Chinesische Investoren stellen 3,5 bis 4 Milliarden Euro für neue Öl-Projekte bereit, was die Ölfördermenge des Iran um bis zu 100 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen wird. 13 weitere Projekte sollen sich ebenfalls in Planung befinden. Der Iran hat nach Venezuela und Saudi-Arabien derzeit die dritthöchsten Ölvorkommen der Welt.
Hassan Peivandi, stellvertretender Leiter der staatlichen National Iranian Oil Company (NIOC) mit Sitz in Teheran, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur Mehr News, dass chinesische Investoren 3,5 bis 4 Milliarden Euro für sieben neue Öl-Projekte im Land bereitstellen. In nächster Zukunft seien zudem 13 weitere Projekte in Planung. Durch die Investitionen soll die Ölfördermenge des Landes um bis zu 100 Millionen Tonnen jährlich im Wert von derzeit rund 30 Milliarden Euro erhöht werden.
Wie chinesische Medien Anfang des Monats meldeten, liefert der Iran nach neu geschlossenen Verträgen 400’000 Barrel Öl pro Tag nach China, 140’000 Barrel nach Japan und ist zudem der größte Erdöl-Lieferant der Türkei. Der Iran hat nach aktuellem Kenntnisstand die weltweit drittgrößten Ölvorkommen, nach Venezuela und Saudi-Arabien.
Im Iran wird seit 1908 Öl gefördert, erstmals durch den Briten William Knox D’Arcy. Dies war ein historischer Schritt für das Land, allerdings rückte es dadurch auch verstärkt in den Fokus der Kolonialmächte, wie Mehr News schreibt. Kurz nach Beginn der Förderung brach der Erste Weltkrieg aus. Großbritannien, Russland und das Osmanische Reich verletzten die Neutralität Irans und drangen militärisch in den Iran ein. Großbritannien setzte sich letztlich durch und besetzte das Land.
Während der britischen Besatzung wurden lokale Lebensmittel und Getreide konfisziert, der Import wichtiger Lebensmittel aus Indien, Mesopotamien und den USA verhindert und der Zahlungsverkehr blockiert, sodass der Iran keinen Öl-Handel mehr betreiben konnte. Die Folge war die im Westen nur wenig bekannte Große Hungersnot von 1917 bis 1919, bei der 40 Prozent der iranischen Bevölkerung ums Leben kam.
Während dem Zweiten Weltkrieg marschierten die Alliierten USA, UdSSR und Großbritannien im Jahr 1941 erneut in den neutralen Iran ein, stürzten die Regierung und beschlagnahmten kriegswichtige Güter. Ein weiteres mal waren Jahre der bitteren Armut die Folge. / Quelle: gegenfrage.com
Linkverweise:
Kare Inglise” – Die mörderisch „unsichtbare” Hand des britischen Imperiums
Es geht um Öl – Video-Doku – Die Rivalität zwischen dem Amerikaner Rockefeller und den Brüdern Alfred und Ludvig Nobel prägte von Anfang an die Erdölindustrie. Der Erste Weltkrieg wurde hauptsächlich dank der Öltransporte von Rockefellers Standard Oil Company gewonnen. Als der amerikanische Magnat 1916 von der Unterzeichnung des geheimen Sykes-Picot-Abkommens und der britisch-französischen Aufteilung des Nahen Ostens erfuhr, dessen schwarzes Gold er ausbeuten wollte, setzte er die Lieferungen aus. hier weiter
Das wache Ohr Rothschilds beim “Geopolitical Chess Game” – Nach dem Ende des Kalten Krieges blieb die USA als einzige Supermacht übrig. China war erst im Aufbau während in Russland Boris Jelzin durch Finanzmittel der “City of London” ausgestattet, gerade dabei war das Land den Oligarchen (“Finanzsoldaten der Rothschilds”) zu übergeben. Dabei stellte sich in den USA die Frage – Wie könnte die amerikanische Vorherrschaft in den nächsten Jahrzehnten gefährdet werden? Antwort: hier weiter
Die Hierarchie der Verschwörer – »Im Laufe meiner Karriere hatte ich viele Gelegenheiten, auf streng geheime Dokumente zuzugreifen […] Was ich sah, erfüllte mich mit Wut und Verachtung […] Ich nahm mir vor aufzudecken, welche Macht die Regierungen Großbritanniens und der Vereinigten Staaten lenkt. Ich habe mich mit den bekannten Geheimgesellschaften wie dem Royal Institute for International Affairs (RIIA), dem Council on Foreign Relations (CFR), den Bilderbergern, den Trilateralen, den Zionisten und den Freimaurern und all den Ablegern dieser Geheimgesellschaften wohlvertraut gemacht […]« hier weiter
Die 7 Schleier vor der Wahrheit – Der Weg zur Wahrheit führt durch sieben Illusionen. Sie sind wie Schleier, die uns vom Wesentlichen fernhalten. Sobald diese verstanden und gelüftet werden, wird alles im Leben einfacher und erfüllender: hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.