Der rechts-konservative britische Historiker des Geldsystems Niall Ferguson, Professor in Harvard, Stanford und Oxford, hat sich in einem Interview in der konservativen britischen Sunday Times zur Eurokrise und seiner Erwartung eines föderalen Kerneuropas geäußert.
Hier Auszüge:
“Die Griechen sagen: Wir werden uns nicht an Eure Sparvorgaben halten. Die Deutschen sagen: Dann seid Ihr draußen. Bluff auf beiden Seiten. Deutschland wird mit zusammengebissenen Zähnen akzeptieren müssen, daß ganz Europa hinter den Schulden einzelner Mitgliedsländer stehen muß. Willkommen zur Ära der Eurobonds.
Die Deutschen haben das größte Interesse, den Euro zu bewahren. Es war für die deutsche Wirtschaft höchst vorteilhaft, nicht die superstarkte DM zu haben. Und ich denke, das ist einer der Gründe, warum Deutschland in diesem Angsthasenspiel beidrehen wird, weil alles, was die Währungsunion bedroht, ziemlich bedrohend für die deutsche Wirtschaft ist. Die Deutschen werden irgendeine Konzession an die Peripherie machen müssen. Es ist nicht genug, Austerität, Austerität zu sagen.
Die CDU, die SPD und die Grünen sind wesentlich pro-europäisch. Wenn die Frage gestellt wird: Europa Ja oder Nein, werden sie nicht gegen Europa stimmen. Europa war ihr Alibi, ihre Wiedergutmachung (“redemption”, Loskauf) nach dem Krieg.
Auch ist das deutsche Unternehmertum reich und mächtig und zieht massive Vorteile aus Europa. Es gibt kein größeres deutsches Unternehmen von der Deutschen Bank bis Siemens, das etwas anderes tun wird, als die Ja-Kampagne für Europa zu unterstützen.
Ich denke, es ist nützlich sich zu erinnern, daß die Architekten der Währungsunion immer wußten, daß sie zu einer Krise führen würde und daß die Krise zu einer föderalen Lösung führen würde. Ich bin nicht sicher, wie weit das ausgesprochen wurde, aber ich denke, es war implizit. Tatsächlich kann man sagen, die Währungsunion war konzipiert, um eine Krise zu schaffen.”
Quelle: jjahnke.net
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.