Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen und Schwitzattacken sind die häufigsten Beschwerden, über die Frauen in den Wechseljahren klagen.
Die Hauptursache für diese Phänomene sind der sinkende Östrogenspiegel und eine Reihe daraus resultierende Begleiterscheinungen. Da die Frauenmedizin lange Jahre vernachlässigt wurde, gab und gibt es von medizinischer Seite in den letzten Jahrzehnten vor allem eine propagierte Behandlungsmethode: Hormontherapie.
Für mich klingt das nicht besonders verlockend! Umso mehr interessiert es mich, welche Alternativen unsere Großmütter kannten, um mit den Beschwerden besser zurecht zu kommen.
Machen Sie sich altbewährte und nahezu in Vergessenheit geratene Hausmittel zunutze. Großmutters Erfahrungsschatz hält für jeden Lebensbereich wertvolle Tipps und Rezepte bereit. hier weiter
Außerdem habe ich mich umgehört und geprüft, was Bekannte, Verwandte und Freundinnen von mir getan haben, um sich selbst diese Zeit des Übergangs zu erleichtern. In diesem Beitrag möchte ich einige der einfachsten und hilfreichsten Tipps weitergeben.
1. Alles Einstellungssache?
Ich will ganz bestimmt nicht so weit gehen und behaupten, dass Schweißausbrüche, Gelenkschmerzen und andere Leiden sich einfach wegdenken lassen. Dennoch habe ich bei meiner Recherche oft gelesen und auch gesagt bekommen, dass die innere Einstellung zum Älterwerden, zum Wechsel, zur eigenen Attraktivität, eine große Rolle dabei spielt, wie gut Frau mit dem Einstieg in die Wechseljahre zurecht kommt.
“Annahme” scheint hier das Schlüsselwort: Das Unausweichliche zu akzeptieren und zu realisieren, dass weibliche Attraktivität nicht gleichbedeutend ist mit der Gebärfähigkeit. Mit einer inneren Einstellung von gelassener Akzeptanz lässt sich die eine oder andere Hitzewelle besser mit Humor nehmen, und wenn die Stimmung mal auf Null sinkt, dann ist es eben so. Je offener du damit in der Familie und im Bekanntenkreis umgehst, umso mehr Verständnis wird dir sicher auch entgegengebracht.
2. In Bewegung bleiben
Viele Frauen, mit denen ich gesprochen habe, schwören auf Bewegung. Insbesondere Ausdauer-Sportarten und Herz-Kreislauf-Training sind empfehlenswert. Mit einem regelmäßigen Trainingsprogramm schlägst du mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Die entstehenden Endorphine heben die Stimmung, der mit dem veränderten Hormonspiegel einhergehenden Gewichtszunahme wird entgegengewirkt und die körpereigene Temperaturregelung wird gestärkt. Wer beim Sport schon ordentlich geschwitzt hat, schwitzt nachher nicht mehr so viel. Da Knochendichte und wechselnde Anspannung und Entspannung der Muskulatur erwiesenermaßen in Zusammenhang stehen, minderst du mit regelmäßigen Sporteinheiten außerdem auch noch das Osteoporose-Risiko.
Wenn dir Sport wegen der Hitzewallungen gerade unangenehm ist, versuche es doch mal mit Schwimmen oder Aqua-Fitness. Im Wasser kühlt dein Körper schneller ab, außerdem sieht auch keiner, was gerade mit dir los ist, wenn du übermäßig ins Schwitzen kommst.
Auch Yoga ist in dieser Lebenslage ein Geschenk. Es gibt zwar spezielle Yogaformen für Frauen im Klimakterium (Hormonyoga), die du ausprobieren kannst, aber auch jede andere Form des Yoga hilft dir dabei, eine liebevolle und achtsame Beziehung zu deinem Körper zu kultivieren. Wichtig ist, dass du eine Lehrerin findest, der du vertraust und die in der Praxis auch auf Meditation, Atemübungen und Entspannung großen Wert legt. Allzu oft wird Yoga heutzutage als Workout verkauft. Diese Form der Praxis tut jedoch mittelfristig nichts für deine Gesundheit.
3. Stimmung im Keller? Johanniskraut!
Dass Johanniskraut ein hervorragendes, natürliches Antidepressivum ist, wissen die meisten. Johanniskraut-Tee hilft außerdem auch bei Schlafstörungen und allgemeinen Stimmungsschwankungen. Diese Eigenschaften kannst du dir auch während des Klimakteriums zu Nutze machen. Hier gibt es noch mehr Informationen >>>
Aufgrund ihres hohen Serotonin-Gehalts wirken auch Bananen (vor allem vollreife) stimmungsaufhellend. Täglich mindestens eine oder zwei Bananen solltest du essen, wenn du dir von der gelben Frucht eine Besserung deiner Laune erhoffst.
4. Wechselduschen und Saunabesuche
Diesen Trick haben schon unsere Omas angewendet, um mit Hitzewallungen und Co. umzugehen. Pfarrer Kneipp zum Beispiel hat seinen Patientinnen empfohlen, regelmäßig in kaltem Wasser zu treten. Das kannst du auch zu Hause in der Badewann machen: Kaltes Wasser einlassen und bis etwa eine Handbreit unter den Knien im kalten Wasser waten. Die Behandlung sollte zwischen 20 Sekunden und eineinhalb Minuten dauern und bis zu viermal pro Woche wiederholt werden.
Wenn du keine Badewanne hast oder lieber etwas anderes ausprobieren willst, dann versuche es mal mit kaltem Abduschen. Dazu beginnst du an der rechten Hand, lässt aus der Brause kaltes Wasser über den Arm laufen bis hoch zur Schulter und an der Innenseite des Armes wieder zurück, dann der linke Arm. Das wiederholst du morgens und abends jeden Tag.
Auch ganz normale Wechselduschen am Morgen können helfen. Abwechselnd warm-kalt-warm-kalt duschen. Immer mit warmem Wasser beginnen und mit kaltem Wasser aufhören. Auch regelmäßige Saunabesuche sind durchaus sinnvoll. Nicht nur stabilisieren auch sie den Kreislauf und fördern einen gesunden Schlaf, die entspannende Wirkung von Sauna und Wellness wirkt sich natürlich ebenfalls positiv auf das Allgemeinbefinden aus.
5. Lieber nicht
Ich erinnere mich noch gut an die Wechseljahre meiner Lieblingstante Rose. Kaum hatte sie eine Tasse Kaffee oder ein Glas Sekt in der Hand, ging es auch schon los mit der Schwitzerei! Ihr Kopf wurde hochrot und der Schweiß lief ihr in Bächen über das Gesicht. Also blieb ihr keine andere Möglichkeit, als auf Koffein und Alkohol für einige Zeit komplett zu verzichten.
Das raten im übrigen alle Experten. Genauso wäre spätestens jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, um mit dem Rauchen aufzuhören und weniger rotes Fleisch zu essen. Schon diese einfachen Maßnahmen können einige der lästigen Beschwerden dauerhaft lindern.
Quelle: smarticular – Mein Dank, sagt Maria Lourdes
Johanniskraut: Sonne für die Seele
Wohlfühlen im Wechsel
Heilwissen, das seiner Zeit um Jahrzehnte voraus ist
Wie die Natur mit Krebs fertig wird
Lass los. Mach dich frei. Öffne dich für Freude und entdecke ein uraltes Geheimnis neu – mehr hier >>>
Krebszellen lieben Zucker – Patienten brauchen Fett
Mit der Diagnose “Krebs” konfrontiert, suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, wie sie selber aktiv dazu beitragen können, den Verlauf ihrer Krankheit positiv zu beeinflussen. Eine der ersten Fragen ist hier meistens: “Kann ich an meiner Ernährung etwas verbessern?” Und tatsächlich setzt sich eine grundlegende Erkenntnis im klinischen Alltag durch: hier weiter
“Krebstherapie für Jedermann“
Einfach lesenswert.
Natriumhydrogencarbonat – NaHCO3 – in Deutschland auch als “Kaiser Natron”, Natron oder Speisesoda für wenige Cents zu erstehen – hat die Eigenschaft, ein übersäuertes Milieu in den basischen Bereich zu überführen… hier weiter
Aber Aufpassen!
Backpulver ist fast das Gleiche, hat aber Zusätze, wie Phosphat, Weinstein… was nicht gesund ist.
Krebs nicht heilbar, wenn die zugrunde liegende Ursache nicht beseitigt wird!
BioMat Professional Heilwärmematte
Bei der BioMat handelt es sich um ein von der amerikanischen Gesundheitsbehörde zugelassenes medizinisches High-Tech-Produkt. Sie wird von Hand in 17 Schichten hergestellt und ist weltweit in unzähligen Praxen von Ärzten, Heilpraktikern, Therapeuten und Privathaushalten erfolgreich im Einsatz. Die BioMat erzeugt Wärme sowie eine völlig natürliche Heilenergetik in jeder Zelle des Körpers… >>>Hier mehr erfahren>>>
Was ist das Quantum Energy Pad?
Das Wort »Quant« bezeichnet ein Objekt, das durch einen Zustandswechsel Energie erzeugt.
Die Wirkungsweise der Quantum Energy entstammt der Forschung von Dr. Albert Szent-Györgyi, der im Jahr 1937 den Nobelpreis für das Extrahieren von Vitamin C gewann und dabei feststellte, dass eine lebende Zelle mit seinem elektrischen Feld Einfluss auf das elektrische Feld einer anderen lebenden Zelle nimmt. Die führt nach Dr. Albert Szent-Györgyi zu einer Erhöhung der menschlichen Immunität, lindert Schmerzen und stärkt die Gehirnfunktion… >>> Hier weiter >>>
Der Alptraum für die Pharma
Natron und Himalaya-Salz. Natron ist sehr günstig und kann praktisch überall gekauft werden. Dass wir wissen, dass Natron verwendet werden kann um Erkrankungen und andere gesundheitliche Probleme zu behandeln, will die pharmazeutische Industrie natürlich nicht… hier weiter
Nichts für schwache Nerven!
Erfahren Sie, auf welche perfide Art erfolgreiche Therapien unterdrückt werden. Als ausgestiegener Insider erzählt Prof. Dr. Peter Yoda, wie Patienten und Ärzte täglich betrogen werden. Mit schockierenden Einsichten erklärt er welche unglaublichen Systeme dahinter stehen und wie Regierungen und Pharmafirmen über Leichen gehen. Peter Yoda zeigt hemmungslos auf, wie falsch und gefährlich die heutige Medizin ist… hier weiter
Die Wahrheit über Krebs
KREBS IST EIN PILZ
Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die einzige gegen diffundierte Neoplasmen wirksame Substanz Kaliumbikarbonat. Jahren der parenteralen Verabreichung d.h. eine Verabreichung durch die Venen, Arterien oder in Kavitäten direkt ins Gewebe haben bewiesen, dass es möglich ist, bei vielen Patienten eine Regression der Geschwulste zu bewirken und sogar eine Heilung herbeizuführen. Wenn Sie wissen wollen, wie eine schreckliche und sich auf vielfältige Art und Weise äußernde Krankheit bekämpft werden kann… dann sollten Sie hier weiterlesen!
Natriumhydrogenkarbonat (Kaisernatron)
ist aus meinem Haushalt nicht mehr wegzudenken. Eine Teelöffelspitze pro Liter Wasser, das man am Tag so trinkt, hält den Körper im richtigen PH-Bereich von 7,5 (basisch). Das ist entscheidend für ein gesundes, rheumafreies und schlankes Leben… hier zum Sparpaket
MMS: Der Durchbruch ein »Wunder-Präparat«
Himalaya Salz
Es ist über 250 Millionen Jahre alt und zählt zu den Klassikern der Natursalze, welches seine rosa Farbe durch ein natürliches Eisengehalt erhält. Es wird traditionell von Hand abgebaut, handselektiert, gewaschen und sonnengetrocknet. Es ist in seiner Form also „Natur-Rein“… hier zum Sparpaket…
Sehkraftverlust?
Tatsächlich gibt es eine Therapie. Sie setzt nicht auf Operationen, Medikamente oder invasive medizinische Verfahren. Einzig die richtige Diät ist notwendig. Der Schlüssel zu dieser Diät ist… hier weiter
Jeden Moment bewusst erleben
Krebs alternativ behandeln
Mistelextrakte von unterschiedlichen Bäumen erweisen sich als ausgezeichnetes Heilmittel bei Krebs, wie Studien und Fallbeispiele eindrücklich belegen… hier weiter
LUBANA Basenbad – Weiche und geschmeidige Haut
Es ist eine Wohltat für den Körper und hilft, über die Haut Stoffwechselschlacken auszuscheiden. Da die Haut unser größtes Ausscheidungsorgan ist, wird durch basische Bäder der gesamte Organismus entlastet. Ein extra Zusatz von Magnesiumsalzen – auch bezeichnet als „Salz der inneren Ruhe“- und zusätzliche Spurenelemente des Himalayasalzes beruhigen die Nerven und entspannen die Muskulatur und ist hier erhältlich >>>
Wertvolle Helfer für die Gesundheit
Veganes Multi-Iron – Bio-Nonisaft – Kurkuma mit Bioperin – Wurzelkraft –
Powerfrüchte -Cranberries – Bio-Aroniabeeren – Trank des Lebens – Propolis
Alzheimer – vorbeugen und behandeln – zahlreiche positive Erfahrungsberichte Betroffener, Hintergrundinformationen über die biochemischen Grundlagen und praktische Tipps zur Ernährungsumstellung, Fragen und Antworten zur Anwendung sowie leckere Grundrezepte. hier weiter
Russische-Heiltechniken – das Geheimnis der wirksamen Anwendung Russischer Heilmethoden und wie damit in kürzester Zeit gute Heilungs-Ergebnisse erzielt werden… hier weiter
Cannabis als Medizin – das erstaunliche Heilpotenzial einer uralten Nutzpflanze…
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen -Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung erfahren Sie hier…
Dream Body – Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zubekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.
One Comment
Bärbel Puls
Eine sehr informative Seite, die Betroffenen mit Sicherheit weiterhilft. Fakt ist: Die Wechseljahre stellen eine ganz natürliche Phase im Leben der Frauen um die 50 dar und entsprechende Beschwerden sollten darum auch „ganz natürlich“ behandelt werden. Je bewusster eine Frau in diese Zeit geht und je selbstverständlicher sie eine gesunde Lebensweise pflegt, umso besser wird sie diese Zeit der Umstellung durchleben. Grundvoraussetzung, damit alternative Behandlungsmöglichkeiten greifen, sind eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegungseinheiten und bewusste Zeiten der Entspannung. In einem meiner Blogbeiträge bin ich ebenfalls näher auf dieses Thema eingegangen und kläre darüber auf, warum „Wechseljahre“ bei weitem kein reines Frauenthema ist.
Herzlichst Bärbel Puls – Verlag Wirksam Heilen