Der Vorsitzende der Linkspartei Bernd Riexinger hat gefordert, dass auch die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2006 nach Deutschland aufgearbeitet werden sollte. Laut der Linken macht es keinen Sinn, „sich ausschließlich an Blatter und Russland“ abzuarbeiten, denn “auch vor dem Sommermärchen hat es Verdachtsmomente gegeben“.
Zuvor hatte bereits der wiedergewählte und gestern überraschend zurückgetretene Fifa-Präsident Joseph Blatter Anspielungen gemacht, dass es 2006 zu Manipulationen von deutscher Seite gekommen war.
Riexinger argumentierte gegenüber der Rheinischen Post:
“Wer den Fifa-Sumpf trocken legen will, der muss alles auf den Tisch packen und darf sich nicht ausschließlich an Blatter, Russland und Katar abarbeiten.”
In Anspielung auf die Vergabe der Fußball-WM 2006 an Deutschland führte er weiter aus:
“Wer glaubt, die in der Fifa-DNA angelegte Korruption hätte ausgerechnet um die WM 2006 einen Bogen gemacht, der will den Fifa-Sumpf nicht austrocknen, sondern mit dem Finger auf andere zeigen.”
Schon 2003 habe es Verdachtsmomente gegeben, diese müssten jetzt wieder auf den Tisch. Der DFB solle selber aktiv werden und nicht auf die amerikanischen Justizbehörden warten, sagte der Linken-Chef abschließend.
Es war der umstrittene und am vergangenen Freitag wiedergewählte FIFA-Präsident Blatter selbst, der bereits vor einigen Jahren auf mögliche Korruption bei der Vergabe 2006 hingewiesen hatte.
Angesprochen in einem Interview im Jahr 2012 mit der Schweizer Zeitung Sonntags-Blick auf möglicherweise “gekaufte Weltmeisterschaften” entgegnete er:
“Gekaufte WM […], da erinnere ich mich an die WM-Vergabe für 2006, wo im letzten Moment jemand den Raum verließ. Und man so statt 10 zu 10 bei der Abstimmung ein 10 zu 9 für Deutschland hatte.”
Tatsächlich hatte der Neuseeländer Charles Dempsey unter bis heute ungeklärten Umständen den Abstimmungsraum genau in dem Moment verlassen, als es einen Stimmengleichstand zwischen Deutschland und Südafrika gab. Danach wurde erneut gewählt und Deutschland verfügte „plötzlich“ über eine Stimme mehr und erhielt in Folge den Zuschlag zur WM.
Blatter antwortete damals auf die Nachfrage des Journalisten, ob er dahinter einen Korruptionsskandal vermutet, mit der beinahe parodistisch anmutenden Erwiderung:
“Nein, ich vermute nichts. Ich stelle fest. Ich bin froh, musste ich keinen Stichentscheid fällen. Aber, na ja, es steht plötzlich einer auf und geht. Vielleicht war ich da auch zu gutmütig und zu naiv.”
Derweil rief Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) via ihrem Regierungssprecher Steffen Seibert den Weltfußballverband “zur restlosen Aufklärung” auf:
“Es kann in dieser Situation nur einen Weg geben, und der Weg heißt Aufklärung und zwar bis auf den Grund der Vorwürfe. Und dann müssten die entsprechenden rechtlichen Konsequenzen gezogen werden.”
Es bleibt abzuwarten, ob die Worte des Regierungssprechers auch selbstkritisch auf Deutschland bezogen waren, oder in Anmaßung moralischer Überlegenheit lediglich Russland und Katar galten.
Quelle: RT Deutsch
Linkverweise:
Die FIFA, ihre Mitglieder und Korruption – Die Fédération Internationale de Football Association – kurz FIFA – organisiert das weltweite Lieblingsspiel Fußball in sämtlichen Ländern diese Erde – von einer noblen Zentrale in Zürich aus. Der Verband umfasst über 200 Mitgliedsländer, die von 24 Funktionären in einem Entscheidungsgremium vertreten werden. Mit ihren Stimmen werden Weltmeisterschaften und damit Millionen vergeben – entsprechend werden sie von Möchtegern-Gastgeberländern umgarnt. Da eine Weltmeisterschaft für das jeweilige Austragungsland einen enorm hohen wirtschaftlichen Wert hat, kommt es immer wieder zu Bestechungsskandalen, nach denen Einzelne suspendiert werden, jedoch keine grundlegende Verbandsreform vorgenommen wird. hier weiter
Brot und Spiele – panem et circenses, gewährte der Kaiser dem Volk, um es zu unterhalten. Allerdings ging es nicht um die Abschaffung von Leidenschaften, sondern um deren Umlenkung. Wie wird der Mensch zum Fan? hier weiter
Manipulations-Methoden – Wie schaffen es manche Menschen, andere scheinbar mühelos zu beeinflussen? Manipulationsversuche entlarven und sich vor ungewollter Beeinflussung schützen. hier weiter
Alles Theater! Sind wir auf dem Weg in die totale Manipulation? Dass Massenmedien immer weniger zur wertfreien Verbreitung von Informationen, sondern zur gezielten Meinungsmache eingesetzt werden, glauben mittlerweile fast alle seriösen Medienforscher. Wer jedoch davon am meisten profitiert, darüber gehen die Meinungen auseinander. hier weiter
Augenzeugen berichten! Wussten Sie, dass 1928 (!) bei einer Chaplin-Premiere eine Dame samt Handy gefilmt wurde? Wussten Sie, dass im Zweiten Weltkrieg ein ganzes Schweizer Städtchen die »Hand Gottes« am Himmel beobachtete? Oder wussten Sie, dass über der US-Airbase von Ramstein regelmäßig unidentifizierbare Flugkörper ihre Runden ziehen, die sich nicht einmal die Amerikaner erklären können? hier weiter
Politisch unkorrekt – Wenn Sie bislang der Ansicht gewesen sein sollten, dass »man in Deutschland doch alles sagen darf, da wir doch eine durch das Grundgesetz garantierte Meinungsfreiheit« haben, dann liegen Sie falsch. hier weiter
Erst das Fressen, dann nie Moral – nimmt ohne Rücksicht auf Tabus die herrschenden Ideologien aufs Korn und setzt diesen entschieden klassische moralische und ästhetische Werte entgegen. hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.