Dopingskandal Russland Zusammenfassung:
Als “McLaren-Report” wird ein im Auftrag der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) veröffentlichter Untersuchungsbericht über ein System von Staatsdoping in Russland von 2011 bis 2016 bezeichnet. Dieser ist nach dem Chefermittler Richard McLaren benannt.
Ein erster Bericht (McLaren Investigation Report Part I) wurde im Juli 2016, ein zweiter (McLaren Investigation Report Part II) im Dezember 2016 veröffentlicht.
Entstehungsgeschichte
Russland hatte als Gastgeber die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi ausgerichtet und dabei den ersten Platz im Medaillenspiegel belegt. Rund zehn Monate später sendete die ARD am 3. Dezember 2014 einen Dokumentationsfilm von Hajo Seppelt mit dem Titel Geheimsache Doping – Wie Russland seine Sieger macht, in dem erste Indizien über staatlich praktiziertes Doping in Russland bekannt wurden.
Geheimsache Doping: “Wie Russland seine Sieger macht”
Doku von ARD-Mitarbeiter Hajo Seppelt – In Russland gilt er wegen seiner -nicht bewiesenen- Doping-Enthüllungen als Staatsfeind.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) setzte nach der Ausstrahlung der Dokumentation am 16. Dezember 2014 eine Untersuchungskommission unter der Leitung von Richard Pound ein, der neben dem Deutschen Kriminalbeamten Günter Younger auch Richard McLaren angehörte.
Erkenntnisse des Berichtes
- Im Moskauer Antidoping-Labor wurden unter Einflussnahme staatlicher Stellen systematisch Dopingproben russischer Athleten zum Schutze vor positiven Tests manipuliert.
- Am Antidoping-Labor in Sotschi wurde eine Methodik eingesetzt, die gedopten russischen Athleten die Teilnahme an den Olympischen Spielen ermöglichte.
- Das von Witali Mutko geführte russische Sportministerium leitete und steuerte die Manipulationsvorgänge unter aktiver Teilnahme von FSB, CSP („Center of Sports Preparation of National Teams of Russia“) und den beiden Antidoping-Labors in Moskau und Sotschi.
Folgen
McLaren verzichtete auf eine Empfehlung zum Umgang mit russischen Sportlern bei den Olympischen Sommerspielen 2016, setzte mit dem Bericht aber das Internationale Olympische Komitee unter der Leitung von Thomas Bach unter Druck.
Das IOC um Bach wartete daher zunächst die CAS-Entscheidung ab. Nachdem der Ausschluss der Leichtathleten vom CAS bestätigt wurde, delegierte das IOC die Entscheidung über die russischen Athleten anderer Sportarten an die internationalen Spitzenverbände der betreffenden Sportarten weiter und machte dabei Vorgaben, nach welchen Kriterien eine Teilnahme nicht erlaubt werden sollte. 111 russische Sportler (inklusive der 67 nicht einzeln geprüften Leichtathleten) wurden daraufhin von den Spitzenverbänden aus der russischen Olympiamannschaft verbannt. 278 Sportler wurden zugelassen, z. T. erst in letzter Minute, nachdem das CAS eine Vorgabe des IOC, wonach auch russische Sportler auszuschließen seien, welche früher schon einmal wegen Dopings gesperrt gewesen waren, als rückwirkende Strafverschärfung für Unrecht befunden hatte.
Das Internationale Paralympische Komitee hat daraufhin die gesamte russische Mannschaft von den Paralympischen Sommerspielen 2016 ausgeschlossen. Der damalige Sportminister Witali Mutko kündigte an, juristisch gegen die Entscheidung des IPC vorzugehen.
Im vergangenen Jahr hat das Internationale Sportsgerichthof(CAS) Dutzende russischer Athleten von Dopingvorwürfen befreit und erklärt, dass die im McLaren-Bericht vorgelegten Beweise „nicht ausreichen, um festzustellen, dass die betroffenen Athleten gegen die Anti-Doping-Regeln (ADRV) verstoßen haben.”
McLaren Report: Keine Beweise für russisches Staatsdoping
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) musste eingestehen, dass der McLaren-Bericht zum Doping in Russland keine Beweise für die Schuld russischer Sportler beinhaltet. Das geht aus einem offenen Brief des Generaldirektors des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Christophe de Kepper, hervor.
Bei einem Treffen in Lausanne am 21. Februar 2017 hat die WADA nun erklärt, „dass in allen Fällen die vorgelegten Beweise für die erfolgreiche Bearbeitung der Fälle nicht ausreichen bzw. falsch sind“, hieß es in dem Brief.
Der kanadische Anwalt Richard McLaren hatte im Dezember 2016 den zweiten Teil seiner Ermittlungen im Auftrag der WADA vorgestellt – siehe Video. Demnach sollen in Russland zwischen 2011 und 2015 angeblich über 1000 Sportler von Doping-Vertuschungen profitiert haben, darunter bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi.
Dopingskandal: Über 1000 russische Athleten involviert
ARD-Mitarbeiter Hajo Seppelt, der im Jahr 2016 mit seinen “Recherchen” russisches Staatsdoping beweisen wollte, Beweise dafür aber bis heute nicht erbringen konnte, wurde ebenfalls sehr früh als Lügner entlarvt. Schon als er gegenüber einer russischen Journalistin — konfrontiert mit seiner fragwürdigen Arbeit — ausrastete, dämmerte so manchem, dass hier kein Journalist sitzt, der sich seiner Recherchen sicher ist, den geforderten inneren Abstand zum Sujet hält und seine großspurigen Schlüsse mit Fakten nachweisen kann, sondern einer, der Agitation und Propaganda mit heißer Luft und windigen „Zeugen“ betreibt.
“Es geht um Ehre und Würde”:
Russische Athleten reichen millionenschwere Klage gegen McLaren ein
Die beim Obersten Gerichtshof in Ontario eingereichte Klage sieht eine Entschädigung von fast vier Millionen Euro für den beschädigten Ruf der Sportler, deren Schuld nicht bewiesen wurde.
“Geld ist nicht unser Hauptziel, es geht nur darum, unsere Ehre und Würde zu verteidigen. Er (McLaren) beschädigte unseren Ruf, indem er sich auf unzuverlässige Informationen stützte. Er sollte sich wenigstens entschuldigen und zugeben, dass er sich geirrt hat”, sagte der ehemalige Chef des russischen Ruderverbandes, Weniamin But.
Nach Ansicht von Russlands Biathlon-Star Anton Schipulin finden sich im McLaren-Report um mutmaßliches russisches Staatsdoping keine eindeutigen Belege. Den Bericht zu lesen, sei so, als ob “man ein Buch liest oder einen Blockbuster-Film ansieht – ich habe keine starken Beweise gefunden”, sagte der 29-Jährige Athlet.
Der Chef des russischen Ruderverbandes, Weniamin But wörtlich:
“Der Moment, als McLaren eine Benachrichtigung erhielt, wurde vor der Kamera aufgezeichnet. Es war deutlich zu sehen, dass sich die Nachrichten auf ihn auswirkten. Er war schockiert, um es milde auszudrücken”, fügte er hinzu.
Quellen:
Wiki, twitter.com/Video, RT-Deutsch, medium.com, Augsburger-Allgemeine.
Natürliches Doping – Pimp up your energy!
Mit welchen Powerpflanzen und Nährstoffen Sie Ihre Leistungsfähigkeit auf natürliche Weise pushen und Ihr Wohlbefinden steigern können, erfahren Sie >>> hier >>>.
Was wir in diesen unsicheren Zeiten wissen sollten
Lernen Sie, die Bibel gegen jene zu verteidigen, die ihren Wahrheitsanspruch anzweifeln. Erkennen Sie die wichtigen Zeichen, die auf die Nähe der letzten Tage der Erde hinweisen >>> hier weiter >>>.
Darm Vital Pulver
Darm Vital kombiniert wasserlösliche sowie wasserunlösliche glutenfreie Ballast- und Faserstoffe mit verschiedenen aktiven Vitaminen und organisch gebundenen Mengen- und Spurenelementen. Neben der Förderung des Sättigungsgefühls trägt die Anreicherung der im Darm befindlichen Ballaststoffe zur Verbesserung der Peristaltik sowie der Kohlenhydratverdauung bei >>> hier weiter >>>.
Verschwörung!: Die fanatische Jagd nach dem Bösen in der Welt
Verschwörungstheoretiker haben sich im Internet und im Buchmarkt ein neues Universum geschaffen. Roger Schawinski stellt die beliebtesten und gefährlichsten Verschwörungstheorien und die wichtigsten Repräsentanten der heutigen Szene vor >>> hier weiter >>>.
US-Finanzoligarchen bilden eine internationale »Geheimregierung«
Wie funktioniert dieses »unsichtbare Netz« aus Denkfabriken, Geheimdiensten, Lobbygruppen und Medienkonzernen? Wer sind die Akteure im Hintergrund? F. William Engdahl nennt Ross und Reiter >>> hier weiter >>>.
Die öffentliche Meinung
Dieses Buch sollte man lesen, wenn man verstehen will, wie Meinungsbildung funktioniert, welche Rolle dabei der Journalismus spielt und welche die Mächtigen, die die Redaktionen füttern >>> hier weiter >>>.
Medien als Element der Macht
Bürger demokratischer Gesellschaften sollten Kurse für geistige Selbstverteidigung besuchen, um sich gegen Manipulation und Kontrolle wehren zu können… hier weiterlesen >>>.
Totschweigen und Skandalisieren
Fast die Hälfte der Bevölkerung bezweifelt, dass die Medien über kontroverse Themen objektiv und sachgerecht berichten. Nach ihrer Meinung verschweigen die Medien unangenehme Fakten und unwillkommene Meinungen und skandalisieren Personen, Organisationen und Techniken maßlos. Wie sehen das Journalisten selbst? >>> Hier die Antwort >>>.
Lügen die Medien?
Die Mehrheit der Bürger vertraut den Medien nicht mehr. Viele haben erkannt: Eine von Konzerninteressen, Hochglanzwerbung und politischer Agitation à la »Deutschland geht es so gut wie nie zuvor« (Angela Merkel) geprägte »Berichterstattung« hat mit der sozialen Realität wenig gemein >>> hier weiter >>>.
Der Tropfen, der mich zur Quelle führte
Wenn Sie glauben, bereits eine Vorstellung davon zu haben, wie es ist, der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes zu sein, machen Sie sich auf eine Überraschung gefasst und folgen Sie Annette >>> hier weiter >>>.
Die traut sich was!
Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin >>> hier zur Leseprobe >>>.
Mit Switchwords das »Gesetz der Anziehung« optimal nutzen
Wir alle haben Träume und Wünsche: den Partner fürs Leben finden, mehr Geld verdienen, abnehmen, emotionale Probleme heilen oder einen Gegenstand wiederfinden. Mit nur einem einzigen Wort können wir all dies erreichen – und Liz Dean zeigt, wie es funktioniert >>>.
Allgeiers Astrologisches Jahresbuch 2019
Das Astrologische Jahresbuch ist ein ganzes Jahr lang Ihr Begleiter – mit einer individuellen Aussage für jeden Tag! Ein einzigartiger Astrologie-Kalender mit einem monatlichen Sonnen- und Mondhoroskop, spannenden Artikeln, Anregungen und vielen farbigen Bildern. Er hilft Ihnen, die Richtung Ihrer Lebensreise leichter zu bestimmen >>> hier weiter >>>.
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.