Wenn wir nicht lernen, die Vergangenheit loszulassen, verschwenden wir unser Leben. Wir müssen den ganzen Ballast abnehmen und die Hände frei haben, um Platz für ein neues Leben zu schaffen.
Nur wenn wir die Vergangenheit loslassen, haben wir beide Hände frei für ein glückliches Leben.
Wir Menschen können an krankmachenden Situationen extrem lange festhalten. Anderen Menschen wird vorgeworfen, „Ach er/sie kann einfach nicht loslassen, braucht wohl anscheinend den ganzen Ruhm und die Anerkennung.“
Das beste Beispiel hierfür ist Johannes Heesters gewesen. Die Menschen haben nicht verstanden, weshalb er noch auf der Bühne stand: „Der kann anscheinend nicht loslassen.“
Vor einiger Zeit ist mir ein Satz begegnet, den ich mir einfach aufschreiben musste.
Er hat mich berührt und mich zum Nachdenken gebracht:
»Vielleicht müssen wir das loslassen, was wir waren, um das zu werden, was wir sein werden«
Dieser Satz steht nicht in meinem Zitate-Kalender und er stammt auch nicht von Goethe, Charlotte Brontë oder einer anderen höchst angesehenen historischen Person. Carrie Bradshaw, die Hauptfigur in der Fernsehserie Sex and the City, sagte/schrieb diesen Satz am Ende einer Folge.
Ich habe mich gefragt, wieso mir dieser Satz so nachgegangen ist. Im ersten Moment dachte ich: weil da was Wahres dran ist. Es stimmt für mich einfach. Ich kann nur diejenige werden, die ich sein werde, wenn ich etwas zurücklasse.
So trenne ich mich z. B. immer mal von bestimmten Meinungen (die mir sowieso nur meine Energie und Nerven rauben), Kleidungsstücken, Zielen, Vorlieben und auch von Menschen, die mir nicht gut tun.
Vor allem, weil sie nicht mehr zu mir passen und weil ich meine Meinung geändert habe. Weil ich manche Kleidungsstücke nicht mehr mag, meine Ziele mir nicht mehr wichtig genug sind oder ich mich von bestimmten Menschen entfernt habe.
Aber als ich anfing, einen Beitrag über meine Gedanken zu diesem Zitat zu schreiben, wurde mir schlagartig etwas klar. Das Zitat berührte mich aus einem ganz anderen Grund.
Blitzartig erkannte ich nämlich: Das Zitat ruft dich dazu auf, deine Vergangenheit hinter dir zu lassen.
Diese Erkenntnis traf mich ein wenig wie eine kalte Dusche, die mir durch und durch ging. Kennst du dieses Gefühl? Wenn du auf etwas gestoßen wirst, das du vielleicht gar nicht so gerne sehen willst, es aber auf einmal glasklar vor dir liegt? Und du einfach nicht mehr daran vorbeischauen kannst? So ging es mir.
Mir fiel auf einmal auf, wie sehr ich an meiner Vergangenheit klebte. Nicht ständig und unentwegt, aber doch öfter, als es mir vielleicht gut tat. Ich dachte z. B. immer mal über vergangene Entscheidungen nach. Meine eigenen und die anderer Menschen. Über Menschen, die mein Leben mit diesen Entscheidungen maßgeblich, auch negativ, beeinflusst hatten.
An sich ist das ja auch gar nicht schlimm. Aber, wenn uns die Gedanken an die Vergangenheit davon abhalten, die zu werden, die wir sein können, dann ist das hinderlich für unsere Zukunft. Wenn die eigene Rückwärtsgewandtheit uns davon abhält, unser Potential zu entwickeln und das zu tun, was uns eigentlich doch wichtig ist. Ja, dann ist dieses Zurückblicken nicht gut für uns.
Ich spürte: Diese Erkenntnis ist wichtig für mich. Zu sehr in die Vergangenheit zu blicken, hilft mir nicht weiter. Es bindet mich an sie. Und diese Fesseln möchte ich eigentlich gar nicht haben. Denn ich möchte nach vorne schauen.
Ich möchte die Frau sein, die ich mit all meinen Möglichkeiten sein kann. Keine gebremste oder rückwärtsgewandte Version dieser Frau.
Ich will mein Leben nach vorne leben. Die Vergangenheit liegt hinter mir und ich kann sie nicht mehr ändern. Ich kann mich aber entscheiden, sie hinter mir zu lassen. Vieles von dem loszulassen, was geschehen ist.
Loslassen, dass ich manche Entscheidung im Rückblick gerne anders getroffen hätte. Loslassen, dass andere für mich Entscheidungen getroffen haben, die ich mir anders gewünscht hätte. Loslassen, was ich alles nicht gemacht habe. Die Zeiten loslassen, die ich habe dahinplätschern lassen. Die Menschen loslassen, die in meinem Leben waren, mit denen ich mich aber auseinandergelebt hatte und auch diejenigen Menschen loslassen, die ich besser erst gar nicht in mein Leben gelassen hätte und die mit ihrer negativen Energie immer noch manchmal an mir “kleben”. Loslassen, dass ich nicht immer ein netter Mensch war. Loslassen, dass ich manchmal ein zu netter Mensch war.
Ich erkannte mit einem Mal: Nur, wenn ich das alles hinter mir lasse, kann ich mich voll und ganz auf das einlassen, was jetzt ist. Theoretisch war mir das vorher natürlich auch schon klar. Aber in diesem Moment ergriff es mich. Ganz tief innen berührte mich diese Erkenntnis.
Wenn ich das schaffe. Wenn ich wirklich das, was war, loslassen kann. Wenn mir das gelingt. Dann kann etwas ganz Tolles passieren. Denn dann kann ich freier und ungebremster die sein, die ich werden kann.
In diesem „Werden-Können“ tun sich neue Möglichkeiten für mich auf. Ich wünsche mir einen unverstellten Blick auf diese Möglichkeiten. Unabhängig von dem, was war. Unabhängig von dem Leben, das hinter mir liegt. Trotz bestimmter Weichen, die ich oder andere für mich gestellt haben.
Ich möchte diese Möglichkeiten nicht nur sehen, ich möchte sie leben. Ich bin neugierig und gespannt auf die Frau, die ich sein werde. Und diese Frau kann ich leichter werden, wenn ich die Vergangenheit hinter mir lasse.
Ich begann, mir ein paar Fragen zu stellen. Und ich stelle sie mir auch jetzt noch. Fragen, die mich in die Gegenwart führen. Die mich dazu zwingen, mich auf das Hier und Heute zu konzentrieren.
- Was möchte ich jetzt in diesem Moment?
- Was ist mir wichtig?
- Was möchte ich ausprobieren?
- Mit wem möchte ich zusammen sein?
- Was macht mich glücklich?
- Was kann ich in diesem Moment tun, damit es mir gut geht?
Diese Fragen helfen mir, meine Vergangenheit ein wenig mehr hinter mir zu lassen. Mich auf das zu konzentrieren, was jetzt gerade – in diesem Moment – wichtig ist.
Ich weiß, dass die Frau, die ich sein werde, sehr viel mit der zu tun hat, die ich war und die ich bin. Ich will mich ja nicht abschaffen ;-).
Aber hinter mir lassen, was mich bindet und fesselt. Was mich bremst und belastet. Und dann wie Carrie (nicht so schlank, nicht ganz so leichtfüßig und nicht so gestylt) in die Zukunft gehen. In eine lebendige und bunte Zukunft.
Quelle: Nicole Alps – gefunden bei Alpenschau.com
Das sollte jeder wissen! >>>
Die Bestseller von den Finanzexperten, die vieles schon erkannten, bevor es eingetroffen ist finden Sie…
HIER >>>, HIER >>>, HIER >>> und HIER >>>.
Die Destabilisierung Deutschlands
Die Bundesregierung verhinderte im Interesse der CIA aktiv die Festnahme des IS-Terroristen Anis Amri. Lesen Sie, was Politik und Machtelite gerne vor Ihnen verborgen hätten. Es ist die wohl erschreckendste Chronologie über den Verlust der inneren und äußeren Sicherheit in Deutschland. Hier lesen Sie aber auch, was Ihnen die deutschen Massenmedien verschweigen. Fakten, die Ihnen den Atem stocken lassen – in einer Fülle, die erdrückend ist.
Es ist ein Muss, dieses Buch zu lesen, wenn man die extreme Schieflage Deutschlands in staatlichen Kernbereichen erahnen und verstehen will.
Über den Autor: Stefan Schubert, ehemaliger Polizist und Bestsellerautor, ist bundesweit als Experte für innere Sicherheit bekannt. Seine engen Beziehungen zu Spezialeinheiten und Polizisten verleihen seinen Büchern eine große Authentizität >>> hier weiter >>>.
Fälschung, Dichtung und Wahrheit über Hitler und Stalin
Der deutsche Historiker Maser legt nun bislang auch der Fachwelt unbekannte Quellen frei und rechnet mit namhaftesten deutschen und ausländischen Geschichtsfälschern ab. Das Buch endet mit einer entlarvenden Zerlegung der Hitler-Geschichten des Guido Knopp als populäre Geschichtsklitterung im Dienst der Einschaltquote >>> hier weiter >>>.
Bedrohung Blackout
Die Katastrophe, die alle unterschätzen, und warum Sie sich dringend auf einen Blackout vorbereiten sollten.
Nach der offiziellen Statistik fällt in Deutschland jeden Tag 472-Mal der Strom aus. Einschlägige Untersuchungen haben gezeigt, dass dabei 90 Prozent der Stromunterbrechungen noch gar nicht erfasst sind. Demnach würden die tatsächlichen Versorgungsstörungen bei rund 4700 Stromausfällen liegen – pro Tag!
Diese Zahl lässt erahnen, dass etwas faul sein muss mit der deutschen Stromversorgung – und tatsächlich haben sich die erforderlichen Eingriffe, um das Stromnetz stabil zu halten, vervielfacht. Denn die Risikofaktoren nehmen zu und sind vielfältig, etwa die strukturelle Versorgungssicherheit, Naturereignisse und Klimawandel, Energiewende und steigender Energiebedarf, Cyber- und Terrorangriffe.
Die Frage ist nicht, ob es zu einem Blackout kommt, sondern wann >>> hier weiter >>>.
Ob Sommerfest oder Winterparty:
Mit dem Eintopfofen wird jede Gartenparty zu etwas Besonderem!
Ideal für große Feiern: Sie können ganz viele Gäste einladen, denn der große Topf fasst 15 Liter, sodass niemand hungrig bleiben muss >>> hier weiter >>>.
Mit diesem Buch verlieren alle Krankheiten ihren Schrecken..!
Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie! Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..! >>> Hier weiter >>>.
Tröpfchen für Tröpfchen die Wellness der Natur
Eine sorgfältig abgestimmte Mischung aus 21 Kräuterölen führt zu optimaler Entspannung. Die Öle sind nach Art und Menge einander so zugeordnet, dass sie sich optimal entfalten können! Gerade in unserer heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Lebensqualität zu erhalten.Zum Einreiben, Einatmen, als Mundspülung oder als Badezusatz. Verreiben Sie einen Tropfen Soli-Chlorophyll-Öl S 21 in Ihren Handflächen, lassen Sie es etwas erwärmen und halten Sie anschließend die Hände vor Mund und Nase. Atmen Sie tief ein – so fängt Ihr Tag gut an!
Die geistige Ursache jeder Krankheit – Grundsteine für Erkrankungen
Auf schönen und gesunden Füßen
Knick-, Senk-, Spreiz- und Plattfüße, der Hammerzeh oder der Hallux valgus – der Schiefstand der Großzehengelenke -, das alles hört sich nach einem Gruselkabinett an. Dabei sind diese Verformungen und Missstände der Füße oft das Ergebnis falsch verstandener Schönheitsideale oder eines sorglosen und nachlässigen Umgangs mit den Füßen. Mit der richtigen Aufklärung, bewährten Praxisempfehlungen und etwas Geduld sind schöne, makellose Füße möglich >>> hier weiter >>>.
Rüsten Sie sich für den Fall, dass Sie Ihr Haus fluchtartig verlassen müssen!
Ob Erdbeben oder Überschwemmung, ob Chemieunfall oder Terroranschlag – es kann für jeden von uns jederzeit notwendig werden, unser Haus sofort zu verlassen. In den meisten Fällen wird es in einer solchen Notsituation nicht möglich sein, Ausrüstung für die Flucht zusammenzusuchen. Es empfiehlt sich daher, einen Fluchtrucksack und eine Tasche für Notfälle bereitzuhalten >>> hier weiter >>>.
LEBEN UND ARBEITEN IN PARAGUAY
Paraguay, der Binnenstaat in Südamerika, ist mit knapp 407.000 qkm ungefähr so groß wie Deutschland und die Schweiz zusammengenommen, hat aber nicht einmal ein Zehntel der Einwohner. Und von denen sprechen viele Deutsch, es gibt sogar ganze deutsche Ortschaften. Der Rest ist auch überaus ausländerfreundlich. Für 120 Euro bekommen Sie ein Hausmädchen, für 150 Euro ein schönes Hausund leben gut mit 400 Euro im Monat. Exotische Pracht ist überall, Atomkraftwerke nirgends. Die Freiheit ist groß, auch die Steuerfreiheit…hier weiterlesen >>>.
Klasse Sachen zum Kasse machen
wenn Sie im Leben etwas erreichen wollen, müssen Sie endlich für sich selber arbeiten! Werden Sie Ihr eigener Chef! Wie und womit? Dieser Report verrät Ihnen über 50 Konzepte, mit denen es gelingen wird… hier weiterlesen >>>.
Glauben Sie an Zufälle?
Denken Sie, es ist reiner Zufall, dass ein paar hundert Familien mehr besitzen als der Rest der gesamten Menschheit? Meinen Sie, es ist Zufall, dass sich genau diese Menschen immer unter ihresgleichen treffen, unter Ausschluss der Öffentlichkeit? Was wissen diese über Geld, was der Rest der Menschheit nicht weiß? Glauben Sie, dass Glück, Reichtum, Geld und Besitz ganz zufällig bei bestimmten Personen landet?
Es ist kein Zufall, sondern es gibt ein besonderes Wissen über den Umgang mit Geld und Erfolg, das man der Masse vorenthält. >>> hier weiter >>>.
Steuerfreiheit statt Steuerflucht!
Dieses Wissen macht Sie frei. Frei von jeglicher Steuerpflicht >>>hier weiter>>>.
Der große Wendig, Richtigstellungen zur Zeitgeschichte
‘Der Sieger schreibt die Geschichte!’ Diese alte Weisheit galt auch für Deutschland nach der Kapitulation der Wehrmacht und der vollkommenen Besetzung des Reiches ab Mai 1945. Eine gegen grundlegende Rechtsgrundsätze verstoßende Rachejustiz schrieb mit gefälschten ‘Schlüsseldokumenten’ die Geschichte um, und die Sieger konnten über die von ihnen lizenzierten Medien ihre Kriegspropaganda und die Umerziehung der Deutschen fortführen >>> hier weiter >>>.
Hitler überlebte in Argentinien
So ein Unsinn, werden Sie sich über den Titel denken. Hitler ist im Berliner Bunker gestorben. Man hat die verkohlten Leichen von ihm und Eva Braun gefunden, und das dort aufgefundene Gebiss wurde als das von Hitler identifiziert. Nun ja, diese Darstellung des Ablebens von Adolf Hitler ist zwar die offiziell anerkannte, ist aber selbst unter Historikern umstritten. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1. alle in diesem Buch mit Namen auftretenden Augenzeugen lügen, oder 2. wir werden seit 73 Jahren von den Regierungen belogen! >>> hier weiter >>>.
Kein Dogma! Kein Verbot! Kein Tabu!
Anläßlich des 70. Geburtstages von Prof. Franz W. Seidler erscheint diese Festschrift. Der Jubilar hat sich als unermüdlicher Verfechter historischer Wahrheit und Klarheit national und international einen Namen gemacht. Besondere Verdienste hat er sich als Wortführer während der öffentlichen Debatten über angebliche Verbrechen der Wehrmacht und über die Rehabilitierung von Deserteuren der Wehrmacht erworben.
Der Herausgeber dieses Werkes, der Leiter der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI), Dr. Alfred Schickel, hat für diese Festschrift die angesehensten Köpfe einer unbestechlichen Historikerschaft mit Beiträgen versammelt. Die Themen reichen von “Wie souverän ist Deutschland?” über “Waren die Deutschen willige Vollstrecker von Hitlers Judenpolitik?”, “Wirtschaftliche Kriegsgründe 1919-1939”, “Das Gespenst der Marneschlacht geistert vor Moskau” bis “Wie aus einem Massengrab ein deutsches Kriegsverbrechen wurde”; alle aber stehen sie in ihrem Mut und ihrer Wahrhaftigkeit unter dem Motto des Manifestes “Freiheit für die Geschichte” von 15 französischen Historikern, aus dem auch der Titel dieses Buches abgeleitet wurde. Sehr empfehlenswert >>> hier weiter >>>.
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.
One Comment
Pingback: Loslassen – Warum es wichtig ist, unsere Vergangenheit loszulassen | Your Destiny Blog Consulting