„Die aktuellen Zahlen lassen keine Fragen mehr offen! So sieht es aus, wenn politisches Wunschdenken (oder ‚kalkulierter Aktionismus‘ für das Wahlvolk?) auf die ungeschminkte Realität trifft.“
Der Satz stammt von Klaus Watzka. Klaus Watzka ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Personalwirtschaft an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena.
Es wird immer irrer, ein deutscher Betriebswirtschaftler, der Sätze mit Inhalt schreiben kann, die sich auf Konkretes in der Realität beziehen. Wo kommt er nur her?
„Kalkulierter Aktionismus“ sei es, so legt Watzka nahe, wenn die Laienspielschar, die sich Regierung nennt, den Entwurf eines Pflegepersonal-Stärkungsgesetz verabschiedet, dessen Ziel darin besteht, jährlich rund 13.000 Pfleger für u.a. die Altenpflege zu gewinnen, denn: immer mehr Alten, die pflegebedürftig sind, stehen immer weniger Junge, die pflegebereit sind, gegenüber. Rund 10,5 Milliarden Euro, deren Finanzierung noch nicht gesichert ist, will das Bundes-Laienkabinett in die neuen Pfleger investieren. Wo die Pfleger herkommen sollen, das steht nicht im Gesetz.
Der „kalkulierte Aktionismus“ oder der komplette Realitätsverlust der Mitglieder der Laien-Regierung wird schnell deutlich, wenn die Realität in ihren Grundzügen beschrieben wird.
Das tut Watzka.
In allen Bundesländern herrscht ein erheblicher Fachkräftemangel in der Altenpflege, so zitiert er den neuesten Bericht der Arbeitsagentur zum Fachkräftemangel in Deutschland.
Im Schnitt dauere 175 Tage bis eine offene Stelle in der Altenpflege besetzt werden könne, 110 Tage länger als im Durchschnitt. Auf 100 gemeldete Stellen kommen rund 27 Arbeitslose, die die Voraussetzungen erfüllen, um eine der offenen Stellen in der Altenpflege anzutreten. 11.300 offenen Stellen stünden rund 3.000 potentielle Bewerber gegenüber.
An dieser Realität kann man durch das Verabschieden von Gesetzen nichts ändern. Es ist, also wollte die Bundesregierung in Deutschland Schilder am Straßenrand aufstellen, auf denen steht: Dürre verboten. Sonnen haften für ihre Strahlen.
In vielen Pflegeeinrichtungen steht im Vordergrund die medizinische Versorgung. Wer sich bewusst macht, dass dies der letzte Lebenswohnraum der meisten alten Menschen ist, verändert seinen pflegerischen Schwerpunkt. Ganzheitliche Pflege bezieht die körperliche, seelische und soziale Ebene der Person mit ein. Nehmen Sie die individuelle Bedürfnisse Ihrer Bewohner wahr und begleiten Sie sie einfühlsam zum Lebensende – mehr hier!
Watzka fragt: Wo sollen die 13.000 neuen Pfleger, die die Bundesregierung pro Jahr ausbilden will, denn herkommen?
Seine Analyse gerät zu einer Aufstellung der Gruppen, aus denen sie nicht kommen werden:
- Personen ohne Schulabschluss,
- Langzeitarbeitlose,
- Die Stille Reserve des Arbeitsmarktes,
- Frauen,
Rund 4.1 Millionen zu Pflegende bereits 2030
Sie kommen alle nicht in Frage, denn sie alle sind schon heute nicht bereit und trotz des akuten Mangels an Altenpflegern nicht bereit, die Lücke zu schließen. Warum sollten sie es plötzlich, nachdem die Bundesregierungs-Darsteller einen Gesetzentwurf verabschiedet haben, sein?
Ihnen fällt kein Grund ein? Uns auch nicht, und Watzka hat auch keinen gefunden. Das ist misslich, denn bis 2030 (also bis in 11 Jahren) fehlen in Deutschland je nach Schätzung zwischen 213.000 und 479.000 Vollzeitpfleger im Pflegebereich.
Selbst wenn es den Darstellern im Bundeskabinett gelingen sollte, 13.000 Pflegekräfte pro Jahr aus dem Hut zu zaubern, würden diese 13.000 Pflegekräfte nicht ausreichen, um die Lücke zu schließen, die nicht zuletzt dadurch entsteht, dass die geburtenstarken Jahrgänge aus dem Beruf ausscheiden, auch aus der Pflege, und eine entsprechende Lücke hinterlassen bevor sie dann in einem, zwei Jahrzehnten in Legionsstärke in Pflegeheime einrücken, als zu Pflegende, nicht als Pfleger: Rund 4.1 Millionen zu Pflegende sollen es bereits 2030 sein.
Wo sollen die neuen Pflegekräfte herkommen?
Wo also sollen die Pfleger herkommen, die die Pflegebedürftigen in den Heimen versorgen? Man kann der Ansicht sein, wenn die Bundesregierungs-Darsteller 13.000 Pfleger pro Jahr verordnen, dann wird es Pfleger regnen. Man kann auch einen realistischen Ansatz vertreten und sich eine Lösung für ein Problem überlegen, dessen kognitive Wahrnehmung die Kapazität der Polit-Darsteller zu übersteigen scheint.
Klaus Watzka hat das getan und hat einen sehr ungewöhnlichen Vorschlag gemacht, dessen Ziel darin besteht, die Pflegelücke so schnell wie möglich zu schließen, nicht darin, ideologisches Wohlgefühl zu verbreiten.
Sein Vorschlag in Stichpunkten:
- Eröffnung einer Pflegefachschule in einem Partnerland;
Kapazität der Fachschule: 10000 Schüler;
Anwerben der Pflegeschüler aus der autochthonen Bevölkerung;
- Ausbildung und Prüfung nach deutschen Standards;
- Intensiver Deutschkurs als Bestandteil der Ausbildung;
- Vertragliche Verpflichtung der Absolventen, mindestens 5 Jahre in der Pflege in Deutschland tätig zu sein;
- Flankierende Maßnahmen, um den Verbleib der Pflegekräfte auch nach 5 Jahren zu sichern;
Stellt sich noch die Frage, wo die Schule errichtet werden soll. Watzkas Antwort: In Vietnam, denn
- in Vietnam arbeiten viele Menschen in der Landwirtschaft: 40.9% der Erwerbsbevölkerung erwirtschaften dort 15,3% des Bruttosozialprodukts, woraus Watzka schließt, dass die prekären Beschäftigungsverhältnisse häufig sein müssen, nicht, dass in der Landwirtschaft in Vietnam vornehmlich Familienunternehmen zu finden sind;
- Die Bevölkerung Vietnams sei jung, das Bildungsniveau hoch, „Vietnamesen gelten als disziplinierte Lerner und Bildung gilt traditionell als hohes Gut“, woraus Watzka schließt, dass die Vietnamesen sich die geforderten Fähigkeiten in der zu errichtenden deutschen Pflegeschule schnell aneignen können, nicht, dass ihm Hinblick auf die Wertschätzung von Bildung und Disziplin in Deutschland ein erheblicher Schock auf sie wartet;
- Vietnamesen sei Deutschland nicht fremd, rund 100.000 Vietnamesen hätten in der DDR studiert und gearbeitet. Wie er auf die Idee kommt, dies würde dafür sprechen, dass Vietnamesen motiviert sind, eine Ausbildung mit dem Ziel, in Deutschland einen Pflegeberuf auszuüben, aufnehmen, schreibt er leider nicht. Wir würden eher annehmen, dass die DDR-Erfahrung viele Vietnamesen das Grauen vor Deutschland gelehrt hat – schon weil sie schnelle Lerner sind.
Schließlich ist eine hohe Wertschätzung des Alters Bestandteil der Kultur Vietnams, was die Vietnamesen zu einem Volk der Altenpfleger macht, einem fast unerschöpflichen Reservoir aus dem Deutschland, in dem es mit der Wertschätzung des Alters nicht so weit her ist, schöpfen kann. Man kann nun zu diesem Vorschlag stehen wie man will, aber man wird anerkennen müssen, dass sich Watzka um eine Lösung für ein akutes Problem bemüht, das Polit-Darsteller mit Absichtsbekundungen und salbungsvollen Worten wegreden wollen.
Wer Watzka kritisieren will, muss entsprechend mit einer Alternative aufwarten.
Watzka, Klaus (2018). Fachkräftemangel in der Pflege. Kritische Situationsbewertung und Skizzierung einer Handlungsalternative. Jena: Ernst-Abbe-Hochschule. Jenaer Beiträge zur Wirtschaftsforschung, Heft 2.
Quelle: sciencefiles.org.
Solche und ähnliche interessante Artikel bzw. Themen, ausführlich beschrieben, erwarten Sie auch in der Zeitschrift „Welt der Spiritualität“! Werden Sie ein ABONNENT und beziehen Sie die „Welt der Spiritualität“ bequem nach Hause.
>>> Bücher von Ljubica Radtke >>>
Unsichtbare Wesen unter uns: Welche Geister verweilen unter uns und warum?
Unsichtbare Wesen unter uns: Kontaktaufnahme mit der geistigen Welt.
Dein Zauberspiegel: Märchen als Weg der Selbsterkennung.
Der Wunde Punkt – Die Kunst, nicht unglücklich zu sein >>> hier weiter >>>.
Ändere Deine Gedanken – und Dein Leben ändert sich!
Wer an sich arbeiten will, sollte das auf jeden Fall lesen. Ein Schlüssel für innere Harmonie und Glück.
Wayne W. Dyer, bringt einen immer wieder in Erinnerung was wirklich wichtig ist im Leben! >>> hier weiter >>>.
Wir können unser Leben ändern und es nach unseren Wünschen gestalten.
Keine Ausreden mehr >>> hier weiter >>>!
Im Einklang sein – Neun Wege zu innerer Ausgeglichenheit
Wie kann man seine wichtigsten Lebensbereiche durch die Kraft der Gedanken ausgewogener gestalten und miteinander in Einklang bringen? Praktische Anleitungen, findest Du >>> hier >>>.
Der “Womanizer” – Eine absolut perfekte kleine Wundermaschine
Hast du schon einmal versucht, deinen Orgasmus mit Worten zu beschreiben? Ein Gefühlsrausch. Erzittern. Erbeben. Kitzeln. Vulkan. Seufzen. Jauchzen. Hitzewelle, Herzexplosion >>> hier weiter >>>.
Klartraum: Wie Sie Ihre Träume bewusst steuern können
Entscheiden Sie selbst, was Sie träumen möchten. Jens Thiemann erläutert, wie Sie im Schlaf Probleme lösen, Albträume überwinden oder einfach nur durch Ihre ganz persönliche Traumlandschaft wandeln können. Schritt für Schritt führt er heran an die Techniken und Methoden des Klarträumens >>> hier weiter >>>.
Wie Sie im Schlaf das Leben meistern. Der Klartraum als Lebenshilfe
Im Schlaf das Leben meistern Klarträumer können Inhalt und Verlauf ihrer Träume zu einem großen Teil frei bestimmen und haben damit die Möglichkeit, ihre Probleme sozusagen “im Schlaf” zu lösen und darüber hinaus ihre Wünsche auszuleben, Kontakt mit ihrem Unterbewusstsein aufzunehmen oder sich ganz einfach angenehme Träume zu gestalten >>> hier weiter >>>.
Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!
Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie! Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..! >>> Hier weiter >>>.
Erkennen Sie Ihre kosmische Familie – verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie!
Sie werden unwillkürlich auf die Energie eingestimmt, die Ihnen in Ihrem jetzigen Leben auf höchstmögliche Art und Weise weiterhilft – verbinden Sie sich mit ihrer Lichtenergie >>> hier weiter >>>!
Beim Grillen Strom erzeugen, geht ganz einfach . . .
Der mit Holz betriebene BioLite BaseCamp ist eine komplette, Stromnetz unabhängige Kochmöglichkeit mit Auflademöglichkeit für elektronische Geräte. Äste und kleine Stücke brennbares Holz genügen, um Mahlzeiten zuzubereiten und gleichzeitig Geräte aufzuladen >>> hier weiter >>>.
Geistige Wirbelsäulenaufrichtung – Es gibt noch Wunder!
Wirbelsäulenverkrümmungen, Beckenschiefstände, Bandscheibenvorfälle, Skoliosen sind heilbar >>> hier weiter >>>.
Befreiung der Seele ins Licht
Fremdenergien heften sich an den Energiekörper eines Menschen und blockieren ihn. Das äußert sich häufig in einem Gefühl ausgebremst zu werden und innerlich gefangen zu sein. Depressionen und Energielosigkeit, zwanghaftes Verhalten, innere Traurigkeit und Ängste, sowie das Gefühl, fremdgesteuert zu werden, können weitere Indikationen für Fremdenergien sein. Einblicke in die Ursachen und Hintergründe von Besetzungen und Techniken, um sich selbst von energetischen Attacken, Schwarzer Magie und Besetzungen durch Fremdseelen zu befreien, finden Sie >>> hier >>>.
Tröpfchen für Tröpfchen die Wellness der Natur
Eine sorgfältig abgestimmte Mischung aus 21 Kräuterölen führt zu optimaler Entspannung. Die Öle sind nach Art und Menge einander so zugeordnet, dass sie sich optimal entfalten können! Gerade in unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Lebensqualität zu erhalten.Zum Einreiben, Einatmen, als Mundspülung oder als Badezusatz. Verreiben Sie einen Tropfen Soli-Chlorophyll-Öl S 21 in Ihren Handflächen, lassen Sie es etwas erwärmen und halten Sie anschließend die Hände vor Mund und Nase. Atmen Sie tief ein – so fängt Ihr Tag gut an!
>>> Hier 100ml Soli-Chlorophyll-Öl S21 bestellen >>>.
Steuerfreiheit statt Steuerflucht!
Dieses Wissen macht Sie frei. Frei von jeglicher Steuerpflicht >>>hier weiter>>>.
Übersäuerung
Erfolgreich Entsäuern und Entschlacken. Ein großer Teil der Ärzteschaft verstärkt die beim Patienten vorliegende Vergiftung sehr häufig noch durch die Verordnung von viel zu viel Chemie. Wie man aus dem Teufelskreis der Schulmedizin ausbrechen und sich selbst entgiften und damit heilen kann, >>> erfahren Sie hier >>>
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.
3 Comments
Herta Hürkey
Da muß ich wohl was falsch angetippt haben; denn heute erhielt ich 13 mal “Maria Lourdes Blog”, obwohl ich das
gar nicht wollte. 12 mal erschien darauf die Nr. 404.–Heute ist der 22.08.2018.–Grüße H.Hürkey
Jacky
Die politisch Verantwortlichen sollen aus der Altenpflege einen anständig bezahlten Beruf machen und nicht dafür sorgen, dass noch mehr Ausländer, egal aus welchem Land, nach Deutschland kommen,.
Ausserdem sollte die Pflege in der Familie in gleicher Höhe bezuschußt werden, wie das für Pflegeheime, die ohnehin ausschliesslich profitorientiert sind, der Fall ist.
Asiatinnen nach Deutschland locken, als billige Arbeitskräfte zur Profitmaximierung der Betreiber, ist nicht anderes als moderner Sklavenhandel.
Ich wünsche allen, die an dieser Sozialgesetzgebung mitarbeiten, dass sie ihre letzten Tage in einem schlecht geführten Altersheim beschliessen müssen. Wenn eines Tages die Pensionen der Drecksäcke zu zahlen sind, wird niemand mehr dasein, der ihnen dieses Schöpfen aus dem Vollen ermöglicht. Das muss auch so sein!!!
Pingback: Pflegekräfte aus Asien sollen deutschen Pflegenotstand beseitigen | Your Destiny Blog Consulting