London (spiegel.de/IRIB) – Die britischen Streitkräfte sehen sich mit dem Vorwurf von Menschenrechtsverstößen konfrontiert.
Einem BBC-Bericht zufolge sollen sie mit Gefangenen auf ihrem größten Stützpunkt in Afghanistan nicht angemessen umgehen: Rund 85 Afghanen, die den Aufständischen zugerechnet würden, seien in einem provisorischen Gefangenenlager auf dem Stützpunkt Camp Bastion inhaftiert, berichtete der britische Sender am Mittwoch unter Berufung auf entsprechende Dokumente.
Die Umstände dieser Inhaftierungen in der südlichen Unruheprovinz Helmand “könnten sich als illegal erweisen”, heißt es in dem Bericht. Die Anwälte von acht der in Camp Bastion festgehaltenen Afghanen teilten mit, sie hätten vor Gericht in London Beschwerde gegen die Inhaftierung eingelegt. “Unsere Mandanten werden unter Verstoß gegen britisches und internationales Recht seit acht bis 14 Monaten festgehalten, ohne offiziell beschuldigt worden zu sein und ohne Zugang zu einem Anwalt”, erklärte das Anwaltsbüro Public Interest.
Der englische Verteidigungsminister Philippe Hammond teilte auf Anfrage der BBC mit, in Camp Bastion seien “rund 80, 90” Afghanen inhaftiert worden. Die Inhaftierten werden laut Hammond verdächtigt, bei Bombenanschlägen geholfen und so britische Soldaten getötet zu haben. Die britische Armee darf in Afghanistan laut Hammond Verdächtige bis zu 96 Stunden lang festhalten, unter “außergewöhnlichen Umständen” jedoch auch länger.
Afghanistans Präsident Hamid Karzai betrachtet die von Ausländern geführten Gefängnisse in Afghanistan als eine schwere Verletzung der nationalen Souveränität, hatte sich anders als gegenüber den USA gegenüber Großbritannien bislang nur diplomatisch geäußert.
Quelle: german.irib.ir
Guantanamo Boy – Der fünfzehnjährige Khalid, Sohn pakistanischer Einwanderer, führt ein ganz normales Leben in Rochdale, England. Doch das ändert sich schlagartig, als Khalid die Ferien in Pakistan verbringt. Ohne Vorwarnung wird er verhaftet, gewaltsam verhört und nach Guantanamo verschleppt. Immer wieder hofft Khalid, dass sich seine Inhaftierung als Missverständnis herausstellt. Doch der Albtraum hat erst begonnen und während seine Altersgenossen gerade erst ihre Freiheit entdecken, verbringt Khalid zwei Jahre in dem rechtslosen, dunklen Ort, der Guantanamo heißt …hier weiter
MERKE: Dein Gehirn ist machtvoller als jeder Computer dieser Welt und in der Lage komplexe Prozesse zu lösen – hier mehr dazu.
Die Fähigkeit dein Gehirn zu beeinflussen hat Auswirkungen auf deine Gedanken, Emotionen, deine Konzentration und sogar deine Träume. Diese neue Technik kann Dir helfen – hier weiter.
Wie Du Ängste, Sorgen, Zweifel, Wut und Trauer innerhalb von ein paar Minuten auflösen kannst, erfährst Du hier.
Die Fähigkeit dein Gehirn in Zustände des Glücks, Fokus, Kreativität oder Meditation zu versetzen, hört sich an wie Magie, doch ist es letztendlich nichts anderes als Wissenschaft und Technologie. Man nennt das Brainwave Entrainment – hier mehr darüber.