Die internationale Konferenz gegen den IS-Terror in Paris brachte Russland zurück an den Tisch mit den westlichen Staaten:
Entgegen seiner Ankündigung, Russland in der internationalen Staatengemeinschaft isolieren zu wollen, hatte US-Präsident Barack Obama die Russen zu der neuen Allianz eingeladen. Russland ist im Nahen Osten ein wichtiger Player, auf den die Amerikaner offenkundig nicht verzichten können. Quelle: DWN
Der Irak kann sich im Kampf gegen die Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) auf militärische Hilfen einer internationalen Koalition stützen. In Paris vereinbarte eine Gruppe von rund 30 Staaten unter Führung der USA am Montag nach Angaben der französischen Regierung “geeignete” Maßnahmen. Zunächst blieb jedoch offen, was darunter genau zu verstehen ist. “Iraks Kampf gegen die Terroristen ist auch unser Kampf”, sagte Frankreichs Präsident Francois Hollande. Die französische Luftwaffe nahm Aufklärungsflüge über dem Irak auf.
Bemerkenswert: US-Präsident Barack Obama hat auch Russland in die Anti-Terror-Koalition eingebunden. Hatte Obama noch vor einigen Wochen gesagt, Russland sei in der Welt isoliert und eigentlich nicht mehr als eine Regionalmacht, markiert die Teilnahme Russlands an der Konferenz eine Kehrtwende. Die Amerikaner brauchen die Russen – nicht zuletzt wegen ihrer engen Verbindung zur Regierung von Baschar al-Assad. Der russische Außenminister Sergej Lawrow kritisierte am Rande der Konferenz, dass Syrien und der Iran nicht zur Teilnahme eingeladen worden waren. Er erklärte die Bereitschaft Moskaus, am Kampf gegen den Terror teilzunehmen, und forderte alle Nationen auf, den Kampf nicht zu Vorwand für eigene politische Ambitionen zu instrumentalisieren.
Die Konferenz, an der die fünf UN-Vetomächte sowie europäische und arabische Staaten teilnahmen, traf keine Aussage zu möglichen Einsätzen in Syrien. Der IS hat seine Machtbasis neben dem Irak auch in Syrien. Die Islamistengruppe hat ein Kalifat ausgerufen, das sich über beide Länder erstreckt.
Iraks Präsident Fuad Massum äußerte die Hoffnung, dass der Konferenz rasch Taten folgen würden. Eile sei geboten, denn sonst könne der IS seine Macht ausweiten. Die Kämpfer des Islamischen Staates hätten Massaker verübt und “ethnische Säuberungen” in den von ihnen eroberten Gebieten vorgenommen.
US-Präsident Barack Obama hatte vergangene Woche angekündigt, eine internationale Koalition im Kampf gegen IS zu schmieden. Nach US-Angaben haben mehrere arabischen Staaten ihre Unterstützung bei Luftangriffen auf IS-Ziele erklärt. Allerdings wurde nicht mitgeteilt, um welche Länder es sich dabei handelt. Die US hatten im August zum ersten Mal Angriffe gegen den IS geflogen, um den Vormarsch der Milizen auf kurdisches Gebiet im Norden Iraks zu stoppen. Für weltweite Empörung hatten im Internet veröffentlichte Videos von Enthauptungen von US-Geiseln gesorgt.
Während das Vorgehen gegen den IS im Irak in Paris unstrittig war, stellte sich die Lage in Syrien schwieriger dar. Die USA lehnen nach wie vor den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad ab, obwohl auch er zu den IS-Feinden zählt. Russland, dass sich im syrischen Bürgerkrieg auf die Seite Assads gestellt hat, machte klar, Luftangriffe auf syrischem Gebiet benötigten die Zustimmung des UN-Sicherheitsrates.
Spannungen gab es auch zwischen den USA und der einflussreichen Regionalmacht Iran. Ein Mitglied der französischen Regierung erklärte, Iran sei auf Wunsch einiger arabischer Staaten nicht zu der Pariser Konferenz eingeladen worden. Dagegen sagte das geistliche Oberhaupt Irans, Großajatollah Ali Chamenei, der Iran habe das Angebot der USA ausgeschlagen, in Paris vertreten zu sein. “Ich sah keinen Ansatz für die Zusammenarbeit mit einem Land, dessen Hände schmutzig und dessen Absichten undurchsichtig sind”, sagte Chamenei nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Irna.
In Deutschland sind die Vorbereitungen für die Lieferung von Rüstungsgütern an die Kurdenmilizen im Norden Iraks angelaufen. Im Bundeswehr-Depot in Waren in Mecklenburg-Vorpommern würden 4000 G3-Gewehre, 4000 Pistolen P1, 20 Panzerabwehrwaffen Milan, 120 Panzerfäuste, 20 Maschinengewehre MG 3 sowie 50 Signalpistolen für den Transport vorbereitet, teilte die Bundeswehr mit.
Linkverweise:
- Islamischer Staat -ISIS- wird vom Mossad-Agenten gesteuert!
- Washingtons Krieg gegen Russland
- Trotz Sanktionen: Das große Geschäft der Ölkonzerne mit Russland
- Heuchlerische US-Kriegsstrategie nach altbewährtem Muster
Der Fluch der bösen Tat – Es gärt und brodelt überall: Syrien versinkt im blutigen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Der Atomkonflikt zwischen Iran und Israel schwelt weiter, die Einmischung iranischer Schiiten wie saudischer Wahabiten in die Konflikte der Region nimmt zu. Ägypten ist in Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Unbestechlichkeit beleuchtet Peter Scholl- Latour diese unselige Weltregion, über der ein Fluch zu liegen scheint. hier weiter
Verdeckte Kriegsführung – Ein Blick hinter die Kulissen der Machtpolitik – Auf der AZK im Juli 2014 referierte Dr. Daniele Ganser zur verdeckten Kriegsführung des Westens. Dr. Daniele Ganser gehört zu den namhaftesten Historikern im deutschsprachigen Raum. Sein Buch „NATO-Geheimarmeen in Europa – Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung” wurde 2005 veröffentlicht und in zehn Sprachen übersetzt. Es gilt als das Standardwerk zum Thema staatlich organisierter Terror. Diese Publikation machte ihn international bekannt. hier zum Vortrag
Russland unter Putin ist nur ein Spielball von Rothschild! Das heutige Russland unter Putin ist genauso wie die westliche Hemisphäre des Planeten nur ein Spielball der Geldmächtigen. Wer bei der Führung in Russland Hoffnung sucht, liegt einem gewaltigen Irrtum auf. hier weiter
Die Welt aus den Fugen – Peter Scholl-Latour – Betrachtungen zu den Wirren der Gegenwart -Die Weltpolitik gleicht derzeit einem aufziehenden Gewittersturm. Ob in Schwarzafrika oder Lateinamerika, in Arabien oder im Mittleren Osten – überall braut sich Unheilvolles zusammen. hier weiter
Wenn das die Deutschen wüssten… dann hätten wir morgen eine (R)evolution! War Ihnen geläufig, dass wir bald in die “Vereinigten Staaten von Europa” übergehen und die Menschen in “handelbare Waren” umfunktioniert werden? War Ihnen bewusst, dass die Sklaverei in Wirklichkeit nie abgeschafft wurde? hier weiter
Was Sie nicht wissen sollen! Eine kleine Gruppe von Privatbankiers regiert im Geheimen unsere Welt. Diese Bankiers steuern aber nicht nur die Fed, die Zentralbank der USA, sondern auch überregionale Organisationen wie die UNO, die Weltbank, den IWF und die BIZ. Das Ziel dieser Geldelite ist kein Geringeres als die Weltherrschaft, genannt die Neue Weltordnung! hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.
One Comment
anke wernicke
hab’s grad auf twitter verlinkt, um zu erklären was dieses abkommen ist. sie sollten dort mal ch. hörstel folgen. dort erfahren sie, dass isis eine schöpfung der usa ist, die erst aufgebaut wurde und jetzt bekämpft wird. ich bin @singdeinlied