Der zweitägige Staatsbesuch von Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras (SYRIZA) schlug im deutschen medialen Mainstream und bei einigen EU-Politikern zunächst hohe Wellen der Ablehnung. Einige Kommentatoren verzichteten auch nicht darauf wilde Anschuldigungen gen Hellas zu senden, die Journalistendarsteller aus dem Hause Springer fabulierten gar von einer drohenden Anti-Merkelallianz zwischen Moskau und Athen.
Nach ihren gestrigen Gesprächen gaben Russlands Präsident Wladimir Putin und Griechenlands Premier Alexis Tsipras eine gemeinsame Pressekonferenz.
Tsipras betonte in dieser, dass er sich um eine Aufhebung des Importstopps für griechische Agrarprodukte nach Russland bemühen will.
Nachdem im Zusammenhang mit der Ukraine-Krise die Europäische Union eine Reihe von Sanktionen gegen Russland erhob, reagierte Moskau mit einem Einfuhrverbot für Obst und Gemüse aus EU-Staaten. Putin und Tsipras zeigten sich jedoch einig darin, dass Russland für Griechenland keine Sonderregel an anderen EU-Staaten vorbei erlassen kann. Gleichzeitig betonte Tsipras er sei nicht im Ersuchen um Kredite nach Russland gereist, da die Schuldenkrise ohnehin kein griechisches sondern ein EU-Problem sei.
Auch wurde beschlossen, dass beide Länder gemeinsam eine Erklärung zum 70. Jahrestag des Sieges der Völker gegen den Faschismus formulieren wollen.
Putin betonte indes das Russland ein Interesse daran habe, die geplante Privatisierung des Hafens von Thessaloniki durchzuführen und generell gerne bei Privatisierungen in Griechenland als gleichberechtigter Partner berücksichtigt werden will. Griechenland solle überdies zum Knotenpunkt einer russischen Gaspipeline werden. Auch erklärte Putin, Tsipras habe ihm zugesichert, Russland bei der vollständigen Umsetzung der Minsker Verhandlungen zur Ukraine-Krise zu helfen.
Darüber hinaus wurde vereinbart, dass in Russland ein Griechenlandjahr veranstaltet werden soll und in Griechenland ein Russlandjahr. Ziel der Veranstaltungen ist es Kulturen und Sprachen der beiden Länder einander näher zu bringen. Im Vielvölkerstaat Russland leben auch griechisch-stämmige Russen. Die Verbindungen der beiden Länder haben historische Wurzeln, waren aber unter den griechischen Vorgängerregierungen unter Samaras, Pikramenos, Papademos und Papandreou auf einem Tiefpunkt angelangt. Es ist das erklärte Ziel beider Staatsmänner hier künftig wieder stärker die Gemeinsamkeiten in den Vordergrund zu stellen.
Am zweiten Tag seines Besuches in Russland trifft Alexis Tsipras sich mit seinem Amtskollegen, dem russischen Ministerpräsidenten Dimitri Medwedew. Die Gespräche sollen sich vorrangig um die offenen Fragen zum griechischen Obst- und Gemüseexport drehen. / Quelle: RT
Linkverweise:
- Könnte Europa Griechenland an Russland verlieren?
- Deutsche “Rakete” gegen Griechenlands Beziehungen zu Russland
- Griechenlands Premierminister reist nach Moskau
- Schäuble missfällt Griechenlands Nähe zu Russland
- K. wie Korruption – Deutsche Rüstungsexporte nach Griechenland
- Es gärt in Europa – Wann wird sich die aufgestaute Wut entladen?
- Fiskus in Griechenland terrorisiert Steuerschuldner
- Deutsche Rüstungsfirmen schmierten auch nach 2005 in Griechenland
- Der Euro-Crash kommt – So retten Sie Ihr Vermögen!
- Wer in Griechenland kein Geld mehr hat, muss sterben!
666 – Die Zahl des Tieres – Wer sie nicht tragen will, auf seiner Hand oder Stirn, der kann nicht mehr kaufen oder verkaufen! Wer sie aber trägt, bekennt sich damit zur Anbetung SATANS – ihm droht gemäß Apk 14, 9-10 die ewige Höllenstrafe! hier weiter
Die Magie psychosexueller Verführung und mentaler Gedankenkontrolle – Mittels Techniken aus den Bereichen Schamanismus, Huna und Aura-Beeinflussung erlernen Sie einfach, die Kontrolle über jede Situation zu gewinnen und sich ihre kühnsten Träume zu erfüllen. Eine Entdeckungsreise in die Welt der Telepathie und Gedankenkontrolle.§Nur mit Hilfe der Kraft ihres Geistes können Sie leicht, unwiderstehliche Anziehungskraft entwickeln. hier weiter
Politische Korrektheit – Stoppen wir den Wahn der Politischen Korrektheit! Stoppen wir die Meinungsdiktatoren, die Gedanken-Manipulateure und all die selbst ernannten Gutmenschen, die sich als Volkspädagogen und Gesinnungspolizisten in unser Leben einmischen! Dass es hierzu höchste Zeit wird, belegen die zahlreichen unglaublichen Beispiele… hier weiter
Bilder, die es nicht geben dürfte – Auf der ganzen Welt existieren Bilder aus allen Zeiten, die mysteriöse Motive zum Gegenstand haben. Malereien und Fotodokumente, bei denen eine Fälschung ausgeschlossen werden kann, und die trotzdem Dinge zeigen, die dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Dinge, die es nach unserem heutigen Wissensstand gar nicht geben dürfte! Warum aber gibt es sie dann? hier weiter
Gekaufte Journalisten – Haben auch Sie das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden? Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als »Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider, was wirklich hinter den Kulissen passiert. hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.