9 Comments

  1. 1

    Solveigh Calderin

    Dass Russland das eigentliche Ziel ist, erzähle ich schon, seit ich mir die Lage Irans und Iraks auf der Landkarte angeschaut habe!

    Bei diesem Artikel heute kam mir spontan der Gedanke, ob ähnliche Pläne damals vielleicht der Grund für den Finnlandkrieg Stalins war?

    Reply
    1. 1.1

      admin

      sehr gut, in Finnland war geplant eine Front durch die West-Aliierten zu errichten, geht aus den Akten von Le Charite hervor, außerdem forderte Molotow bei den Gesprächen im November 40 Finnland zu besetzen, wie wir wissen endete diese Forderung in einem aprupten Abbruch der Gespräche seitens Hitler. Zitat A.H: “Molotow ging fort mit dem Gedanken den Krieg zu beginnen und ich hab ihn entlassen mit dem Gedanken, wenn möglich ihm zuvor zu kommen!”

      Am 22. Juni 1941 kam er ihm zuvor! Ach da könnt ich den ganzen Abend weiterschreiben, aber jetzt ist grillen angesagt!

      Vielen Dank Solveigh Calderin für Deine Mitarbeit!

      Gruss Maria Lourdes

      Reply
      1. 1.1.1

        Solveigh Calderin

        Dann aber war
        a) der Finnlandkrieg ein Verteidigungskrieg und
        b) der deutsche Krieg ein Angriffskrieg!

        Viel Spaß beim Grillen! Pack’ mir ‘ne Kartoffel mit rauf, ja? 🙂

        Reply
        1. 1.1.1.1

          admin

          Volltreffer, die Kartoffel liegt schon aufm Rost!
          Der Verteidigungskrieg der Finnen, Beginn 30 Nov. 1939 Ende März 40, da hat der Finne sein Kämpferherz der Weltgemeinschaft gezeigt. Die Finnen kämpften wie die Löwen und der “Winterkrieg” war das beste Manöver für Stalins Truppen, einer russischen Übermacht hielten die Finnen um General Mannerheim tapfer stand.

          Ein Angriffskrieg am 22. Juni 1941? Ja, es blieb als einzige Möglichkeit für die “Operation Barbarossa” der Überraschungsmoment, der dem Dritten Reich fast den endgültigen Sieg gebracht hätte, was daraus wurde ist bekannt und ich muss raus, hab nämlich Gäste eingeladen, alles Franzosen die jetzt die Spanier am Boden sehen wollen, rein Fussball-Technisch gemeint, sagt Maria Lourdes

          Prost und schönen Abend noch…

          Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.