Auch Männer kommen in die Wechseljahre. Bei den Männern beginnt bereits, ähnlich wie bei den Frauen ab dem 45.Lebensjahr, auch eine Umstellung des Körpers um das 40.Lebensjahr statt.
Die Wechseljahre bei Männern entwickeln sich über eine Dauer von vielen Jahren. Richtig bemerkbar machen sie sich dann meist zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr.
Allerdings ist nicht jeder Mann davon betroffen. Die neusten Studien haben gezeigt, dass ungefähr jeder zehnte Mann entsprechende Symptome zeigt.
Bei manchen Männern zeigt sich etwa ein recht deutlicher Testosteron-Abfall, bei anderen dagegen kaum und viele Männer sind auch im höheren Alter noch fortpflanzungsfähig und sexuell aktiv.
Die Menge des männlichen Sexualhormons Testosteron nimmt ab, während gleichzeitig das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) ansteigt. Außerdem verringern sich die Spiegel von DHEA (Dehydroepiandrosteron) und DHEAS (Dehydroepiandrosteronsulfat).
Das sind ebenfalls zwei Geschlechtshormone. Letztendlich nimmt dann auch noch die Konzentration des Wachstumshormons Somatotropin ab.
Auch Männer werden nicht mit den typischen Beschwerden der Frauen in den Wechseljahren verschont. Auch sie leiden unter Symptomen wie:
- verminderter Konzentrationsfähigkeit
- depressive Verstimmung
- Abgeschlagenheit
- Müdigkeit
- abnehmende Aktivität
- Schlafstörungen
- Verminderung der Sexualfunktion
- Lustlosigkeit
- Schwindelgefühl
- Verlust von Muskelmasse
- Potenzstörungen
- Hitzewallungen
- Schweißausbrüche
Wichtig ist zu beachten, dass diese Symptome auch andere Ursachen haben können wie bspw. Erkrankungen der Leber, Niere oder des Herz-Kreislaufsystems. Auch bösartige Tumore können solche Veränderungen hervorrufen.
Bei 30 Prozent der Betroffenen ist die Veränderung im Hormonspiegel genetisch bedingt. Aber auch Medikamente, Stress und bestimmte Erkrankungen können Einfluss auf ihn haben.
Bei etwa jedem dritten Mann über 55 Jahre sinken die Hormonwerte extrem. Ein Vorgang, den Experten als Hypogonadismus bezeichnen. Die Hoden produzieren dann nicht mehr genug Testosteron.
Was hilft?
.
Trotz merklicher Beschwerden leiden viele Männer lieber still, als sich ärztliche Hilfe zu holen. Ein Arztbesuch gäbe allerdings Aufschluss. “Echte Männer” gehen nicht zum Arzt – so heißt es. Oder liegt es möglicherweise daran, dass Mann die Symptome nicht ernst nimmt?
- Dabei lassen sich die Wechseljahre beim Mann mit Medikamenten, aber häufig auch schon mit einer Umstellung der Lebensgewohnheiten lindern.
Hat der Arzt mittels eines Bluttests festgestellt, dass tatsächlich ein Testosteronmangel vorliegt, können er und der Patient zunächst versuchen, den Lebensstil des Betroffenen zu verändern.
Wechseljahrbeschwerden effektiv lindern können:
- vitaminreiche, pflanzliche Kost
- nicht rauchen
- weniger Alkohol
- Sport und Bewegung (kurbelt Hormonproduktion an)
- Stress abbauen und
- sexuell aktiv bleiben (beugt sinkendem Testosteronspiegel vor)
Der Testosteronwert ist allerdings sehr individuell, deshalb ist es schwierig, „normal“ und „zu gering“ zu definieren.
Laut Bundesärztekammer gelten Werte zwischen zehn und 40 Nanomol pro Liter (nMol/l) als Norm. Bei einem Testosteronwert von, je nach Patient, weniger als zehn oder zwölf Nanomol pro Liter kann der Arzt eine Hormontherapie, zum Beispiel in Form von Gel oder Spritzen, einleiten.
Hormonersatztherapie?
Eine Hormonersatztherapie ist umstritten. Bei Testosteron-Behandlungen sind es die Nebenwirkungen oft nicht wert. Ein Testosteron-Präparat verschreiben Ärzte nur im Falle eines besonders gravierenden Mangels, wie es etwa nach einer Hodenerkrankung oder einem Tumor in der Hirnanhangdrüse kommen kann.
In manchen Fällen kann die Behandlung das psychische und körperliche Wohlbefinden verbessern und sich positiv auf Libido und Fettstoffwechsel auswirken.
- Allerdings sind es die gravierenden Nebenwirkungen bzw. Langzeitfolgen, die sich bisher kaum absehen lassen. So kann zugeführtes Testosteron unter Umständen Brustschmerzen verursachen sowie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Prostatakrebs erhöhen können.
.
Pflanzliche Alternativen
Brennnessel
soll als Tee getrunken Prostatavergrößerung vorbeugen und den Stoffwechsel aktiv halten
Johanniskraut
der Heilpflanze wird lindernde Wirkung bei (Winter)Depression nachgesagt, es soll beruhigen und bei Schlafstörungen müde machen
Melisse
kann ebenso bei Schlafstörungen helfen wie Hopfen oder Baldrian
Wichtig sind vor allem eine gesunde Lebensweise und eine positive Einstellung. Der Testosteronspiegel definiert schließlich nicht allein den Mann.
Energie, Hormone, Testosteron, Erektion
Mit ungefähr 75 Jahren sind die Wechseljahre bei Männern für gewöhnlich überstanden.
Raab Vitalfood Tribulus plus für Männer: Tribulus Terrestris, mit Maca und L-Arginin, mit Magnesium und Zink
Quelle: liebeisstleben – Maria Lourdes bedankt sich!
Die Heilung der Angst – wie Du Deine eigene Stärke entdeckst

Liebe Leser - Bitte verbreiten Sie unsere Artikel in den "sozialen Medien" - Danke! https://marialourdesblog.com/
Geheimakte Asyl

Ab 2014 mussten Zigtausende Flüchtlinge lediglich einen harmlosen Fragebogen ausfüllen. Damit war eine seriöse Kontrolle nicht mehr möglich. Auch bei den persönlichen Anhörungen war die notwendige Professionalität nicht garantiert. Sonst hätte sich ein Bundeswehroffizier, der kein Wort Arabisch sprach, nicht als Syrer ausgeben können >>> Hier weiter >>>.
Bevölkerungsaustausch in Europa
Wie Hermann H. Mitterer, Offizier des Österreichischen Bundesheeres, in diesem Buch zeigt, ist die Flüchtlingsflut nichts, was unerwartet über uns »hereingebrochen« wäre. Vielmehr wurde die Masseneinwanderung von langer Hand geplant; sie wird gelenkt und mit enormem Aufwand unterstützt. Das eigentlich Schockierende: Die millionenfache Einwanderung wurde initiiert, um die ethnische und kulturelle Zusammensetzung der Bevölkerung in Europa zu verändern >>> hier weiter >>>.Was wir in diesen unsicheren Zeiten wissen sollten
Lernen Sie, die Bibel gegen jene zu verteidigen, die ihren Wahrheitsanspruch anzweifeln. Erkennen Sie die wichtigen Zeichen, die auf die Nähe der letzten Tage der Erde hinweisen >>> hier weiter >>>.
Die Herrschaftsstrategien der Illuminaten
Seit Jahrtausenden wird von einer kleinen Elite ein weltumspannender Krieg geführt - ein Krieg gegen den Verstand, mit dem Ziel der Herrschaft über den Geist der Menschen. Zur Versklavung der Menschheit bedienen sich die Illuminaten uralter Techniken >>> hier weiter >>>.Die berühmtesten Propheten Europas und ihre Weissagungen für das Dritte Jahrtausend
In allen Epochen hat es sie gegeben: Begnadete Seherinnen und Seher mit beeindruckenden Visionen der Zukunft >>> hier weiter >>>.
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.