daher weltlicher) Führer beschließt, durch die objektive Unterstützung von einer sektiererischen religiösen Gruppe Rache zu nehmen.
Problem: man hatte den Tod von al-Duri wegen Leukämie schon 2005 angekündigt, und es gibt kein Foto von ihm seither. Heute wäre er 72 Jahre alt.
Der Gouverneur der Provinz Ninive, Assir al-Noujaifi, empfing die Dschihadisten, befahl der Armee sich zu zerstreuen, und forderte die Bevölkerung auf sich zu unterwerfen.
Anfang dieses Monats war Assir al-Noujaifi in der Türkei. Er wurde von Premierminister Recep Tayyip Erdoğan und dem Leiter des MIT (Geheimdienst), Hakan Fidan persönlich empfangen.
Die atlantische und Golfstaaten-Presse beginnt die Ereignisse im Irak als eine Revolte gegen die Regierung al-Maliki darzustellen. In dieser Perspektive stellt sie das EIIL als eine der Komponenten einer breiten sunnitisch-arabischen populären Bewegung dar (was absolut falsch ist). Deshalb ist es absehbar, dass sie bald die korrupten Verwaltungsbeamten, die die Dschihadisten begrüßt haben, als eine “moderate Opposition” darstellen wird. Man würde dann das Kommunikationsmodell von Syrien wiederfinden, in dem die bezahlten Mitglieder der nationalen Koalition als eine “moderate Opposition” präsentiert werden, obwohl sie die Dschihadisten unterstützt.
Selbst wenn das islamische Emirat im Irak und in der Levante (EIIL) mit Ayman al-Zawahiri in Konflikt geraten ist und mit Al-Qaida gebrochen hat, hat es dem Anführer der Al-Qaida vom 2. Mai 2014 mit dem Angriff auf den Irak gehorcht. Diese private Armee könnte also in die terroristische Internationale zurückkommen.
Die Versetzung der wichtigsten EIIL-Truppen von Syrien in Richtung Irak hat die Position vom EIIL im Cham-Land [Syrien] geschwächt. Deshalb startet die syrische arabische Armee auch eine Offensive auf das von den Dschihadisten seit März 2013 besetzte Raqqa.
Die Vereinigten Staaten haben dem EIIL am 19. Juni 2014 ihre Unterstützung auf der Website entzogen. Google entfernte aus seiner GooglePlay-Plattform den Knopf “Dawn of Victory”, der gestattete, die direkten Kommuniqués der Dschihadisten zu bekommen. YouTube hat den Fernsehsender “Zur Eroberung von Jerusalem“ geschlossen. Gleichzeitig hat Twitter mehrere EIIL-nahe Konten geschlossen.
Quelle: Voltairenet
Linkverweise:
- “Die Mutter aller Schlachten” – 10 Jahre Irak-Krieg – 10 Jahre Leid für das irakische Volk
- Der Rückzug aus dem Irak und das Fortbestehen des US-Militarismus
- Werden die USA ihr Waterloo in Afghanistan und Irak erleben?
- Irak: Uranmunition – das strahlende Vermächtnis
Neuer Irak-Krieg? Obama sagt, “ich brauche keinen Kongress…” US-Präsident und Friedensnobelpreisträger Barack Obama sagte am Mittwoch während eines Meetings mit Kongressabgeordneten, dass er für eine weitere Intervention im Irak keine Zustimmung des Kongresses benötige. hier weiter
Die Rückkehr der lebenden (neo-con) Toten – Inmitten von viel Hysterie ist in den USA weit verbreitet mit der Vorstellung hausieren gegangen worden, dass Präsident Obamas “neue” außenpolitische Doktrin, die er letzte Woche in West Point darbot, Neokonservative und Neoliberale zurückweist und im Wesentlichen post-imperialistisch und eine Demonstration von Realpolitik ist. hier weiter
Von wegen Bagdad – ISIS Kämpfer bringen gekaperte Militärtechnik nach Syrien! US-amerikanische “intelligence agencies” melden, die ISIS/ISIL bewegt die im Irak gekaperte Militärtechnik – Kampfpanzer, Panzerfahrzeuge, Artillerie – rückwärts von Bagdad weg und nach Syrien hinein. hier weiter
Der Krieg gegen den Terror ist ein vom „FBI Manufactured War“ – Der preisgekrönte Journalist Trevor Aaronson beschuldigt das FBI, dass fast jeder vereitelte Terroranschlag von Undercover FBI-Agenten angezettelt wurde. Er analysierte mit Berkley-Studenten die Akten und Daten von verhinderten Terroranschlägen. hier weiter
Augenzeugen berichten! Wussten Sie, dass 1928 (!) bei einer Chaplin-Premiere eine Dame samt Handy gefilmt wurde? Wussten Sie, dass im Zweiten Weltkrieg ein ganzes Schweizer Städtchen die »Hand Gottes« am Himmel beobachtete? Oder wussten Sie, dass über der US-Airbase von Ramstein regelmäßig unidentifizierbare Flugkörper ihre Runden ziehen, die sich nicht einmal die Amerikaner erklären können? hier weiter
Welches Schicksal ist der Menschheit bestimmt? Die Entdeckungen der Quantenphysik haben gezeigt, dass alle Materie Energie ist, dass unser physisches Universum in Wirklichkeit eine intelligent gesteuerte Matrix von Energieformen ist, die miteinander auf der gleichen Schwingungsebene interagieren. hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.