Hacker haben versucht, die Europäische Zentralbank zu erpressen. Nachdem tausende Email-Adressen und Datensätze gestohlen waren, meldeten sich die Diebe bei der EZB und forderten eine Geldzahlung.
Kurios: Der EZB ist der Diebstahl erst durch die Erpresser-Email aufgefallen. Quelle: DWN
Computerhacker haben versucht, die Europäische Zentralbank (EZB) mit gestohlenen Daten zu erpressen. Wie die Notenbank am Donnerstag in Frankfurt mitteilte, wurde ihre Internetseite angegriffen. Es seien zahlreiche E-Mail-Adressen und andere Kontaktdaten wie Telefonnummern gestohlen worden. Wichtige interne Computersysteme seien aber nicht betroffen. Zudem seien keine für die Finanzmärkte sensiblen Daten entwendet worden. Entdeckt wurde der Diebstahl, nachdem die EZB am Montagabend in einer anonymen E-Mail zu einer Geldzahlung für die Daten aufgefordert worden war. Eine konkrete Höhe der Forderung sei von den Hackern aber nicht genannt worden. Die Polizei in Frankfurt wollte sich nicht äußern.
Die Hacker hatten sich laut EZB Zugang zu einer Datenbank verschafft, in der Teilnehmer an Konferenzen der Zentralbank, Journalisten und andere Besucher registriert worden waren. Die Datenbank habe rund 20.000 Einträge gehabt, von denen jedoch nicht alle gestohlen worden seien. Alle Betroffenen würden von der EZB kontaktiert. Der Fall bekommt zusätzliche Brisanz durch den laufenden Bilanzcheck der europäischen Großbanken durch die EZB, die ab November die Aufsicht über die Institute übernimmt. Zahlreiche Banken hatten schon vor Beginn der umfangreichen Überprüfung Fragen nach der Sicherheit der Daten gestellt, die sie der EZB im Rahmen der Prüfung zur Verfügung stellen.
Allerdings sollten sich die Banken weniger Sorgen um Hacker machen als vielmehr über die Firma Oliver Wyman, die den Stresstest durchführt: Wyman ist eng mit der Banken-Lobby in London vernetzt. Bisher hat es kein aktiver Banker gewagt, diesen “conflict of interest” anzuprangern – aus Angst, dafür von der EZB beim Stresstest abgestraft zu werden.
Linkverweise:
Top-Banker Bernd Lüthje kritisiert EZB: „Das ist Diktatur in Reinkultur“
Was Sie nicht wissen sollen! Eine kleine Gruppe von Privatbankiers regiert im Geheimen unsere Welt. Diese Bankiers steuern aber nicht nur die Fed, die Zentralbank der USA, sondern auch überregionale Organisationen wie die UNO, die Weltbank, den IWF und die BIZ. Das Ziel dieser Geldelite ist kein Geringeres als die Weltherrschaft, genannt die Neue Weltordnung! hier weiter
Begegnungen mit einer anderen Realität – Wussten Sie, dass milliardenschwere Pharma-Riesen wie der Roche-Konzern bei ihrer Wassersuche auf Wünschelruten setzen? Wussten Sie, dass die Astronauten der NASA auf der Rückseite des Mondes »Geisterstimmen« aufzeichneten? hier weiter
Wer richtig wünscht, hat mehr vom Leben! Kennen Sie diese seltenen, magischen Augenblicke, in denen Sie spüren, dass ein Wunsch von etwas Größerem aufgenommen wurde? Sie wissen nicht genau, was es ist? Und tatsächlich: Der Wunsch geht in Erfüllung. Was unterscheidet einen solchen Moment von anderen, in denen sich Ihre Wünsche nicht erfüllten? hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.