In Griechenland verstarb ein 66-jähriger Arbeitsloser, nachdem die Krankenhäuser sich geweigert hatten, ihn ohne Bezahlung aufzunehmen. Ein krebskranker 66-jähriger arbeitsloser Berufskraftfahrer ohne Sozialversicherung musste sterben, da sich laut der Sozialpraxis Ellinikou (Metropolitan Community Clinic at Helliniko) die Krankenhäuser weigerten, den Mann ohne Bezahlung aufzunehmen.
In einer Bekanntmachung führt das Zentrum an, bereits Anfang September 2013 Alarm geschlagen und das Gesundheitsministerium über 10 nicht sozialversicherte Personen – zu denen auch der verstorbene 66-Jährige zählte – informiert zu haben, die in Lebensgefahr schweben, da sie sich ohne Übernahme der Kosten nicht in den Krankenhäusern behandeln lassen können, “jedoch haben wir bis heute (03 Januar 2014) keinerlei Antwort erhalten“.
Gesundheitsminister moniert politische Hintergründe
In der Bekanntmachung des Zentrums lautet es weiter: “Nach dieser Entwicklung (sprich dem Tod des 66-Jährigen) nimmt die 10. Position auf der gestern Abend an das Gesundheitsministerium geschickten detaillierten Liste mit unseren Patienten, deren Zustand dringend eine Behandlung erfordert, ein anderer Patient ein. Hoffen wir, dass mit diesen besser umgegangen wird. Die Liste umfasst 8 Patienten mit ernsthaften Herzproblemen, 1 mit Aorta-Aneurysma und 1 mit Non-Hodgkin-Lymphom, der eine spezielle Chemotherapie benötigt.“
Gesundheitsminister Adonis Georgiadis dementierte die Darstellung des Zentrums und sprach von “politischen Vorsätzlichkeiten”. Ebenso wurde verlautbar, der (inzwischen verstorbene) Patient habe sich aus eigener Entscheidung nicht behandeln lassen (was insofern zutreffen mag, als der Mann sich außer Stande sah, die geforderte Bezahlung aufzubringen).
Jedenfalls gab das griechische Gesundheitsministerium schließlich am 03 Januar 2014 (!) bekannt, die Kosten der Behandlung der in Rede stehenden nicht versicherten Patienten zu übernehmen, die nun in Krankenhäuser eingewiesen werden. Letzteres bestätigte inzwischen auch das Soziale Behandlungszentrum Ellinikou.
(Quelle: in.gr, To Pontiki – griechenland-blog.gr)
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.