Die Finanzämter in Griechenland gehen mit gleichermaßen lächerlichen wie grotesken Zwangsmaßnahmen gegen zahlungsunfähige Schuldner vor.
In Trikala komm das Vermögen eines Bürgers zur Zwangsversteigerung, der dem Fiskus einen Betrag von “14.194,70 Euro nebst den Zuschlägen und sonstigen Kosten bis zum Abschluss der Versteigerung” schuldet.
Wie das Portal trikalanews.gr berichtet und auch das einschlägige Schriftstück präsentiert, bringt der Fiskus zur Beitreibung der Schuld den … Hocker des Schuldners unter den Hammer. Der Hocker ist aus Holz und das Erstgebot wurde auf … 50 Euro bestimmt, und wer ihn ersteigern möchte, muss den Betrag in bar oder in Form einer … Bankgarantie entrichten.
Wer nun meint, es handele sich um einen Witz oder zumindest nur einen absurden Einzelfall, sei eines Besseren belehrt:
Finanzamt in Trikala pfändet Stuhl und Schreibtisch
Wenige Stunden nachdem im Internet der Bericht über die Zwangsversteigerung des Hockers die Runde machte, kommt ein weiterer ähnlicher Fall ans Licht. Wie ebenfalls von trikalanews.gr unter Beifügung des einschlägigen Beschlusses enthüllt wird, kommen im Fall eines anderen Bürgers aus Trikala, der dem Fiskus den Betrag von “124.388,70 Euro nebst den Zuschlägen und sonstigen Kosten bis zum Abschluss der Versteigerung” schuldet, ein Stuhl und ein Schreibtisch zur Zwangsversteigerung. Das Erstgebot für beide Möbelstücke zusammen wurde auf 150 Euro festgesetzt, natürlich auch hier in bar oder form einer Bankgarantie.
Bank in Tripoli pfändet Bankguthaben von 1,60 Euro
Mit der bizarren Realität im Griechenland der Krise fand sich auch ein Bürger in Tripoli / Peloponnes konfrontiert, zu dessen Lasten beim Finanzamt Schulden in Höhe von 151,25 Euro anhängig sind. Deswegen wies das zuständige Finanzamt die Bank an, das Konto des Mannes zu überprüfen und zur Zwangspfändung zu schreiten.
Nachdem die Bank entdeckte, dass sich auf dem Konto der … “astronomische” Betrag von 1,60 Euro befand, beschloss sie, zur Pfändung zu schreiten … .
(Quelle: trikalanews.gr, trikalanews.gr, thebest.gr, griechenland-blog.gr)