Die menschliche Existenz ist nicht denkbar ohne Ängste und Furcht, ohne Zweifel und Reue und auch nicht ohne Krankheit und Tod. Das Leben in der modernen Welt fördert noch diese negativen Aspekte der Existenz.
Da wären zu nennen der Konkurrenzkampf und die Sorgen um den Broterwerb, die täglichen schlechten Nachrichten in den Medien, Krieg, Hunger, Armut und Leid, sowie die persönlichen Konflikte.
“…Das Leben ist kein Ponyhof! Daher muss man die eigene Stärke entdecken und entwickeln”, sagt der Autor und Schriftsteller Hugo Palme. Er lebt zurückgezogen und widmet sich der Verbreitung von Licht, Liebe, Frieden und Glückseligkeit…
…Fest steht: Der größte Erfolgs- und Glücksverhinderer den es gibt ist mangelndes Selbstvertrauen.
Aber woher kommt Selbstvertrauen? Warum haben manche Menschen mehr davon und andere weniger?
und jeder besitzt die Fähigkeit, erfolgreich und glücklich zu werden.
Vertraue Dir – hier mehr!
Die Heilung der Angst – wie Du Deine eigene Stärke entdeckst
Die Menschen werden außerdem gedrängt und genötigt dazu, sich in Unselbstständigkeit zu begeben und sich machtlos und ohnmächtig zu fühlen. Gezielt werden die Menschen dazu gebracht, nicht mehr selbstständig zu denken, zu handeln und zu fühlen. Da gibt es die Gesetze, die Behörden, die Ärzte, die Lehrer; Wissenschaftler, Experten und die Medien, nach denen man sich richten und an die man sich wenden soll, um sich nicht selbst entscheiden zu müssen.
Zweifel und Ängste sind wichtige Regulatoren, die zur Prüfung unseres Handelns und Denkens führen. Teils aber halten sie uns zurück und stellen eine Hürde dar, die überwunden werden muss. Gerade wenn man sich mit den Machenschaften der Mächtigen, mit dem Geldsystem und den Lügen und Unwahrheiten der Medien und der Wissenschaft beschäftigt, braucht man Kraft, um sich gegen den Mainstream zu stellen und die Kritik und die Urteile der Umwelt zu parieren.
Den Mut zur eigenen Stärke haben
Wenn man gar in die Selbstverwaltung geht und sich mit Behörden anlegt, dann braucht man wahrlich starke Nerven und muss die Ängste und Zweifel beherrschen. Ganz allgemein und in beiden Fällen, beim Suchen der Wahrheit und beim Auflehnen gegen die Obrigkeit, muss man den Mut zur eigenen Stärke entwickeln – denn wenn man nur Opfer ist, dann lebt es sich schlecht.
Dabei können uns spirituelle Quellen leiten. Die Arbeit an sich selbst, die Entwicklung und Stärkung des Charakters und der Gewohnheiten, sind dort zentrales Thema. Platons Kardinaltugenden sowie die drei „göttlichen“ Tugenden können uns dabei helfen. Die ersteren sind Gerechtigkeit, Urteilsenthaltsamkeit, Starkmut und Klugheit, die letzteren Glaube (Überzeugung), Hoffnung und Liebe…
Alles, was uns begegnet, und alles, was uns widerfährt, sind Botschaften des Lebens, die uns etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Das Leben spricht ständig zu uns, allerdings müssen wir die Sprache des Lebens erst erlernen. Wenn Sie diese Sprache beherrschen, dann ist es Ihnen sogar möglich, die Botschaften des Lebens gezielt abzufragen – Mehr dazu hier.
…Für Menschen, die die Wahrheit suchen, ist die Urteilsenthaltsamkeit, die Mäßigung und die Demut ein kleines Problem, da man ja laut schreien muss, angesichts der Drangsalierung und der Verlogenheit der uns umgebenden Welt. Wobei sich aber schon der Widerstand formiert. Die dem göttlichen zugewandten Kräfte lassen immer mehr Menschen „aufwachen“ mehr dazu hier.
Urteilsenthaltsamkeit bedeutet aber Besonnenheit, die Überprüfung der eigenen Überzeugungen und die Prüfung von fremden Meinungen. Sie bedeutet nicht, dass wir kein Urteil fällen sollen über Ungerechtigkeit und Lügen, sondern, dass wir die Beweggründe dieser Handlungen und Meinungen verstehen und uns keinesfalls im Besitz der letztendlichen Wahrheiten denken sollten…
…Um unsere Zweifel und Ängste zu überwinden, bedarf es dieser Tugend. Wir müssen Gerechtigkeit walten lassen, um uns nicht mit Schuld zu beladen. Das bedeutet, dass wir die Instanz sein müssen, die dem Richtigen und Wahrhaften folgt, auch wenn das uns Probleme schafft. Der Starkmut, also Mut und Tapferkeit, ist das zentrale Element in diesem Prozess. Es bedarf eines starken Willens, um den Weg zu gehen, den man eingeschlagen hat und sich gegen den Widerstand der Umwelt und der eigenen Bequemlichkeit durchzusetzen.
Klugheit oder auch Weisheit indes bedeutet nichts anderes als Wissen und folgerichtiges Handeln und Denken, als das Wissen um die Wahrheit, insbesondere auch um die spirituellen Wurzeln des Daseins. Die Weisheit lässt uns die Situationen und Meinungen richtig einschätzen. Die höheren Tugenden sind etwas schwieriger zu verstehen…
Anhand zahlreicher Beispiele belegt der Historiker Alain Felkel, dass die Deutschen ein Volk von Rebellen und Revolutionären sind. Sie waren es schon immer, zu allen Zeiten, in allen Regionen und gegen mancherlei Herrschaft – hier mehr dazu!
…Die Liebe zu entwickeln fällt schwer angesichts der Verrohung unserer Zeit. Doch wir müssen uns immer vor Augen halten, dass das Böse uns herausfordert, dass auch die, die Unrecht begehen, uns dazu bringen, zu kämpfen. Wäre alles nur Friede, Freude, Eierkuchen hätten wir keinen Handlungszwang.
Die Tugend des Glaubens ist besonders schwierig und durch das christliche Lehren arg belastet. Um gegen Zweifel und Ängste vorzugehen, müssen wir Glauben in Überzeugungen verwandeln. Wir müssen felsenfest überzeugt sein, dass das nach Prüfung erfolgte Handeln und Denken richtig ist und die gewünschten Resultate haben werden.
Außergewöhnliche Tipps zur Selbstliebe – hier weiter >>>.
Die Tugend der Hoffnung besteht aus positiven Vorstellungen. Wenn wir glauben, dass alles nur immer schlimmer und schlimmer wird, dann wird es wahrscheinlich auch so. Wir dürfen die Kräfte des Positiven nicht unterschätzen und auch unsere eigenen Möglichkeiten nicht.
Jemand sagte einmal:
„Wir sind alle Riesen, die aber gewohnt sind, mit einem Buckel herumzulaufen.“
Die Überwindung der Ängste und Zweifel erfordert viel Anstrengung. Ohne an sich selbst zu arbeiten, gibt es dabei keinen Fortschritt. Die sieben Tugenden weisen uns den Weg, wie wir uns selbst erhöhen können, wie wir uns entwickeln können, wenn wir an unserer Einstellung und an unserem Charakter arbeiten.
In meinem Roman „Und doch obsiegt das Licht“ wird geschildert, welche Rolle gute und natürlich auch dunkle spirituelle Kräfte in der Welt und dem Tagesgeschehen spielen und wie sie in unserer Welt verborgen am Werk sind. Diese tragen einen Kampf um die Zukunft der Menschheit aus und es liegt an uns, den guten Kräften zum Sieg zu verhelfen.
Quelle: Mein Dank an Hugo Palme und dem All-Stern-Verlag, sagt Maria Lourdes!
Vertrau dir!
Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich Christian Bischoff mit der Psychologie des Erfolgs und den Gesetzen des Lebens. Glaubwürdig und kompetent vermittelt Dir Christian Bischoff, wie Du im Leben das erreichst, was Du Dir vorgenommen hast – hier weiter.
Wenn Dir unsere Beiträge gefallen, teile sie bitte!
“Als ich lernte, meinen Hintern zu lieben…war mein Leben eine runde Sache!”
Außergewöhnliche Tipps zur Selbstliebe – hier weiter >>>.
»Eines Tages, Baby«
Mal zart, mal kraftvoll und immer berührend, ruft Julia Engelmann dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist – »Los!, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen.« – Über 12 Mio. Fans auf YouTube >>>hier weiter.
“An einem dieser Tage ….”
Wer bin ich eigentlich? Und wer will ich sein? Mit Ende vierzig bricht Valerie aus ihrer Ehe aus. Sie weiß schon lange nicht mehr, wer sie eigentlich ist, was sie sich wünscht und wovon sie träumt. Hat sie überhaupt noch Träume? Plötzlich trifft sie die Erkenntnis wie ein Schlag: sie selbst ist der Schlüssel zu ihrer Zufriedenheit und ihrem Glück >>> hier weiter >>>.
Das Leben ist eine Sammlung von Erfahrungen
Lösungen für ein gutes Miteinander kommen nicht von selbst, es braucht Toleranz und Dialogfähigkeit, auch Nein-sagen ist erlaubt >>> hier weiter >>>.
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.